ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DPF Regeneration, AGR oder doch was anderes (Video im Anhang)?

DPF Regeneration, AGR oder doch was anderes (Video im Anhang)?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Februar 2018 um 8:18

Hallo zusammen,

habe seit ein paar Monaten das Problem dass mein Audi sporadisch raucht, im Stand raucht er nicht aber beim Beschleunigen und vor allem nach dem Schalten (2. -> 3. Gang o.ä.). Wenn ich im Stand für 1-2 Sec Gas gebe dann spuckt er alles Raus und dann raucht er nicht mehr im Stand, auch beim Gasgeben.

Was ich noch höre ist der Abkühlprozess (hört man auch im Video zwischen Sekund 6 und 8). Ein Freund sagt es sei die DPF Regeneration. Was mir auch ein Mechaniker sagte ist dass mein AGR kommische Geräusche macht, so Klacker/Schlaggeräusche. Er hat dann den "Unterdruckschlauch" vom AGR abgezogen und die Geräusche waren weg. Er meinte der AGR hat vielleicht was.

Mich stört es schon wenn es so weißlich hinten raucht. Injektoren habe ich vor kurzem ausgelesen sind alle in Ordnung. Ich tanke auch immer das "bessere" Diesel.

Es ist ein 3.0 TDI Bj. 08.2007 mit 233 PS, Schalter. DPF ist vor 30 tkm neu reingekommen.

Ich würde als nächsten Schritt den AGR zumachen und wegcodieren lassen.

https://www.youtube.com/watch?v=25M5Hpl-AIQ&feature=youtu.be

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wurden beim Tausch des DPF die Werte im Motorsteuergerät zurück gesetzt?

Ich sehe nur schwarz aus dem Auspuff.

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 8:36

Hm das hat der Vorbesitzer gemacht und hat mir eine Rechnung vorgelegt. Ob die Werte zurückgesetzt wurden kann ich dir leider nicht sagen. Es ist nicht schwarz, es ist eher weiß. Es passiert alle ca. 1000km

Das wäre ein Intervall, in dem der 3.0 TDi regeneriert.

Schraub doch mal dem Kasten auf und schau ob deine AGR Klappe noch funktioniert oder die Plastik Zahn Räder weg gebrochen sind.

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 8:40

Aber ist es normal dass er so raucht? Falls ja, wir lange dauert so eine Zwischenregeneration?

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 8:43

Zitat:

@derSentinel schrieb am 27. Februar 2018 um 09:39:47 Uhr:

Schraub doch mal dem Kasten auf und schau ob deine AGR Klappe noch funktioniert oder die Plastik Zahn Räder weg gebrochen sind.

Was meinst du mit Kasten? Welche Klappe soll das sein?

Die vom Scheinwerfer Fahrer Seite hoch geht in das schwarze Y Plastik Rohr. Unten ist es mich Alu Guss und da ist ist unterhalb ein Kasten dran mit mehreren Schrauben.

Monat du nur ran wenn du es aus baust. Im diesem Guss Rohr ist auch dieser Byepass der sich mit Riss gerne zusetzt.

Weißt du welches ich meine ?

20180227-095055

Der regeneriert einfach, ist meine Vermutung. Lese doch mal mit VCDS aus, also den Regenerationsstatus bzw. die Abgastemperaturen usw. Diese Werte liegen in den MWB 102 bzw. 103.

Das ist übrigens genau die Antwort, die ich Dir in dem anderen Thread gepostet hatte:

https://www.motor-talk.de/.../...i-raucht-sporadisch-t3894129.html?...

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 10:44

Danke, werde ich machen, muss nur VCDS vom Kollegen besorgen. Was sind normale Werte im MWB 102 und 103 und was sind die Werte wenn er regeneriert?

@derSentinel:

das was Du beschreibst ist das Stellglied der Drosselklappe nach der die AGR-Leitung im Bypass eingebunden wird.

Nachtrag:

hier sieht man wo das AGR-Ventil sitzt und wie man es reinigt:

https://www.youtube.com/watch?v=mxoGZ-tmu5k

(1x edietiert)

Zitat:

@dulevw schrieb am 27. Februar 2018 um 11:44:01 Uhr:

Danke, werde ich machen, muss nur VCDS vom Kollegen besorgen. Was sind normale Werte im MWB 102 und 103 und was sind die Werte wenn er regeneriert?

MWB 102 liefert die beiden Temperaturwerte nach Kat und vor DPF, die liegen bei einer aktiven Reg. bei über 550°C. Ansonsten erheblich geringer, außer bei sehr großer Geschwindigkeit nahe vmax.

MWb 103 liefert den Regenerationsmodus, hier sieht man, ob er regeneriert.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 27. Februar 2018 um 17:28:53 Uhr:

@derSentinel:

das was Du beschreibst ist das Stellglied der Drosselklappe nach der die AGR-Leitung im Bypass eingebunden wird.

Nachtrag:

hier sieht man wo das AGR-Ventil sitzt und wie man es reinigt:

https://www.youtube.com/watch?v=mxoGZ-tmu5k

(1x edietiert)

Wo es sitzt habe ich schon gezeigt... Und wenn da ewas komische Geräusche macht kann das wohl auch der Stellmotor sein.

@derSentinel:

sorry, Frank aber Du hast erst die Rede von einer AGR-Klappe und erklärst dann wo der Stellantrieb der Drosselklappe zu finden ist:

Du:

Zitat:

Schraub doch mal dem Kasten auf und schau ob deine AGR Klappe noch funktioniert oder die Plastik Zahn Räder weg gebrochen sind.

TE:

Zitat:

Was meinst du mit Kasten? Welche Klappe soll das sein?

Du (incl. Bild der Drosselklappe):

Zitat:

Die vom Scheinwerfer Fahrer Seite hoch geht in das schwarze Y Plastik Rohr. Unten ist es mich Alu Guss und da ist ist unterhalb ein Kasten dran mit mehreren Schrauben.

Monat du nur ran wenn du es aus baust. Im diesem Guss Rohr ist auch dieser Byepass der sich mit Riss gerne zusetzt.

Es kann natürlich auch der Stellmotor der Drosselklappe sein die Geräusche macht aber der TE scheint nicht so fit in diesen Dingen zu sein und könnte was falsch verstehen und mich hat es auch etwas verwirrt :)

Ok, alles klar :)

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DPF Regeneration, AGR oder doch was anderes (Video im Anhang)?