ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. DPF Regeneration

DPF Regeneration

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 25. Januar 2019 um 16:16

Moin,

heute ist die Motorleuchte angegangen.

War beim FFH, Reg abgebrochen als Fehler im Speicher

er meinte, ich solle mal im 3. Gang (Automatik, also manuell) so 80 fahren

ca 30 - 40 Minuten

Aber während dieser Zeit wurde leider nicht regeneriert#

Also nochmal auf die Bahn, Wagen war ja noch warm, nochmal eine halbe Stunde konstant 130

wieder nicht regeneriert

Nun zur Frage

probiert er das nur einmal am Tag?

Oder gleich wieder?

Wie lange dauert die Regeneration?

Wenn man jetzt im Stand bemerkt, dass die Reg noch andauert, und man den Wagen im Leerlauf

bis 2500 Touren laufen lässt, geht die Reg dann weiter?

Beste Antwort im Thema

Bei dem Euro 5 Motor gibt es einen Kraftstoffverdampfer mit Glühkerze(die gerne Mal kaputt sind),vor dem DPF im Abgasrohr. Mit kleiner Dosierpumpe und Sicherung und Relais.

sollte man im Auge haben,wenn der Fehler einer nicht erfolgreich durchgeführten Regeneration noch mal kommt. Abgastemperatur zu niedrig vorm DPF zum Beispiel, Regenerationsdauer zu lange usw.

 

Der Kraftstoffverdampfer (Vaporizer) erhöht die Temperatur des Abgases um Russpartikelverbrennung zu unterstützen. Softwareupdate des Motorsteuergerät PCM gab es deswegen auch. Unter anderem. Der Vaporizer wurde mehrfach verbessert,die inzwischen bestellbaren Ersatzteile sollten problemlos laufen im Fahrzeug. Im Ersatzteilkatalog nennt er sich: Ventil-Kraftstoffdämpfe.

 

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Also beim Mondeo ab 06.10 ist die Externe Abgasnachbehandlung , Vaporiser , eingebaut .

Bei meinem höre ich immer dieses tackern wenn er regeneriert und der Kühlerlüfter läuft dann mit.

Also wenn ich die Regeneration anstoßen will dann beschleunige ich aus niedriger Drehzahl mit Gaspedal voll durch, aber bis max 3000u/min, klappt aber nur wenn der Differenzdruck schon kurz vor seinem "Schaltpunkt"liegt .

Huhu

interessant @rolliatze wenn man die Regeneration wirklich selbstständig anstoßen könnte.

Denn mir ist kein Mittel bekannt, außer mit Laptop + Software. Vom Gefühl her ist es bei mir so dass nach einer langen/ schnellen Strecke (ab 100km Autobahn) das Fahrzeug sich erst am Folgetag zur Arbeit (12km) regenerieren möchte und ich so eine Ehrenrunde um den Block fahre. Auch nach 600km...

 

Wie man eine Regeneration merkt ist recht einfach.

Ich bin wegen meines damaligen Opel (Ölverdünnung) recht empfindlich mit der Regenerierung, von daher merke ich jede im Kurzsteckenbetrieb und breche die auch nicht ab.

Der Motor wird lauter, rauher, ansprechverhalten wird deutlich besser. Im Stand stinkt es nach Gummi und der Momentan verbrauch ist im Stand mind 1,5l/h.

Bei mir ist der Standmomentanverbauch im warmen Zustand ohne Klima bei 0,5l. Daher ein absolut sicherer Indikator für eine Regenerierung.

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 20:20

Also im Stand merke ich das ja, genau durch das was Du beschreibst. Aber leider nicht während der Fahrt.

Wollte morgen nochmal auf die Autobahn, nun ist aber alles weiß draußen.

Wie lange dauert so bei Euch die Regeneration?

Achso, im Stand höre ich auch das klackern.

Genau ,bei mir ist der Momentan Verbrauch auch 0,5-0,6l/h schon seit ca 100tkm konstant, momentan bin ich bei 156tkm. Ich hatte immer Sorge um mein DPF da ich überwiegend Kurststrecke fahre, einmal im Jahr ca 3000km mit dem Wohnwagen hinten dran. Meiner regeneriert bei meinem Fahrprofil alle 150-250km, und so mach ich schon mal den Test wenn ich vom Gefühl her denke das die Regeneration ansteht, ab dem zweiten Gang ab 1500u/min bis ca 3000u/min pin durch treten. In 8 von 10 mal beginnt dann auch die Regeneration. Die dauert immer so ca 5-10min

Wenn die Regeneration von selbst während der Fahrt begonnen hat merke ich das am veränderten Motorgeräusch und wenn man so um 2000u/min so dahin "rollt" ruckelt es immer etwas , allerdings wenn man Gas gibt hat man das Gefühl das man mehr Leistung hat und dann raucht es ordentlich, allerdings immer nur dann wenn ich so 2-3mal die Regeneration abbrechen musste, also danach raucht es

Zitat:

@swat71 schrieb am 25. Januar 2019 um 21:20:36 Uhr:

Also im Stand merke ich das ja, genau durch das was Du beschreibst. Aber leider nicht während der Fahrt.

Wollte morgen nochmal auf die Autobahn, nun ist aber alles weiß draußen.

Wie lange dauert so bei Euch die Regeneration?

Achso, im Stand höre ich auch das klackern.

du kannst so oft auf die Bahn gehen wie du möchtest, bringt dir nichts, da du anscheinend irgend eine Störung im System hast, oder die Regeneration zu oft abgebrochen wurde, fährst du viel Kurzstrecke?

die Werkstatt soll die Regeneration manuell auslösen und dann den eventuellen Fehler suchen und beheben,

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 13:24

ne,

fahre immer im Wechsel 12 oder 25 km

jetzt gerade stand der Wagen aber draußen und ist nicht warm geworden

und als er dann mal die Regeneration gemacht hat, genau die habe ich abgebrochen

wenn ich zufällig mal beim Ankommen bemerke, dass er noch regeneriert, fahre ich noch eine Runde

oder lasse im Stand bei 2500 Touren zu Ende laufen

Danach habe ich ja immer diesen Gummi Geruch

Bei Euro 5 TDCI.

Häufig ist der Vaporizer verstopft durch Russ und die Glühkerze ist defekt,auch durchgebrannte Sicherung der Glühkerze gab es schon.

Ein Softwareupdate für das Motorsteuergerät PCM sollte gemacht werden,und den Vaporizer erneuern, stationäre Regeneration des DPF mit Diagnosegerät einleiten.

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 9:08

was kostet eine stationäre Regeneration des DPF mit Diagnosegerät?

@zigenhans

der freundliche FFH meinte aber, ich solle wieder fahre und wenn 2 - 3 Tage er nicht regeneriert, soll ich wieder kommen.

am 28. Januar 2019 um 16:08

ich merke gsr nicht wenn DPF regeneriert..und das ist bei den meisten der Fall.

Zitat:

@swat71 schrieb am 28. Januar 2019 um 10:08:22 Uhr:

was kostet eine stationäre Regeneration des DPF mit Diagnosegerät?

@zigenhans

der freundliche FFH meinte aber, ich solle wieder fahre und wenn 2 - 3 Tage er nicht regeneriert, soll ich wieder kommen.

keine Ahnung was das kostet, na wenn der FFH das sagt, dann hoffe ich nicht das es zu irgendwelchen Folgeschäden kommt,

Zitat:

@awos123 schrieb am 28. Januar 2019 um 17:08:24 Uhr:

ich merke gsr nicht wenn DPF regeneriert..und das ist bei den meisten der Fall.

eine Regeneration merkt man schon, Motor läuft rauer, höherer Verbrauch, Drehzahlschwankung im Leerlauf, stinkt deutlich stärker, hängt bessere am Gas, usw. wenn man möchte, merkt man es sehr,

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 17:50

Danke erst mal

es lag nicht an meinem Fahrprofil

Es ist irgendetwas anderes

morgen werden die Schläuche getestet und der Sensor

er bricht die Regeneration ab wegen fehlendem Druck

diese Info hätte der Ford Meister gerne erwähnen dürfen

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 15:42

so, kurzes Update

inzwischen rote Lampe ,

regenerieren ging nicht

Fehlerspeicher löschen auch nicht, Fehler kommen sofort wieder

Fehlersuche in der "Hardware"

Schläuche etc überprüft , alles okay

Fehlerspeicher löschen geht immer noch nicht, nach dem Löschvorgang kommt alles wieder

Gesamte Programmierung zurückgesetzt

Keine Fehler mehr

Autobahnfahrt 220 ohne Probleme,

seit dem fast 200 km ohne Probleme

Deine Antwort
Ähnliche Themen