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DPF - Regeneration?
Hallo,
woran kann man erkennen, das z.B. beim 170 PS Comonrail TDi der DPF gerade regenriert wird ? Es gibt ja keine Kontrollleuchte die das anzeigt. Währe ja gut zu wissen wann der DPF freigebrannt wird, damit man dementsprechend durch angepasste Fahrweise das freibrennen unterstützen kann.
Alle wieviel Km geschieht das wohl ? (Klar, abhängig von der Fahrweise)
Wie lange wird das freibrennen wohl dauern ?
Wieviel Diesel wir dafür wohl verbraucht ?
Beste Antwort im Thema
Ich hab nicht gesagt das du unrecht hast. Aber sooo dermaßen Abkotzen bei so ner Kleinigkeit brauchst du auch nicht oder? Bei einer gescheiten Aussage hätten bestimmt einige Leute hier den "danke"-Button betätigt.
Gruß
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47 Antworten
frage mich wozu? lass die elektronik machen und sei froh, daß du nichts merkst bei der fahrt.
manche schreiben, die karre ruckelt (wahrscheinlich die regeneration) und andere weinen, weil sie kein lämpchen haben und das auto so nicht unterstützen können.
und wer ist schuld? VW, weil die nicht im stande sind, für jeden menschen auf dem scheiß planeten, ein für sie passendes auto zu entwickeln und individuell zu programmieren. eine frechheit sowas!
während der regeneration läuft der motor konstant auf 1000 umdrehungen.
Zitat:
Original geschrieben von RomanA6
frage mich wozu? lass die elektronik machen und sei froh, daß du nichts merkst bei der fahrt.
manche schreiben, die karre ruckelt (wahrscheinlich die regeneration) und andere weinen, weil sie kein lämpchen haben und das auto so nicht unterstützen können.
und wer ist schuld? VW, weil die nicht im stande sind, für jeden menschen auf dem scheiß planeten, ein für sie passendes auto zu entwickeln und individuell zu programmieren. eine frechheit sowas!
Auf normaler Art und Weise hättest du dich auch ausdrücken können
Zitat:
Original geschrieben von lhkojak
während der regeneration läuft der motor konstant auf 1000 umdrehungen.
wo hast denn das her?
@emre: hätte und wollen...sind zwei paar schuhe! sag doch, das die aussage nicht richtig war...oder wars sie es doch?
Ich hab nicht gesagt das du unrecht hast. Aber sooo dermaßen Abkotzen bei so ner Kleinigkeit brauchst du auch nicht oder? Bei einer gescheiten Aussage hätten bestimmt einige Leute hier den "danke"-Button betätigt.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von emre26x
Ich hab nicht gesagt das du unrecht hast. Aber sooo dermaßen Abkotzen bei so ner Kleinigkeit brauchst du auch nicht oder? Bei einer gescheiten Aussage hätten bestimmt einige Leute hier den "danke"-Button betätigt.
Gruß
also zum einen darfst du nicht alles so ernst nehmen, wie du es anscheinend machst, das folgende natürlich auch nicht *gg*
zum anderen...der "danke"button...nun, bekommt man dann einen preis falls der gedrückt wird oder gibts eine rangliste dafür? wusste nicht, das es darum geht, das der gedrückt wird.
aber damit du zufrieden bist, drücke ICH jetzt deinen "danke" button!
nachtrag: wurde soeben gepushed!
Danke! haha keine Ahnung obs dafür ne Rangliste oder einen Preis gibt wäre auf jedenfall interessant
Zitat:
Original geschrieben von emre26x
Danke! haha keine Ahnung obs dafür ne Rangliste oder einen Preis gibt wäre auf jedenfall interessant
bitte gerne.
zurüch zum thema: es gibt kein "blödes" lämpchen und er läuft auch nicht auf 1000u/min!
Zitat:
Original geschrieben von Ari63
Alle wieviel Km geschieht das wohl ? (Klar, abhängig von der Fahrweise)
Wie lange wird das freibrennen wohl dauern ?
Wieviel Diesel wir dafür wohl verbraucht ?
Das Freibrennen passiert spätestens ca. alle 400 Kilometer, die Dauer liegt bei ca. 5 bis 10 Minuten auf der AB und der Verbrauch ist geringfügig erhöht.
Mit VCDS kann man zumindest sehen wie viele Kilometer man seit des letzten freibrennens gefahren ist, welche Menge Sprit man seit dem verbraucht hat und ob der Reinigungszyklus erfolgreich war. Außerdem kann man sehen wie der Ladezustand aussieht und in Kobimnatin mit den obigen Werten kann man somit die ungefähre Restlaufstrecke ermitteln bzw. könnte es.
Auf der AB habe ich die Regeneration gehört, weil bei mir der Auspuff minimal geröhrt hat.
Was ich eher erstaunlich finde und womit ich nicht gerechnet habe ist die Ascherestmenge die im Partikelfilter bleibt und von dieser Menge kann der Filter nur 60 g aufnehmen und im Anschluß bedeutet das dann einen Austausch des Partikelfilters. Wenn ich mir die Brechnungsformel ansehen liegt die mögliche Laufleistung mit einem Filter bei ca. 150 bis 200 Tkm und darüber findet man nichts in den Unterlagen. Hier gilt wahrscheinlich auch die Definition des Herstellers mit einem Blitz, hält ein Leben lang.
Auf alle anderen kommen spätestens dann zusätzliche Kosten zu, da solltet Ihr Euch über die Regeneration keine sonderlichen Gedanken machen wenn Sie funktioniert.
Gruß, talker01
Das ungeschönte Autoleben zeigen die Hersteller gerade beim Thema Wandlung (Rückabwicklung). Da tauchen diese 150Tkm nämlich wieder auf.
Btw: Hilfreich zum Erkennen ist auch eine Geruchsprobe: Anhalten und tief durchatmen. Riecht es nach verbranntem Gummi, dann wurde/wird gerade gereinigt.
Die Genauigkeit kann zudem den persönlichen Bedürfnissen angepasst werden. Hält man nach jedem gefahrenem Km an, liegt man bei einer kilometergenauen Bestimmung.
die regeneration erfolgt im bedarfsfall. ein festes 400km intervall gibt es nicht.
und mich würde es auch freuen zu sehen, wenn er regeneriert, damit man unterstützend fahren kann. denn mit 1,5k upm regeneriert nämlich nichts. und es gibt ja so eine lampe im tacho. warum die nicht leuchtet bei regeneration ist mir schleierhaft. steht mMn so im handbuch, dass wenn die leuchtet eine regeneration stattfindet. nur hab ich sie noch nie leuchten sehen.
wie soll mans also rausbekommen?
also ich glaub manche verwechseln auch die regelmässige regeneration und die zwangsreg.
bei der regelmässigen gibt es nichts zu unterstützen! aber anscheinend sucht man hier ein problem, wo keines ist. also ich bin froh, das ich:
1. nichts von der regeneration merke
2. kein lämpchen angeht, wo dann 1000 leute im forum schreiben "ich hab ein lämpchen, hilfe!!!"
3. die elektronik nicht unterstützt werden muss und alles automatisch passiert.
man kann auch krampfhaft nach unnötigen dingen suchen...wenn man sonst keine probleme hat.
Wenn eine Schaltanzeige verbaut ist dann sollte die was unlogisches anzeigen.. z.b. runterschalten in 5. Gang obwohl der 6. Gang richtig wäre.
Geht eigentlich nicht auch die Heckscheibenheizung an beim regenerieren?
die "regelmäßige" ist die zwangsregeneration. denn die wird ausgeführt - zwanghaft. und die lampe zeigt lt. handbuch einen regenerationsvorgang an. diese dient dazu, dem fahrer mitzuteilen, dass er jetzt bitte mal unterstützend (also 2k upm) fahren sollte, damit die regeneration zügig und erfolgreich von statten geht.
und ohne dieses lämpchen ist es schwer zu erkennen. denn die erhöhte leerlaufdrehzahl nützt einem während der fahrt nichts.
ob die heckscheibenheizung dabei angeht weiß ich nicht. die lampe dafür leuchtet jedenfalls nicht. somit sollte sie auch nicht an sein.