ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. DPF Regeneration per OBD kontrollieren ?

DPF Regeneration per OBD kontrollieren ?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 1. Juni 2015 um 17:04

Hallo Freunde,

ich hab mir aus Spass an der Freude ein OBD2/Bluetooth Modul zugelegt. Funzt alles soweit gut, Modul wird erkannt und ich kann mit Torque Daten auslesen.

In erster Linie interessiert mich, ob ich anhand der vielen Sensor-Daten die man hier abfragen kann irgendwie rausfinden kann, ob eine Regeneration des DPF stattgefunden hat.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Thema und kann mir helfen ?

Welche Sensorwerte sind hier interessant ?

Ist der Differenzdruck-Sensor mit solch einfachen Mitteln denn überhaupt auszulesen ?

Ich habe (zumindest in der Free-Version von Torque) nichts gefunden, was danach aussieht hier relevante Daten liefern zu können.

Ich bin ausserdem noch auf der Suche nach anderen OBD2-Apps für Android, bisher getestet hab ich wie gesagt Torque(free) und DashCommand, falls jemand gute Alternativen kennt, bitte her damit.

so long,

wbR

Beste Antwort im Thema

@Elbnuckel

Keine Ahnung ob dir das weiter hift...

Ich hatte das selbe Problem. Fahre auch 65 Km eine Strecke und immer fing die Scheisskarre an zu regenerieren, wenn ich schon fast da war bzw. DA war. Durch Zufall habe ich bei einer Pinkelpause (Motor lief weiter) festgestellt, dass er zu regenerieren beginnt, wenn ich mitten auf der Strecke kurz stehenbleibe (Motor lief weiter!) oder langsamer fahre (z.B. 60 Km/h wegen einer Baustelle). Ich konnte das reproduzieren.

Scheiß DPF!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Kann man mit der Star Diagnose.

Entsprechend auch den aktuellen Füllstand.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 17:04

Hi,

erst mal Danke, dass das mit professionellen Werkzeugen geht ist ja klar.

Aber für die "Spielereien" die ich vorhabe lohnt eine Anschaffung nicht wirklich.

Mir steht nur die "Low-Budget" Lösung zur Verfügung, die ich Eingangs skizziert habe.

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass ein Ford-Fahrer per Torque irgendwas abfragen kann, woran er erkennen kann ob vor kurzem eine Regeneration stattgefunden hat, leider finde ich den Beitrag nicht mehr.

Daher meine Idee, dass das bei MB genauso möglich wäre.

Keine Frage, eine professionelle Diagnose kann man damit nicht ersetzen, will ich aber gar nicht.

Gibts noch weitere Ideen ?

Einfach die Abgastemperatur loggen. Diese gibt Aufschluss darüber wann und wie lange die reinigung gedauert hat.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 17:42

Danke, werd ich mal ausprobieren.

Hab allerdings in der Free-Verison von Torque noch keine Abgastemp gefunden, weißt Du ob das in der Pro Verison geht ?

In der Pro-Version geht es.

In DashCommand kann man die momentane Temperatur des DPFs auslesen, an der kann man auch erkennen ob er gerade gereinigt wird.

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 16:40

Zitat:

@mercatu schrieb am 2. Juni 2015 um 20:51:59 Uhr:

In DashCommand kann man die momentane Temperatur des DPFs auslesen, an der kann man auch erkennen ob er gerade gereinigt wird.

Wo geht das ?

Ich habe DashCommand gerade vor mir, ich finde hier keine Abgastemperatur,

die einzigen Temps die hier loggen kann sind Luft- und Kühlmitteltemp.

Hast du die pro Version? ich meine ein Kumpel hat mir das mal erzählt.

Hallo

Ich klinke mich mal hier ein. Stimmt es das die DPF Reinigung erst nach 50 km beginnt? Ich fahre Täglich 2x65km am Stück zur Arbeit, und bemerke ab und zu, das die Reinigung im Gange ist wenn ich den Motor abstelle. Also wird die Reinigung oft nicht zu Ende geführt. Kann man da nicht etwas verändern das die Reinigung etwas eher beginnt.

Gruß Elbnuckel

hallo

woran merkst du das da was gereinigt wird ?

mfg

Zitat:

@Elbnuckel schrieb am 22. November 2015 um 10:47:14 Uhr:

Hallo

Ich klinke mich mal hier ein. Stimmt es das die DPF Reinigung erst nach 50 km beginnt? Ich fahre Täglich 2x65km am Stück zur Arbeit, und bemerke ab und zu, das die Reinigung im Gange ist wenn ich den Motor abstelle. Also wird die Reinigung oft nicht zu Ende geführt. Kann man da nicht etwas verändern das die Reinigung etwas eher beginnt.

Gruß Elbnuckel

Nein. Das kann natürlich sein, muß aber nicht. Kann auch schon nach 10 KM beginnen oder nach 20 oder 30, je nachdem ob das System sagt: "jetzt ist es Zeit" (Befüllung DPF) und die "Systemvoraussetzungen" für die Regeneration erfüllt sind, z.B. (Abgas-) Temperatur... .

Aus eigener Erfahrung ist es so, daß eine zu früh abgebrochene Regeneration beim nächsten Start frühestmöglich (Parameter) wieder begonnen/weitergeführt wird, um sie abzuschließen.

Ich mache es so, daß ich wenn möglich noch eine Runde drehe wenn ich beim Abstellen merke (Gummigestank), daß die Regeneration im Gange ist.

Zitat:

@alibey1973 schrieb am 22. November 2015 um 11:11:20 Uhr:

hallo

woran merkst du das da was gereinigt wird ?

mfg

Ich merke es am Brummen, und am Gestank nach dem abstellen.

Gruß

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 22. November 2015 um 12:00:07 Uhr:

Zitat:

@Elbnuckel schrieb am 22. November 2015 um 10:47:14 Uhr:

Hallo

Ich klinke mich mal hier ein. Stimmt es das die DPF Reinigung erst nach 50 km beginnt? Ich fahre Täglich 2x65km am Stück zur Arbeit, und bemerke ab und zu, das die Reinigung im Gange ist wenn ich den Motor abstelle. Also wird die Reinigung oft nicht zu Ende geführt. Kann man da nicht etwas verändern das die Reinigung etwas eher beginnt.

Gruß Elbnuckel

Nein. Das kann natürlich sein, muß aber nicht. Kann auch schon nach 10 KM beginnen oder nach 20 oder 30, je nachdem ob das System sagt: "jetzt ist es Zeit" (Befüllung DPF) und die "Systemvoraussetzungen" für die Regeneration erfüllt sind, z.B. (Abgas-) Temperatur... .

Aus eigener Erfahrung ist es so, daß eine zu früh abgebrochene Regeneration beim nächsten Start frühestmöglich (Parameter) wieder begonnen/weitergeführt wird, um sie abzuschließen.

Ich mache es so, daß ich wenn möglich noch eine Runde drehe wenn ich beim Abstellen merke (Gummigestank), daß die Regeneration im Gange ist.

Hallo

Ich merke eben das die Reinigung bei etwa 50km anfängt, und die letzten Km nicht fertig wird. Ich habe aber auch keine Lust noch mal eine Runde zu drehen. Ich dachte man kann es so programmieren, das die Reinigung schon mit zB. 40 km anfängt

Gruß Elbnuckel

@Elbnuckel

Keine Ahnung ob dir das weiter hift...

Ich hatte das selbe Problem. Fahre auch 65 Km eine Strecke und immer fing die Scheisskarre an zu regenerieren, wenn ich schon fast da war bzw. DA war. Durch Zufall habe ich bei einer Pinkelpause (Motor lief weiter) festgestellt, dass er zu regenerieren beginnt, wenn ich mitten auf der Strecke kurz stehenbleibe (Motor lief weiter!) oder langsamer fahre (z.B. 60 Km/h wegen einer Baustelle). Ich konnte das reproduzieren.

Scheiß DPF!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. DPF Regeneration per OBD kontrollieren ?