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DPF Probleme….Hilfe erbeten Astra J 1.7 Sports Tourer
Moin aus dem Norden.
Ich fahre einen 1.7 cdti Sports Tourer 110 PS mit DPF.
Er hat jetzt 230000 Kilometer gelaufen und das sehr gut.
In letzter Zeit kamen immer wieder Fehlerneldungen.
Erst DPF among Threshhold.
Daraufhin habe ich das AGR Ventil getauscht und Map Sensoren gereinigt.
Dazu die Adaptionswerte zurück gesetzt und ab da kommt etwa alle 600 km der Fehler P204a Differenzdruck zu gering.
Wo würdet Ihr mit der Suche beginnen?
Leistung ist voll da und der Motor läuft einwandfrei.
Beste Grüße aus Scharbeutz
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5 Antworten
Evtl. mit Asche überladen?
Verstopfter DPF wäre der Differenzdruck zu hoch. Differenzdruck zu niedrig heisst entweder ist der DPF durch ein Ofenrohr ersetzt, weggebröselt oder der Sensor ist kaputt/der Schlauch verdreckt. Meistens der Sensor. Kostet nicht viel, Schlauch bei der Gelegenheit durchblasen.
Beim Live data auslesen sieht man in dem Fall oft dass der Sensorwert sich garnicht mehr bewegt beim Gas geben.
Zitat:
@Melanzana schrieb am 17. Dezember 2024 um 21:48:26 Uhr:
Verstopfter DPF wäre der Differenzdruck zu hoch. Differenzdruck zu niedrig heisst entweder ist der DPF durch ein Ofenrohr ersetzt, weggebröselt oder der Sensor ist kaputt/der Schlauch verdreckt. Meistens der Sensor. Kostet nicht viel, Schlauch bei der Gelegenheit durchblasen.
Beim Live data auslesen sieht man in dem Fall oft dass der Sensorwert sich garnicht mehr bewegt beim Gas geben.
Danke Dir.
Welche Abkürzung hat der Abgasdruck / der Sensorwert?
Abkürzung? Der Wert heisst bei mir "DPF Differential pressure" oder so, in kPa. Desweiteren noch den "barometric pressure (BARO)" lesen, da der A17DTx nur einen ein-Schlauch Sensor hat wird er mit dem Atmosphärendruck verglichen um die Differenz vor/nach DPF zu ermitteln, d.h. dieser muss auch plausibel sein (siehe Wettervorhersage, um die 100 kPa je nach Luftdruck).
Zitat:
@Melanzana schrieb am 18. Dezember 2024 um 00:45:41 Uhr:
Abkürzung? Der Wert heisst bei mir "DPF Differential pressure" oder so, in kPa. Desweiteren noch den "barometric pressure (BARO)" lesen, da der A17DTx nur einen ein-Schlauch Sensor hat wird er mit dem Atmosphärendruck verglichen um die Differenz vor/nach DPF zu ermitteln, d.h. dieser muss auch plausibel sein (siehe Wettervorhersage, um die 100 kPa je nach Luftdruck).
Herzlichen Dank.
Ich habe gestern den Sensor gewechselt.
Der Wagen hat sofort danach regeneriert und bis dato ist Ruhe.
Die Werte werde ich auslesen.
Danke Dir.
Und alles Gute.