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DPF raus Downpipe rein?

BMW 5er E60
Themenstarteram 2. August 2014 um 17:22

Hallo leute hab'n E60 525d Bj.2005 vfl wollte dpf rausmachen und komplett rauscodieren dafür downpipe rein, was hält ihr davon? Wie siehts dann aus mit HU und ist das für Motor gut? Bräuchte evtl Ratschläge hat das einer von euch schon gemacht?

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2014 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

Die Nutzer hier sind alt genug selbst zu wissen was sie mit ihrem Auto machen, es braucht nicht immer einen Moralapostel....

Ich weiß nicht, wo Du einen Moralapostel entdeckt hast. Der TE hat konkret danach gefragt, wie es mit der HU aussieht. Und in D brauchst Du einen blinden Prüfer, damit er Dir die Plakette ohne DPF erteilt.

Bei der HU wird der Trübungswert durch Ruß ermittelt sowie der Fehlerspeicher per OBD ausgelesen. Dies sind Fakten und haben mit Moral nichts zu tun.

Eines wertenden Kommentars habe ich mich bewusst enthalten.

Gruß

Der Chaosmanager

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am 2. August 2014 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von B-tek

Wie siehts dann aus mit HU

Na wie wohl? Die Frage kannst Du Dir wohl selbst beantworten. Zudem wird sich auch das FA dafür interessieren ...

Gruß

Der Chaosmanager

Die Nutzer hier sind alt genug selbst zu wissen was sie mit ihrem Auto machen, es braucht nicht immer einen Moralapostel....

Bei deinem 5er brauchst du keine Downpipe um den DPF rauszuwerfen da dieser, getrennt vom Kat nicht nach dem Turbolader, sondern sehr schön zugänglich unter dem Getriebe sitzt. Man braucht also lediglich ein passendes Ersatzrohr!

Zu den weiteren Fragen:

Ja, ist gut. Für den Motor!

Wie es in D ist weiß ich nicht, aber in Österreich ist es kein Problem, da kommt man auch ohne KAT und ohne DPF problemlos durch die Abgasuntersuchung ;)

am 3. August 2014 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

Die Nutzer hier sind alt genug selbst zu wissen was sie mit ihrem Auto machen, es braucht nicht immer einen Moralapostel....

Ich weiß nicht, wo Du einen Moralapostel entdeckt hast. Der TE hat konkret danach gefragt, wie es mit der HU aussieht. Und in D brauchst Du einen blinden Prüfer, damit er Dir die Plakette ohne DPF erteilt.

Bei der HU wird der Trübungswert durch Ruß ermittelt sowie der Fehlerspeicher per OBD ausgelesen. Dies sind Fakten und haben mit Moral nichts zu tun.

Eines wertenden Kommentars habe ich mich bewusst enthalten.

Gruß

Der Chaosmanager

am 3. August 2014 um 16:43

Es gibt Tuner die können DPF Off regeln im Elektronik Management dadurch kommt es zu keinen Fehlereintrag, dadurch kommt man durch den TÜV :)

Zitat:

Original geschrieben von BMW_03

Es gibt Tuner die können DPF Off regeln im Elektronik Management dadurch kommt es zu keinen Fehlereintrag, dadurch kommt man durcu den TÜV :)

Die obd Prüfung wirst du wohl bestehen aber nicht die Trübungsmessung. Da wird leider mehrmals in den Begrenzer getreten und die Partikel gemessen, dort gibt es Toleranzen und Vorgaben, aber ohne Filter sehe ich wenig Chancen durch zu kommen.

Ab Baujahr 2006 entfällt diese Prozedur und nur obd ist angesagt. Also wäre es dort einfacher illegal durch zu kommen.

am 3. August 2014 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von pantera30

Ab Baujahr 2006 entfällt diese Prozedur und nur obd ist angesagt.

Soweit mir bekannt ist, wird die Trübungsmessung auf jeden Fall durchgeführt - lediglich alle anderen Werte werden über OBD abgefragt.

Gruß

Der Chaosmanager

am 3. August 2014 um 17:40

Also bei meinem 2006 wird keine Messung mehr hinten am Auspuff gemacht, alles nur noch über obd, deshalb würde es da z.B. Keine Probleme geben.

Leider ist es so das bis Baujahr 2005 unnötig gequält wird und ab Baujahr 2006 nur obd. Aber, falls ein Fehler abgelegt ist oder der Prüfer misstrauisch ist, kann er eine Trübungsmessung machen. Brauchst nur an den falschen Prüfer geraten, dann war es das schon.

 

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Abgasuntersuchung

am 3. August 2014 um 19:32

Was ich nicht verstehe warum die Regelung bis 2005 Trübungsmessubg ab 2006 dann keine?

Ich weiß es nicht, aber das kann nur die Bürokratie sein, vielleicht steckt die EU und die Autolobby mit da drinnen.

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

Die Nutzer hier sind alt genug selbst zu wissen was sie mit ihrem Auto machen, es braucht nicht immer einen Moralapostel....

Was ersteres betrifft: meinst Du wirklich? Zweitens, Moralapostel? Hab ich in diesem Fall nicht gesehen.

Auch in Deutschland kommt man ohne Kat oder DPF durch die HU- man muss nur die richtige Werkstatt haben. Ist aber illegal. Kann mir nicht vorstellen, dass das in Ö anders ist.

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Ich weiß nicht, wo Du einen Moralapostel entdeckt hast. Der TE hat konkret danach gefragt, wie es mit der HU aussieht. Und in D brauchst Du einen blinden Prüfer, damit er Dir die Plakette ohne DPF erteilt.

...

Sry Leute für die Wortwahl des zweiten Satzteiles, war nicht entsprechend gewählt ...und nun echauffiert Euch nicht zu sehr darüber, das Thema ist ja nicht grade uninteressant ;)

@scotty:

Ersteres: siehe oben :)

Zweiters: Dass die Sache an sich illegal ist steht außer Frage, doch ist es hierzulande bedeutend einfacher trotzdem problemlos sein "Pickerl" (AU+HU bei Euch) zu bekommen. Ein Freund hat auf persönliche Nachfrage bei einer Prüfstelle von welcher man es niemals erwarten würde die Auskunft erhalten, dass das Entfernen des KATs keinerlei Probleme bei der Überprüfung mit sich bringen würde, was dann auch tatsächlich so war, weil die Abgas(grenz)werte ganz locker eingehalten wurden.

Dass die Sache natürlich noch einfacher ist, wenn man in der Werkstatt des Vertrauens den Meister kennt ist klar...

Er hat zwar einen 03er 530d (ab Werk ohne DPF), aber trotzdem.

Die Messung per OBD machten vielleicht die BMW-Niederlassungen, doch kann man zur Überprüfung in jede andere österreichische Werkstätte mit Pickerlüberprüfungs-Zulassung fahren, und davon gibt es selbst heute noch sehr viele, welche nicht mal einen OBD-Stecker haben. Messlanze in den Auspuff und fertig, egal welche Kiste dasteht! :)

Dass die Sache in D etwas schwieriger sein würde habe ich mir aufgrund der bisher gelesenen Forumsbeiträge schon gedacht.

Gruß

Wenn ich Konkreta Beitrag von kollegah lese tuhe glauben ich nich das Leuta alda genug sin un wissa was gut tuhe mit stabil Dicke, da müsse wir helfa mit du selba abohstal :D

Uhn dbf raustuhe nixa gut für Amt wo sonst nix zahle

Sch...., ich weiß nicht mal genau, was eine Downpipe ist. Mein Nachbar faselt auch immer von sowas.

Braucht man das? Leistungssteigerung oder was soll das? kauft euch doch ein stärkeres Auto (hab ich auch meinem Nachbarn gesagt):D

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