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Dpf regeneration C200CDI OM646

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 21:47

Hallo,

alle sprechen immer davon das beim freibrennen des Dpf,

mehr Diesel eingespritzt wird und man dieses im KI erkennen kann und hört.

Ja, ich habe das beim W211 auch bemerkt.

Nun aber zur Kuriosität,

Mein Motor fängt an gut zu klingen ( dumpf )

Der Verbrauch fällt um ca. 1,5L im KI

Hatte gestern so einen Verbrauch von 4,8L bei ca 30km Überlandfahrt... Sonst um 5,6 bei 30 km selbe Strecke...

Abgase viel heißer ( am Auspuff zu spüren und das knacken danach und ein wenig anderer Geruch )

Das ganze dauert ca. 10 min... Im 2 Wochen Abstand...

Danach is der Sound weg und der Verbrauch steigt sofort wieder im KI.

Also, kann das jemand erklären?

 

Gruß

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16 Antworten

Es gibt nur eine Notregeneration für Kurzstreckenfahrer. Kannst Du mal beschreiben welche Strecken du jeden Tag Fährst.

Zitat:

@BlackS38l schrieb am 1. Dezember 2016 um 22:47:21 Uhr:

Hallo,

alle sprechen immer davon das beim freibrennen des Dpf,

mehr Diesel eingespritzt wird und man dieses im KI erkennen kann und hört.

Ja, ich habe das beim W211 auch bemerkt.

Nun aber zur Kuriosität,

Mein Motor fängt an gut zu klingen ( dumpf )

Der Verbrauch fällt um ca. 1,5L im KI

Hatte gestern so einen Verbrauch von 4,8L bei ca 30km Überlandfahrt... Sonst um 5,6 bei 30 km selbe Strecke...

Abgase viel heißer ( am Auspuff zu spüren und das knacken danach und ein wenig anderer Geruch )

Das ganze dauert ca. 10 min... Im 2 Wochen Abstand...

Danach is der Sound weg und der Verbrauch steigt sofort wieder im KI.

Also, kann das jemand erklären?

 

Gruß

Das ist keine Kuriosität. Das ist beim OM646 so. Deswegen verstehe ich auch nicht, wie hier pauschal behauptet wird, dass beim Freibrennen grundsätzlich der Verbrauch steigt. Bei mir fällt er auch immer. Nicht so stark wie bei dir, aber auch deutlich sichtbar(KI). Ich meine auch, dass er nach einem festen Muster freibrennt. Ich meine aber bei einer bestimmten KM Anzahl.

Das der Motor "gut" klingt, kann ich nicht bestätigen. Was ist am dröhnen gut?

Bzgl der Abgastemp kann ich nicht sagen. Ich fasse selten den Auspuff während der Fahrt an.:D

VG

Wooky

am 3. Dezember 2016 um 17:55

Zitat:

@wooky_1 schrieb am 3. Dezember 2016 um 08:28:43 Uhr:

 

Das ist keine Kuriosität. Das ist beim OM646 so. Deswegen verstehe ich auch nicht, wie hier pauschal behauptet wird, dass beim Freibrennen grundsätzlich der Verbrauch steigt.

Warum lässt man den Motor dann nicht immer regenerieren, wenn das angeblich weniger Treibstoff braucht?

Sorry, aber das ist komplett unlogisch.

Zitat:

Wenn mehr Treibstoff eingespritzt wird sinkt der Verbrauch? Kann ich mir auch nicht vorstellen. Wenn der Wagen ständig freibrennt scheint etwas nicht zu stimmen.

@Jupp78 schrieb am 3. Dezember 2016 um 18:55:44 Uhr:

Zitat:

@wooky_1 schrieb am 3. Dezember 2016 um 08:28:43 Uhr:

 

Das ist keine Kuriosität. Das ist beim OM646 so. Deswegen verstehe ich auch nicht, wie hier pauschal behauptet wird, dass beim Freibrennen grundsätzlich der Verbrauch steigt.

Warum lässt man den Motor dann nicht immer regenerieren, wenn das angeblich weniger Treibstoff braucht?

Sorry, aber das ist komplett unlogisch.

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 23:45

Ich fahre kurz wie Langstrecke...

Zwischen 5 und 350km am Stück.

Bahn immer voll...

Ich glaube sogar das er weniger einspritzt um die Abgastemperatur zu erhöhen...

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 3. Dezember 2016 um 18:55:44 Uhr:

Zitat:

@wooky_1 schrieb am 3. Dezember 2016 um 08:28:43 Uhr:

 

Das ist keine Kuriosität. Das ist beim OM646 so. Deswegen verstehe ich auch nicht, wie hier pauschal behauptet wird, dass beim Freibrennen grundsätzlich der Verbrauch steigt.

Warum lässt man den Motor dann nicht immer regenerieren, wenn das angeblich weniger Treibstoff braucht?

Sorry, aber das ist komplett unlogisch.

Mit unlogisch hat es nichts Zutun, sondern mit der Programmierung, denn es ist beim 646er tatsächlich so, dass der Verbrauch während der Regeneration anhand der Anzeige im KI sinkt.

Das die Realität anders aussieht, sollte jedem klar sein.

Der Vorrdedner bezieht dies auch auf das Sichtbare.

Gruß

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 3. Dezember 2016 um 18:55:44 Uhr:

Zitat:

@wooky_1 schrieb am 3. Dezember 2016 um 08:28:43 Uhr:

 

Das ist keine Kuriosität. Das ist beim OM646 so. Deswegen verstehe ich auch nicht, wie hier pauschal behauptet wird, dass beim Freibrennen grundsätzlich der Verbrauch steigt.

Warum lässt man den Motor dann nicht immer regenerieren, wenn das angeblich weniger Treibstoff braucht?

Sorry, aber das ist komplett unlogisch.

Hallo Jupp,

bei deinem OM646 ist das nicht so? Ich wusste gar nicht das du einen fährst... Ich finde das ja Klasse, wie man eine Antwort geben kann, wenn man das Auto selber gar nicht fährt! Respekt! Ich glaube manchen geht's hier nur drum, hauptsache was schreiben, egal ob ich es weiß oder nicht, Counter +1!

@matthiaslausb

Wer schreibt denn, dass der Wagen ständig freibrennt? Weder ich noch der TE...... Zitiere doch BITTE!

VG

Wooky

Hallo Wooky

Einer von uns scheint nicht lesen zu können? Gucke dir den Start Bericht nochmal an (alle 2 Wochen) ?

Man muss die Grundlagen der Technik natürlich kennen die bei jedem DPF fast identisch sind (alle Marken)

Schau es dir nochmal an. Ansonsten noch einen schönen zweiten Advent.

am 4. Dezember 2016 um 17:25

Zitat:

@TTCQ225 schrieb am 4. Dezember 2016 um 02:58:14 Uhr:

 

Mit unlogisch hat es nichts Zutun, sondern mit der Programmierung, denn es ist beim 646er tatsächlich so, dass der Verbrauch während der Regeneration anhand der Anzeige im KI sinkt.

Das die Realität anders aussieht, sollte jedem klar sein.

OK, da wird einfach nur am KI vorbei eingespritzt. Das klingt doch gleich ganz anders.

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 22:51

???

Jetzt bin ich komplett verwirrt...

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 4. Dezember 2016 um 16:42:44 Uhr:

Hallo Wooky

Einer von uns scheint nicht lesen zu können? Gucke dir den Start Bericht nochmal an (alle 2 Wochen) ?

Man muss die Grundlagen der Technik natürlich kennen die bei jedem DPF fast identisch sind (alle Marken)

Schau es dir nochmal an. Ansonsten noch einen schönen zweiten Advent.

Und alle 2 Wochen ist viel? Das hängt doch immer von den Gegebenheiten ab. Klar, wenn du täglich 10km fährst, wird er wahrscheinlich nie regenerieren. Der TE beschwert sich doch auch gar nicht über den Intervall.

Ich fahre das Auto jetzt 4 Jahre. Von Anfang an sinkt der Verbrauch im Ki deutlich sichtbar bei der Regeneration. Bei mir aber nicht so stark wie beim TE. Auf eine Tankfüllung gerechnet merkt man das natürlich nicht.

Nochmal, wie kann man das beurteilen, wenn man das entsprechende Auto gar nicht fährt?

Hallo Wooky

Wenn man 10 km am Tag fährt wird der Wagen nicht Warm, dann bringt eine Notgeneration auch nichts weil auch diese bei 10km nicht abgeschlossen werden kann. Das Problem haben alle Diesel Fahrer mit Commonrail Einspritzung der Kraftstoff wird mit sehr Hohem Druck eingespritzt und so fein zersprüht das Feinstpartikel entstehen die von der Menschlichen Lunge nicht ausgeschieden werden können ohne diese Einspritzung bräuchte man diesen Filter nicht.

Wie gesagt ein über das Steuergerät ausgelöste Regeneration kommt bei allen Fahrzeugen nur wenn man zu viel Kalt fährt. Wenn Du Interesse hast kannst Du dir die Funktionsweise des DPF mal auf meiner Seite an gucken.

Rammbunnen.Jimdo.com

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 5. Dezember 2016 um 09:55:06 Uhr:

Hallo Wooky

Wenn man 10 km am Tag fährt wird der Wagen nicht Warm, dann bringt eine Notgeneration auch nichts weil auch diese bei 10km nicht abgeschlossen werden kann. Das Problem haben alle Diesel Fahrer mit Commonrail Einspritzung der Kraftstoff wird mit sehr Hohem Druck eingespritzt und so fein zersprüht das Feinstpartikel entstehen die von der Menschlichen Lunge nicht ausgeschieden werden können ohne diese Einspritzung bräuchte man diesen Filter nicht.

Wie gesagt ein über das Steuergerät ausgelöste Regeneration kommt bei allen Fahrzeugen nur wenn man zu viel Kalt fährt. Wenn Du Interesse hast kannst Du dir die Funktionsweise des DPF mal auf meiner Seite an gucken.

Rammbunnen.Jimdo.com

Und was bringt uns das jetzt? Nach deinen Ausführungen sind die Partikel bei alten Autos ungefährlich?

Hast du auch was zum Thema zu sagen, als immer nur Werbung für deine Website zu machen?

Warum ist alle 2 Wochen ständig? Ohne das Fahrprofil zu wissen? Du kennst die Motorsteuerung vom Om646? Bist du in der MB Entwicklungsabteilung?

Ich nicht, ich kann nur Fakten erzählen, die ich selbst erlebe...

In Berlin kann ich eine manuelle Regeneration anbieten.

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