ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. DPF Regeneration trotz Langstrecke?

DPF Regeneration trotz Langstrecke?

VW Passat B8
Themenstarteram 21. Mai 2024 um 10:46

Hallo zusammen!

Ich fahre seit kurzem einen 4 Jahre alten Passat B8 150PS 2.0TDI und bin bis jetzt sehr zufrieden. Ich fahre grundsätzlich immer Langstrecke, nur 5-7km pro Fahrt wohnortsbedingt 30-50 km/h schnell.

Die letzten drei Tage bin ich recht häufig mit dem Auto gefahren und das um die 300-350km auf der Autobahn mit Tempomat 130 km/h im 6. Gang.

Heute musste ich arbeitsbedingt (55km Strecke, 5km davon in der Stadt) mit dem Auto fahren und wie ich von der Autobahn abgefahren bin und bei einer roten Ampel zum Stillstand gekommen bin, merkte ich, dass die Drehzahl im Leerlauf auf 1000 Umdrehungen gestiegen sind. Ich hab im Nachhinein im Internet nachgeschaut und das ist wohl die DPF Regeneration, nur war mir das zu dem Zeitpunkt nicht bekannt.

Ich hab das Auto nach weiteren 1-2km abgestellt und wie ich vom Auto weggegangen bin, bemerkte ich, dass die Lüfter sich weiterdrehten (laut Internet normal wenn die DPF Regeneration unterbrochen wird).

Ich mag jetzt vielleicht zu vorsichtig sein und mir zu viele Sorgen machen, aber ist es normal, dass der DPF bei hauptsächlich Langstrecke passiv regenerieren muss?

Muss ich mir irgendwie Sorgen machen?

Ich bin dankbar für jede Antwort und vielleicht werde ich ja etwas schlauer.

Niels

Ähnliche Themen
16 Antworten

Er muss sich immer regenerieren, egal ob Lang- oder Kurzstrecke. Alle 300km ist normal und du brauchst dir diesbz. keine Sorgen machen.

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 10:59

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 21. Mai 2024 um 12:56:22 Uhr:

Er muss sich immer regenerieren, egal ob Lang- oder Kurzstrecke. Alle 300km ist normal und du brauchst dir diesbz. keine Sorgen machen.

Super, danke! D.h. er macht das einfach automatisiert, weil er versorgt? Oder wie soll ich mir das vorstellen?

Ja, leider, das System ist strunzdoof und schaut nur nach den Werten aus der Diagnostik für den DPF und dann wird regeneriert, es gibt zB keine sinnvolle Verknüpfung von: Navi mit längerer Fahrt bei Schwellenwert, und es wird unterwegs schon angestoßen.

Die Beladung des DPF wird errechnet. Wenn der Beladungswert ein Maximum erreicht wird regeneriert.

Das Prozedere, aktive Regeneration genannt, wird durch mehrere Nacheinspritzungen von Dieselkraftstoff während der Fahrt realisiert. Dadurch entsteht deutlich mehr Wärme im Abgastrakt und die Rückstände im DPF, welche sich während der letzten Fahrten angesammelt haben, verbrennen. Zurück bleibt Asche wie in einem Kamin.

Die Asche wird vom Volumen nicht mehr weniger und sammelt sich mit der Zeit an.

Irgendwann ist der Filter dann soweit mit Asche zu, dass die Differenzdrucksensoren (einer vor dem DPF, einer dahinter) einen zu hohen Gegendruck melden. Dann muss der DPF ausgebaut und von den Rückständen befreit werden.

Das dauert aber lange. Nach viel lesen pendelt sich das bei unserem Motor ab 250.000 ein. Andere haben weit über 300.000km und noch keine Warnmeldung bekommen.

Der DPF wurde von VW anscheinend groß genug bemessen.

 

Fährst du manchmal zügig auf der BAB, kann durch die hohe erreichte Abgastemeragur eine sogenannte passive Regeneration erfolgen. Hierbei reicht die Hitze aus um die Rückstände, wie auch bei der aktiven Regeneration zu verbrennen.

Seitens VW ist eine Sicherheitsfunktion einprogrammiert worden, die zb. bei einem defekten Differenzdrucksensor oder anderen Bauteilen, nach 750km spätestens eine aktive Regeneration durchführt. Sprich Nacheinspritzung von Diesel während des Betriebes, erhöhte Leerlaufdrehzahl, nachlaufen des Lüfters.

Du kannst also nachts eine 1000km lange Strecke am Stück fahren, auch mit 200; durch die hohe Hitze des Abgases verbrennen die Rückstände im Filter. Nach allerspätestens 750km seit dem letztmaligen Regenerierungsvorgang wird aus Bauteilschutz (es kann ja ein Messparameter kaputt sein und einen freien Filter melden) trotzdem ein neuer Regenerierungsvorgang gestartet.

 

Edit: ich schaffe meistens 400km mit einem Intervall. Darunter manchmal, drüber fast nie.

Bei Kurzstrecke steigt die errechnete Füllung sehr schnell an.

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 8:10

Zitat:

@ramdamdam schrieb am 21. Mai 2024 um 21:20:13 Uhr:

Die Beladung des DPF wird errechnet. Wenn der Beladungswert ein Maximum erreicht wird regeneriert.

Das Prozedere, aktive Regeneration genannt, wird durch mehrere Nacheinspritzungen von Dieselkraftstoff während der Fahrt realisiert. Dadurch entsteht deutlich mehr Wärme im Abgastrakt und die Rückstände im DPF, welche sich während der letzten Fahrten angesammelt haben, verbrennen. Zurück bleibt Asche wie in einem Kamin.

Die Asche wird vom Volumen nicht mehr weniger und sammelt sich mit der Zeit an.

Irgendwann ist der Filter dann soweit mit Asche zu, dass die Differenzdrucksensoren (einer vor dem DPF, einer dahinter) einen zu hohen Gegendruck melden. Dann muss der DPF ausgebaut und von den Rückständen befreit werden.

Das dauert aber lange. Nach viel lesen pendelt sich das bei unserem Motor ab 250.000 ein. Andere haben weit über 300.000km und noch keine Warnmeldung bekommen.

Der DPF wurde von VW anscheinend groß genug bemessen.

Fährst du manchmal zügig auf der BAB, kann durch die hohe erreichte Abgastemeragur eine sogenannte passive Regeneration erfolgen. Hierbei reicht die Hitze aus um die Rückstände, wie auch bei der aktiven Regeneration zu verbrennen.

Seitens VW ist eine Sicherheitsfunktion einprogrammiert worden, die zb. bei einem defekten Differenzdrucksensor oder anderen Bauteilen, nach 750km spätestens eine aktive Regeneration durchführt. Sprich Nacheinspritzung von Diesel während des Betriebes, erhöhte Leerlaufdrehzahl, nachlaufen des Lüfters.

Du kannst also nachts eine 1000km lange Strecke am Stück fahren, auch mit 200; durch die hohe Hitze des Abgases verbrennen die Rückstände im Filter. Nach allerspätestens 750km seit dem letztmaligen Regenerierungsvorgang wird aus Bauteilschutz (es kann ja ein Messparameter kaputt sein und einen freien Filter melden) trotzdem ein neuer Regenerierungsvorgang gestartet.

Edit: ich schaffe meistens 400km mit einem Intervall. Darunter manchmal, drüber fast nie.

Bei Kurzstrecke steigt die errechnete Füllung sehr schnell an.

Wow, das nenn ich mal eine ausführliche Antwort. Danke! Fahre um die 130-140 auf der Autobahn, viel schneller will ich bei uns in Österreich nicht fahren, sonst wirds bald mal hell ;)

Als Tipp: kauf die für 6€ im Appstore die DPF-App und einen 15€ OBD Dongle. Dann siehst du deine Werte übersichtlich.

@ramdamdam das mit den 750km Zwangs-Regeneration ist mir neu. Danke für den Input.

Ja das System ist „intelligent“. Fahre 700km (mit Navi), rolle am Ende vors Hotel und der Wagen beginnt zu regenerieren.

Bei meinem alle ca 300km, bei viel Kurzstrecke auch schon nach 100 bis 130km erlebt.

Da oft und viel Kurzstrecke im Moment (wird sich auch nicht ändern), tue ich ihm wohl nichts Gutes und überlege, wieder auf Elektro zu wechseln.

Man sollte die Regeneration ja nicht abbrechen und abstellen. Wenn ich das mache, läuft die Regenration noch ein paar Min weiter und dann beim nächsten Start gleich von Anfang an - noch bevor er richtig warm ist - das ist nicht ideal, oder? Vorallem wenn sich Kurzstrecke an Kurzstrecke reiht…

Wenn Du den Wagen abstellst ist der Lüfter das Einzige was weiter läuft, Regeneration funktioniert nur bei laufendem Motor. Bei mir kommt es auch machmal vor, dass ich gerade erst eine Langstrecke gefahren bin und er bei der nächsten Kurzstrecke plötzlich mit der Regeneration beginnt, die dann erst mit 2-3 Unterbrechungen (Motor aus) abgeschlossen wird. Im Normalfall fahre ich mindestens 60 km am Stück aber manchmal muss man eben auch nur in den Nachbarort und wenn er meint grade dann regenieren zu müssen, ist das halt so. Extrarunden um die Unterbrechungen zu vermeiden fahre ich deswegen bestimmt keine. Bei fast ausschließlich Kurzstrecke kann das natürlich irgendwann zu Problemen führen, da würde ich an Deiner Stelle auch über einen GTE oder sogar reinen BEV nachdenken.

Bin letztens 2500km in 22 Stunden am Stück gefahren. Das sollte wohl langen, um den DPF "freizubrennen"? Meinungen/Erfahrungen dazu?

Denke das kommt auch auf die Geschwindigkeit an.

geschätzt:

Deutschland ~180kmh - 2 Stunden

Frankreich 130kmh - 10 Stunden

Spanien 120kmh - 10 Stunden

Man darf nicht schnelle Fahrt und hohe Last mit Regeneration gleichsetzen. Teilweise ist sogar der Gegenteil der Fall, da bei hoher Last eher mehr als weniger Ruß entsteht. Dazu muss man sich nur anschauen, was empfohlen wird wenn die Rußfilterleuchte angeht (hab ich bei VW aber noch nie gesehen). MIttlere Drehzahl bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Frankreich oder Spanien ist da fast ideal, da man lange Strecken mit gleichbleibender Geschwindigkeit fahren kann. In D wo man schneller fährt, öfter beschleunigt und "gehetzter" unterwegs ist, funktioniert das nicht so gut. Allerdings zwingt einen auch niemand in D 180 km/h zu fahren ;-)

Zitat:

@TheViperMan schrieb am 17. September 2024 um 13:20:17 Uhr:

Allerdings zwingt einen auch niemand in D 180 km/h zu fahren ;-)

Das nicht, aber so bin ich dem Berufsverkehr entkommen, morgens um 5 :)

Und wärste um 4:00 h losgefahren, hätte das auch ohne 180 km/h geklappt. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. DPF Regeneration trotz Langstrecke?