1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. DPF Regeneration, sehr unrunder Leerlauf

DPF Regeneration, sehr unrunder Leerlauf

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 1. Juni 2011 um 19:28

Hallo,

 

wenn der DPF regeneriert wird, also alle paar hundert km, ist bei meinem Polo der Leerlauf sehr unrund, schwankt in sekundentakt um über 100/min. Habt Ihr so was auch schon festgestellt???

 

Gruss...

 

...Alex

 

Ähnliche Themen
36 Antworten

...völlig unauffällig - Vielfahrer:);)

am 1. Juni 2011 um 19:47

Ein MB A180 CDi DPF

läuft beim regenerieren teilweise wie im Notlauf.

Ruckeln bei Teillast, in bestimmten Drehzalbereichen.

DPF kann einem durchaus temporär die Laune vermiesen.

am 1. Juni 2011 um 20:35

Bin jetzt rd. 27.000 km gefahren (hauptsächlich Autobahn) und habe während der Fahrt noch nie eine Regenerierung bemerkt.

Hin und wieder habe ich nach Beendigung der Fahrt beim Aussteigen einen etwas "verschmorten" Geruch wahrgenommen. Ich denke mal, dieser Geruch ist auf eine gerade erfolgte Regenerierung zurückzuführen, oder?!?

Gruß

Noch-Zafira-Fahrer

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Noch-Zafira-Fahrer

Bin jetzt rd. 27.000 km gefahren (hauptsächlich Autobahn) und habe während der Fahrt noch nie eine Regenerierung bemerkt.

 

Hin und wieder habe ich nach Beendigung der Fahrt beim Aussteigen einen etwas "verschmorten" Geruch wahrgenommen. Ich denke mal, dieser Geruch ist auf eine gerade erfolgte Regenerierung zurückzuführen, oder?!?

Ich bin bei 22tkm (ca. 1 Jahr), die Regeneration habe ich die ersten 10tkm auch nicht bemerkt, habe das Gefühl, dass es schlimmer wird. Während der Fahrt merkt man, dass der Motor ein bischen ruckelt, je nach Last, ist aber relativ unauffällig. Beim Rollen im Leerlauf merkt man es auch kaum, erst wenn der Polo stillsteht und die Drehzahl dann eigentlich auf Leerlauf runtergehen soll geht's los mit der "Massagefunktion".

 

Fehlerspeicher ist leer. Dass es mit dem DPF zu tun hat habe ich über VCDS festgestellt. Immer wenn der Effekt auftrat konnte ich hinterher im VCDS die "km seit Regeneration" auslesen und hatte entsprechende Werte.

 

Einen verschmorten Geruch kenne ich vom Polo nicht. (Nur vom Audi wenn die Bremse zu stark benutzt wurde ;-)

 

Beim A4 (der hat Multitronic und kann seine Drehzahl beliebig regeln) fällt mir die Regeneration fast jedes mal auf (auf der BAB nicht). Die Mindestdrehzahl während der Fahrt wird von 1200 auf 1400 angehoben und der Wagen reagiert sehr viel giftiger auf's Gaspedal. Aber solche Schwankungen kenne ich dort nicht...

 

...Alex

 

Sicher ist es auch ein Unterschied, (vom Motorlauf) ob der DPF sich "freiwillig" durch ausreichende Temperatur, reinigt oder durch zusätzliche Kraftstoffanreicherung, bei unzureichender Erwärmung.

Meiner hat jetzt knapp über 27.000km drauf. Fast nur BAB. Ich habe in der Zeit 2 mal mitbekommen wie die drehzahl stark schwank(an der Ampel, Auto nicht warm). Sonst war nix. Der Geruch kommt divinitiv vom Regenerieren;), hab ich auch ab und an.

am 2. Juni 2011 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von derruedi2010

Meiner hat jetzt knapp über 27.000km drauf. Fast nur BAB. Ich habe in der Zeit 2 mal mitbekommen wie die drehzahl stark schwank(an der Ampel, Auto nicht warm). Sonst war nix. Der Geruch kommt divinitiv vom Regenerieren;), hab ich auch ab und an.

Also wir haben jetzt so ziemlich genau 52.000 km runter und das Auto (2.0 TDI DPF-DSG, ist ja egal ob Polo oder Touran, es geht ja um den Verbrennungsvorgang [Freibrennen] des DPF) am 6.7.2007 neu gekauft. Bis heute noch nie etwas vom "Regenerieren" bemerkt, weder mehr Umdrehungen oder Leistungsverlust oder irgendwas anderes. Andere Touraner hatten dies jedoch sehr wohl, warum die Unterschiede war allen bisher schleierhaft.

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Sicher ist es auch ein Unterschied, (vom Motorlauf) ob der DPF sich "freiwillig" durch ausreichende Temperatur, reinigt oder durch zusätzliche Kraftstoffanreicherung, bei unzureichender Erwärmung.

Ja, das ist auch so'n komisches Verhalten. Fahre 40km Autobahn bei 160km/h und freier Fahrt und kaum komme ich von der Bahn runter fängt er an zu regenerieren. Sollte doch wohl warm und lang genug gewesen sein, oder nicht?

 

Meine Frau bemerkt die Regeneration im Audi (benutzt sie täglich 2*50km zur Arbeit) auch nie. Vielleicht sollte ich meine Sinne etwas unempfindlicher "einstellen"...

 

...Alex

 

am 2. Juni 2011 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Noch-Zafira-Fahrer

Bin jetzt rd. 27.000 km gefahren (hauptsächlich Autobahn) und habe während der Fahrt noch nie eine Regenerierung bemerkt.

Hin und wieder habe ich nach Beendigung der Fahrt beim Aussteigen einen etwas "verschmorten" Geruch wahrgenommen. Ich denke mal, dieser Geruch ist auf eine gerade erfolgte Regenerierung zurückzuführen, oder?!?

Gruß

Noch-Zafira-Fahrer

ja geht mir genauso!!!

Hallo,

man sollte auch bedenken, dass die Regeneration beim Polo ständig passiert. Man kann nicht feststellen jetzt geht die Regeneration los und jetzt ist sie wieder fertig. Das ist ein Prozess, der langsam anfängt und kontinuierlich hochgeht und dann wieder zurückgeht.

 

Gruß,

diezge

Laut beschreibung findet dies aber nur zwischen 70 und 120 km statt!! Also wenn man öfters und länger zwischen diesen Geschindigkeiten fährt gehts wohl besser mit der Regeneration!! Ansonsten hatt man eben dieses schütteln und ruckeln ! Ich hatte das 2 Tage lang bei ca 8000km runter.War auch beim :) damit.Der sagte is normal.Jetzt versuch ich auf der Autobahn öfters mal nur...... 110 zu fahren.Und ist nicht mehr so dolle aufgetreten dieses ruckeln usw.... Hab jetzt 18000km runter!!!

am 18. Juni 2011 um 21:18

Hallo,

ich habe bis jetzt davon nichts mitbekommen fahre viel Autobahn und lasse ihn schon rollen wo man darf, also Volllast bis jetzt 56000km und keine Probleme

am 18. Juni 2011 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von Aiverie

Hallo,

ich habe bis jetzt davon nichts mitbekommen fahre viel Autobahn und lasse ihn schon rollen wo man darf, also Volllast bis jetzt 56000km und keine Probleme

das hört sich schonmal gut an!!!

ich mache das auch so wie du und merke auch nichts. hatte wie gesagt nur ein-zweimal ein verschmorten geruch nach dem aussteigen wahrgenommen. ist aber völlig normal

habe bis jetzt 10.000 km runter und ohne probleme...

am 18. Juni 2011 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von SWISSGIN_HH

Zitat:

Original geschrieben von Aiverie

Hallo,

ich habe bis jetzt davon nichts mitbekommen fahre viel Autobahn und lasse ihn schon rollen wo man darf, also Volllast bis jetzt 56000km und keine Probleme

das hört sich schonmal gut an!!!

ich mache das auch so wie du und merke auch nichts. hatte wie gesagt nur ein-zweimal ein verschmorten geruch nach dem aussteigen wahrgenommen. ist aber völlig normal

habe bis jetzt 10.000 km runter und ohne probleme...

Genau :-)

Verschmorter Geruch und so ein klicken von überhitzten Metallkomponenten,

daß ist ganz normal. ---

Genauso, wie das Ruckeln im Teillastbereich, bei wenig Gas.

Der Mehrverbrauch von rund 7-10% das ist auch ganz normal.

Ich liebe diese Technik und flankierend die Preisentwicklung des Diesels.

So macht man Absatzpolitik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen