1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. DPF-Probleme Passat 2.0TDI

DPF-Probleme Passat 2.0TDI

VW Passat B8
Themenstarteram 14. November 2022 um 14:40

Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein wenig Hilfe mit meinem Passat.

Die Regeneration von DPF hat nicht funktioniert, Auto im Notlauf(Motorkontollleuchte + blinkende Vorglühlampe) daraufhin haben wir ihn zum freundlichen gebracht, wo eine Service-Regeneration gemacht wurde. Ohne Erfolg, Notlauf war weg, DPF Lampe war noch an und nach Neustart des Autos war der Notlauf wieder da. Im Fehlerspeicher steht zu viele abgebrochene Regenerationsversuche.

Laut VCDS Rußmasse gemessen 4,5 und Rußmasse berechnet 14,5, sollte also noch kein Problem sein oder?

Könnte das an einem defekten Diff.-drucksensor liegen?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hat man den FS mal gelöscht? Die beiden Rußmassen (sind übrigens beides berechnete Werte, da ein "Messen" des Rußes gar nicht möglich ist :D) sind vollkommen okay. Bei circa 23gr fängt die Regeneration eigentlich erst an. Ansonsten wäre es halt gut zu wissen, was im FS stand bzw. jetzt noch drinsteht.

Themenstarteram 14. November 2022 um 16:47

Im FS steht und stand nur Fehler P2458

Den kann ich zwar löschen, kommt aber nach Start des Autos wieder.

P2458 ist aber eigentlich Regenerationsdauer überschritten. Also, daß es zu lange dauert. Wieviel km hat das Auto runter? Kann auch sein, daß die Asche (nicht die Ruß)masse zu hoch ist.

Evtl sind auch die Abgastemperaursensoren hin. Kann man mit VCDS mal loggen, was dabei angezeigt wird. LMM wäre auch noch ein Kandidat.

Wenn Du einen ELM327 Dongle hast, empfehle ich Dir VAG-DPF. Ist rundum den DPF eines der besten Programme auf dem Markt.

Logisch können es auch die DDS sein. Die sitzen in einer Alutasche, die man mal vorsichtig (Druckknöpfe) öffen kann. Das Problem ist, Du kannst nicht wirklich prüfen, ob die DDS richtig funzen. Wenn sie abgefackelt sind, sieht man es. Wenn sie gar keine Werte mehr abgeben, kann man sie als Defekt deklarieren. Aber ob der gelieferte Wert stimmt, kann man nicht (so ohne weiteres) Testen. Du kannst höchsten schauen, ob sie bei Motor aus zwischen circa 0-2hPa anzeigen und ob sie reagieren, wenn Du Gasstöße gibst.

Eine Defekte Lambdasonde wäre auch noch möglich. Da würde ich aber zusätzlich im Normalbetrieb weitere Probleme erwarten.

Themenstarteram 14. November 2022 um 17:45

188tkm hat er aktuell runter.

Die Sensoren hab ich im Stand mal ausgelesen, sind beide mit ähnlichen Werten unterwegs, ohne Gas bei ca 6-7hPa und bei mäßigem Gasgeben ca 15-20hPa.

Der Aschewert liegt bei ca 50g, man sagte mir das wäre zwar nicht wenig, aber nicht zu viel, die Grenze läge bei 80g.

Nen Bluetooth dongle hab ich leider nicht.

 

Bevor der Notlauf kam, fuhr das Auto vollkommen normal.

50gr Asche bei 188tkm passt eigentlich ganz gut. In der Regel sind die DPF für 250-300tkm ausgelegt. Da bist Du noch gut im Rahmen. Ich habe bei 190tkm jetzt knappe 49gr. Ist also auch ähnlich. Deine DDS Werte sind ebenfalls einigermaßen plausibel. Ob sie korrekt sind, kann man so, wie gesagt, nicht beurteilen.

Auf was für Temperaturen bist Du bei der Serviceregeneration gekommen? Unter 450°C passiert da so gut wie nix und mit etwas Motorlast mußt Du so auf 600-650°C kommen. Wenn der DPF nicht auf die Temperatur kommt, dann wird aus Sicherheitsgründen die Regeneration abgebrochen (zeitbegrenzt), um ihn nicht noch weiter zu beladen (durch die Mehreinspritzung)

Themenstarteram 15. November 2022 um 8:54

Hab die Temperaturen bei der Regeneration leider nicht ausgelesen, hat jedoch ungewöhnlich lange gedauert, erst nach ca 55 Minuten hat das Auto die Drehzahl abgesenkt. Da hab ich dann zufällig mal auf die simulierte Temperatur geachtet, diese war bei ca 280 grad und fiel sehr schnell ab.

Die Schummelsoftware hat einen Aussetzer. Grins

Hast du das DPF-Problem gelöst? Bei mir geht es alle 150 km los und es nervt mich schon. Ich komme aus HH

@B_A_T_A wie sieht dein Fahrprofil aus und wie viele Kilometer hast du schon runter?

Ich fahre meistens in der Stadt herum, aber einmal im Monat fahre ich auf die Autobahn. Ich warte mein Auto bei einem VW-Service und habe 182.000 km.

Ich glaube, das Problem fing an, als ich letztes Jahr das Update beim VW-Service gemacht habe. Ich vermute das Agr-Ventil.

@B_A_T_A wenn du viel Kurzstrecke fährst ist es normal das der DPF alle 150-200km regeneriert. Die modernen Diesel sind für Strecken unter 15 Kilometer nicht wirklich geeignet. Es geht nichts kaputt aber er regeneriert halt sehr oft. Das AGR geht beim EA 288 Diesel eher sehr selten kaputt und Du hättest mit Sicherheit eine Meldung im Kombiinstrument.

Welches Update wurde gemacht?

Je öfter es regeneriert, desto mehr dpf füllt es.

Egal ob ich in der Stadt oder auf der Autobahn fahre, er regeneriert alle 150 km.

Das Tuning ist gemacht, weil ich von VW einen Brief bekommen habe zu gehen

Bei dieser Gelegenheit haben sie auch mein DSG-Getriebe neu gestartet. Jetzt macht er Dinge anders, was ich nicht mag.

@B_A_T_A wie merkst du das er regeneriert? Welches Baujahr ist dein Passat und welcher Motor?

Ich kann das sehen durch die drehezehläer und ventilator fengt an zu arbeiten. PASSAT 2.0 110 KW / 150 PS DSG 2017

Deine Antwort
Ähnliche Themen