DPF-Regeneration/Update
Aktuell 82.000km auf dem Tacho. (12 Monate in meinem Besitz seit NEU)
12x Regenerationen
Aktuell wird NESTE MyD getankt.
https://www.neste.com/.../neste_renewable_diesel_handbook.pdf
Ähnliche Themen
81 Antworten
82.000 km in zwölf Monaten bedeutet Langstreckenfahrzeug wie meiner. Aber nur 12x Regeneration in der Zeit kann ich mir nur schwer vorstellen. Das wäre eine Regeneration nach 6.800 km.
Meiner regeneriert alle 600 km bis 800 km.
Kann MTBer nur zustimmen. Auch bei mir sind die Regenerationzyklen zwischen 700-900km je nach Fahrprofil.
Ja Langstrecke. Ich posted noch einen Xentry Auszug.
12 stimmt! Liegt auch am Kraftstoff. In D immer nur Vpower Diesel, und jetzt in Finland Neste MyD.
Klar wie Wasser. Keine Aromaten oder Asche drin.
Der Adblue Tank haelt auch doppelt so lange wie angezeigt, da von Haus aus schon wenig NOx raus kommt...
Hier mal ein Bild nach 21 Std. Dauerbetrieb einer Webasto Diesel Heizung...
Damit ist auch klar warum der DPF fast nie freibrennen muss!
Zitat:
@Andreas_H1234 schrieb am 29. Januar 2021 um 16:41:53 Uhr:
Aktuell 82.000km auf dem Tacho. (12 Monate in meinem Besitz seit NEU)
12x Regenerationen
Aktuell wird NESTE MyD getankt.
https://www.neste.com/.../neste_renewable_diesel_handbook.pdf
Wie kann ich die genaue Anzahl der Regenerationen in Erfahrung bringen?
Interessant.
Aber zuviel Text im pdf
Gibt es ne Kurzfassung zum Handbuch?
vgl. Bild der Standheizung.
Kein Dreck im Kraftstoff = Sauberer Motor und DPF
Anzahl der Regnerationen kann man mit Xentry dem Diagnosesystem vom MB nachschauen im Motor STG.
Zitat:
@Andreas_H1234 schrieb am 29. Januar 2021 um 16:41:53 Uhr:
Aktuell 82.000km auf dem Tacho. (12 Monate in meinem Besitz seit NEU)
12x Regenerationen
Aktuell wird NESTE MyD getankt.
https://www.neste.com/.../neste_renewable_diesel_handbook.pdf
Was für einen Motor..?
Zitat:
@Andreas_H1234 schrieb am 29. Januar 2021 um 18:27:55 Uhr:
vgl. Bild der Standheizung.
Kein Dreck im Kraftstoff = Sauberer Motor und DPF
Anzahl der Regnerationen kann man mit Xentry dem Diagnosesystem vom MB nachschauen im Motor STG.
Gibt es überhaupt eine Freigabe von MB?
der MyD Diesel bläst jeden normalen, Fossilen Dieselkraftstoff aus dem Wasser - in jeder Hinsicht. Und liegt damit auch deutlich über der Spezifikation von EN 590 B7 Diesel...
Ehrlich gesagt würde ich das Zeug liebend gern hier Tanken. Was viele (und unsere Regierung) nicht kapiert hat ist, dass man den Diesel so nahezu 100% Sauber bekommt - ohne Filter und Co. Die Filter machen ihn dann wirklich sauber. Der krasse Push auf Elektro hilft rein gar nix...PHEV in Verbindung mit synthetischem Diesel ist - neben E-Mobilität - die einzige Alternative. Bin immer noch sehr gespannt, was Nordic Blue Crude hin bekommt. Ende diesen Jahres soll die Produktion von 100% CO2 neutralem XTL Diesel starten...
Damit würde dann auch die Co2 Steuer hinfällig werden...
100% ack @STFighter
jetzt im Winter hat MyD sogar einen Cetanwert von mehr als 90 ! und wird aktuell zu 70% aus Stroh hergestellt.
Der Wagen springt bei -20 Grad an wie im Sommer - also fast. Kuehlwasser ist auf 20 Grad elektrisch vorgeheizt.
Motor ist der OM 654.
@Bruno_Pasalaki Daimler moechte das sogar so vgl.
https://www.motor-talk.de/.../...von-mercedes-xentry-t6908076.html?...
Zitat:
@Andreas_H1234 schrieb am 29. Januar 2021 um 16:41:53 Uhr:
Aktuell 82.000km auf dem Tacho. (12 Monate in meinem Besitz seit NEU)
12x Regenerationen
Aktuell wird NESTE MyD getankt.
https://www.neste.com/.../neste_renewable_diesel_handbook.pdf
Hergestellt aus Abfallfetten, Rückständen und Pflanzenölen, klassifiziert als Hydriertes Pflanzenöl (HVO).
Ist doch das gleiche wie Ultimate und Omv maxxmotion diesel.
Nur das momentan sehr freche Preise herrschen.
Aber du hast ja im Forum sehr gut über Shell geschrieben.
Ich glaube ich werde wieder testen. Habe nur Eine Tank Füllung probiert und Motor kam mir rauer vor.
Werde es mal 2 bis 3 mal tanken und berichten
Aral Ultimate ist 100% Erdoel
Shell Vpower Diesel ist 95% Erdoel 5% Erdgas
Neste MyD ist 100% syntetisch (Pflanzen , Pflanzenoele, Tierfette etc.) Kostet hier 1,70/Liter
Du musst min. 10 Tankfuellungen fahren, damit sich die Einspritzzeiten im Motor STG anpassen koennen...
vgl. PDF / HVO XTL BTL
Zitat:
@splashbiturbo schrieb am 30. Januar 2021 um 08:59:32 Uhr:
Ist doch das gleiche wie Ultimate und Omv maxxmotion diesel.
Nein - es kommt auf den Anteil an, das ist nicht annähernd das gleiche.
Einer der Gründe warum der deutsche Premium Diesel "Blödsinn" ist.