1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. DPF Probleme Vito 447

DPF Probleme Vito 447

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 3. Juli 2024 um 11:28

Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe auf ein paar Tipps, da ich in meinem Dunstkreis keine weiteren Antworten finde.

Ich fahre seit drei Jahren einen Vito Tourer W 447 111 CDI EZ 2017 ca. 130 Tkm gesamt bei 15 TKm/ Jahr.

Seit etwa einem Jahr habe ich in immer kürzer werdenden Abständen die Aufforderung "Abgasfilter voll- hohe Drehzahl fahren". Trotz hoher Drehzahlfahrt geht die Motorkontrollleuchte an, gepaart mit unregelmäßigem Notlauf des Motors mit max. 3000 Umdrehungen. Wir konnten in der Werkstatt nach Auslesen aller Fehler keine weiteren Unregelmäßigkeiten feststellen. Bisher wurde die Regeneration des DPF drei mal erzwungen und auf einen minimalen Aschegehalt (laut Sensorik) runter gebracht. Der Fehler wiederholt sich allerdings nach wenigen km.

Zuletzt haben wir den DPF ausgebaut und professionell reinigen lassen. (lediglich 17 Gramm Rückstände wurden rausgeholt). Der Fehler kommt nach weniger als 50 km wieder. Bei Langestreckenfahrten über drei Stunden arbeitet die Regeneration offensichtlich und die Meldungen verschwinden kurzzeitig. Parallel habe ich Additive in den Diesel gegeben, der die Verbrennung optimieren soll.

Ich plane nun noch den Austausch des Abgastemperatursensors am DPF und des Abgasdifferenzdrucksensors, obwohl hier keine Fehlermeldungen vorliegen.

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem lösen können oder hat weitere Tipps für mich?

Herzlichen Dank vorab!

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hilft leider nichts zur Sache aber interessant dass der Wagen "hohe Drehzahlen" verlangt, von früheren DPF bin ich gewohnt, dass die eher bei 2000 U/min bewegt werden wollen, um möglichst hohe Temperaturen zu erreichen, um soviel wie möglich zu verbrennen.

Da meiner auch oft am regenerieren ist, teste ich mal mehr in höheren Drehzahlen zu fahren, vielleicht hilft das.

Zu deinem Problem, ich denke deine Idee ist schon die Richtige, wenn da nicht viel rauskam, wird es eher ein Sensorthema sein.

Wenn der Fehler schon nach 50 km wiederkommt, ist es doch ein einfaches mal die beiden Differenzdrucksensoren mitzuloggen und dann anhand der Werte Rückschlüsse zu ziehen.

Wurde kontrolliert ob die Differenzdruckleitung vom DPF zum Sensor frei ist?

Eine Geschlossene kann eine Dauerregeneration verursachen

Deine Antwort
Ähnliche Themen