ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. DPF Regeneration startet sofort nach Motorstart (kalt) Folge: Notlauf

DPF Regeneration startet sofort nach Motorstart (kalt) Folge: Notlauf

Opel Insignia B
Themenstarteram 26. März 2024 um 7:20

Hallo zusammen,

ich kämpfe schon seit Kauf (gebraucht 130000KM) meines Insignia mit diversen DPF Problemen.

Ich habe den DPF nun chemisch reinigen lassen und hatte gehofft, dass die Abgaslampe nicht mehr erscheint.

An die Lampe und die Meldung P2002 habe ich mich ja jetzt schon gewöhnt. Das Auto wird hauptsächlich Langstrecke gefahren. Jetziger KM Stand bei 205000.

Am Wochenende 600km Autobahn gefahren und am Montag morgen das Auto kalt gestartet. Es kam sofort die Meldung "Dieselpartikelfilter wird gereinigt, Sie müssen weiterfahren"

Soweit so gut. Nach ca.20 KM fahrt zur Arbeit ging das Auto in den Notlauf.

Zum freundlichen gefahren und Zwangsreinigung für schlappe 150€ durchgeführt.

Ich habe den Mechaniker darauf hingewiesen, dass die DPF Regeneration zu früh startet und das Auto noch kalt ist. Während der Fahrt hat das MFA noch ein paar mal akustisch auf sich aufmerksam gemacht.

Das Auto wurde zwischendurch auch nicht ausgemacht etc....

Hat dieses Problem schon einmal jemand gehabt? Kann es ein Sensor sein, der hier spinnt?

Kann ich die Regenration irgendwie selber anstoßen?

Es kann ja nicht sein, dass ich für einen Softwarefehler jedesmal 150€ hinblättern muß...

Danke für eure Hilfe!

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich denke wichtig wäre es erstmal was der differenzdrucksensor sagt. Den würde ich als erstes überprüfen lassen

Schönen guten Morgen,

Wurde dem Auto mach dem reinigen mitgeteilt das er nun einen „neuen“ PDF hat ? Differenzdrucksensor mit gewechselt ? Erfolgte die Reinigung ausgebaut, oder im Fahrzeug ?

Sind zwar Dinge die jeder freundlich abfragen sollte , dennoch.

Themenstarteram 26. März 2024 um 7:57

Danke schonmal für die schnellen Antworten!

Der DPF wurde im ausgebauten Zustand gereinigt. Der Differenzdrucksensor wurde nicht getauscht.

Ich frage nochmal wegen dem "neuen" DPF nach :) aber ich vermute dass das nicht gemacht wurde.

Die MKL war ja auch aus, kam aber nach ca. 250km wieder.

Stand jetzt ist sie auch aus, aber ich weiß was in 250km passiert (Das hatte ich echt schon oft) ;)

Gibt es einen OBD2 Scanner mit dem ich die DPF Reinigung manuell anstoßen kann?

Wenn ich den Wohnwagen dran habe und er geht in Notlauf ist das bescheiden....

Moin! Meines Wissens geht das nur mit einem MDI2 oder vergleichbaren.

Das sagt das verbotene Buch zur Selbstaktivierung - ob es funktioniert sei mal in Frage gestellt

 

Da heisst es auch es gebe keine Anzeige - und ich musste lernen dass es das „Dieselpartikel wird gereinigt, Sie müssen weiterfahren“ doch gibt, als Warnung aber nur wenn die Reinigung zuvor zu oft abgebrochen wurde.

Mein Astra J ging vor Jahren auch mal in den Notlauf , dreimal nicht auf die Regeneration geachtet= Notlauf . Die 60 Km im Notlauf zum FOH haben den Filter nur zu 10 % gereinigt. Sie mussten ihn als neu Kalibrieren, dann konnte er sich selbst regenerieren. Immer mit Aktuellem Verbrauch als Display fahren ,oder LED verbauen . Regenerationen Abzubrechen ist immer schlecht. Ölverdünnung & kürzere Lebensdauer des DPF sind wohl die Resultate. Bin gestern 550 Km Autobahn gefahren, regeneriert hatte er am Tankstop nach 200 Km Autobahn. Insi hat jetzt 152.000 und regeneriert so alle 600 Km.

Schöne Ostern

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 26. März 2024 um 10:08:42 Uhr:

Das sagt das verbotene Buch zur Selbstaktivierung - ob es funktioniert sei mal in Frage gestellt

 

Da heisst es auch es gebe keine Anzeige - und ich musste lernen dass es das „Dieselpartikel wird gereinigt, Sie müssen weiterfahren“ doch gibt, als Warnung aber nur wenn die Reinigung zuvor zu oft abgebrochen wurde.

.jpg

Dort steht "wenn möglich Motorbremse verwenden". Das sollte man aber auch nicht übertreiben.

Meiner hat mal die Regeneration abgebrochen, als ich ihn im Gang, ohne Gas, den Berg herunterrollen ließ.

Ich finde es skurril, dass die Regeneration teilweise so unterschiedlich bei den verschiedenen Insignias hier abläuft. Meiner beendet sie vollständig selbst im Leerlauf oder im Stau. Wenn ich das über OPLMonitor auslese hat er zwischen 2-4% und die letzte Regeneration ist auf 9km zurück gesetzt. Die nächste findet auch, je nachdem wie ich gefahren bin, zwischen 450-560km statt.

Ich denke es hängt wohl auch von Last und Kraftstoffdurchlauf ab . Ist ja ein Filter , mehr Diesel mehr Filterleistung . Heutige Regeneration schon nach 450 Km , die waren aber reine AB mit 170 . Davor 600 Km ,das war überwiegend Landstraße bis max 120 Km/h . Ich glaube auch das die Filterleistung mit zunehmendem Asche Eintrag nachlässt ? Kann das vielleicht jemand Bestätigen.

Danke

Themenstarteram 28. März 2024 um 6:57

Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für die Hinweise.

Ich werde den Reset des DPF beim freundlichen durchführen lassen, sobald die MKL wiederkommt.

Mit meiner Fahrweise komme ich selten (außer AB) auf über 1500 U/Min. Auf der einen Seite ist da die 8 Stufen Automatik ja ganz angenehm, auf der andern Seite eher kontraproduktiv was die Regeneration angeht.

Ich werde mal die Version mit OplMonitor versuchen und während der Regeneration die Drehzahl hoch zu halten.

Manchmal verstehe ich die Software Logik nicht...

Moin, die 2-3 Umin sind nur für das Freibrennen mit Warnanzeige erforderlich.

Normale Regeneration erfolgt auch bei wenig Drehzahl und im Stand . Sie wird durch zusätzliche Dieseleinspritzung angeheizt. Wie auch Wfrene bin ich noch nie Extratouren um den Block gefahren wenn die Regeneration Aktiv war. Seid 300 tkm mit Opel DPF keine Probleme. 15 km Arbeitsweg, viel Kurzstrecke … Immer mit momentan Verbrauchsanzeige Fahren . Zeigt er im Stand 1-3 Liter Regeneriert er …gewöhnt man sich schnell dran .

Außer dem einem Mal vor Jahren wo ich bei Astra j nicht drauf geachtet hatte .

Notlauf / FOH / Neuen DPF Programmiert.

Nie wieder Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. DPF Regeneration startet sofort nach Motorstart (kalt) Folge: Notlauf