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DPF Regeneration, viel kalt- und Stadtverkehr, Additive
Werte Gemeinde, nach 3 1/2 Jahren Mercedes - Abstinenz melde ich mich zurück.
Ich bin schon sehr lange im Forum, hatte bereits von 12/2016 bis Sommer 2020 einen 350 GLE CDI als Firmenwagen, mit dem ich nach anfänglicher Zickerei (Wasser in Scheinwerfern, AdBlue Blues) dann freudige 175.000 problemlose Langstreckenkilometer abgespult habe.
Nun habe ich seit 2 Wochen meinen zweiten GLE 350 CDI, EZL 6/2016, gekauft aus 1. Hand mit 42.000km.
Ein wundervolles Fahrzeug, jedoch offenbar vom Erstbesitzer immer auf Kurzstrecke bewegt worden. Nach 500 km Autobahnfahrt fühlt er sich immer etwas lahm und verstopft an.
Ich hatte jetzt gemerkt bei gemächlicher Autobahnfahrt mit Distronic bei 110 km/h durch die Schweiz, dass das Getriebe für 20min im 8. Gang geblieben ist, ich denke es war aktive Regeneration des DPF.
Danach keinen Unterschied zu vorher bemerkt.
Nun habe ich mir Liqui Moly "Speed" und DPF- Reniger gekauft als Additive. Erhoffe mir Reinigung der Einspritzdüsen und Entkokung der Brennräume. Nach "Speed" dann mit neuer Tankfüllung Anwendung des DPF- Reinigers.
- Gibt es Meinungen zu den Additiven?
- Wie kann man mit Sicherheit merken, dass der DPF sich gerade in der aktiven Regeneration befindet?
Mein Einsatzprofil ist immer Langstrecke - hoffe, mein Pummelchen kommt bald wieder zu Kräften.
Besten Dank und Grüße, Ralf
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14 Antworten
Komme nach DE.
fahre Autobahn, am besten eine Stunde mit 200kmh.. Richtig beschleunigen so dass das Gehirn weg fliegt.
Schaue mal was die max Geschwindigkeit ist....
Die karre wirst du nicht mehr flott bekommen. Schlecht eingefahren, bleibt schlecht
Guten Abend, hier ein update.
Nach reichlich Autobahn mit 3 x Tanken mit Additiv Liqui Moly 5160 "Speed" hat der Wagen die vermissten Pferdchen wiedergefunden. läuft seidig wie ein Kätzchen, gute Beschleunigung. Der Verbrauch ist um 0,6L gefallen.
Also klare Empfehlung für alle, die das dasselbe Problem haben sollten.
Zitat:
@r.hesse schrieb am 14. Januar 2023 um 18:34:29 Uhr:
Guten Abend, hier ein update.
Nach reichlich Autobahn mit 3 x Tanken mit Additiv Liqui Moly 5160 "Speed" hat der Wagen die vermissten Pferdchen wiedergefunden. läuft seidig wie ein Kätzchen, gute Beschleunigung. Der Verbrauch ist um 0,6L gefallen.
Also klare Empfehlung für alle, die das dasselbe Problem haben sollten.
Benutze ebenfalls dieses Additiv, bin mega Zufrieden
Und im Winter Liqui Moly Diesel Fließ Kit , auch klare Empfehlung
Kann das mit 200 für längere Zeit nur bestätigen. Das funktioniert aber nicht bei bestimmten Fehlercodes, da die Regeneration einfach nicht mehr startet. Hatte genau das Problem und schaffte es nicht mehr die Regeneration auch noch 3 Stunden einzuleiten. Motor blieb im Schonmodus.
Ich habe mir deshalb eine gebrauchte Sterndiagnose C4 mit Notebook zugelegt. 1200 Stutz sind zwar nicht gerade günstig aber die Fehlercodes auslesen und die Regeneration manuell zu starten hat geklappt.
Dabei soll man konstant nur 50 fahren.
Selbst auf Schweizer Autobahnen etwas wenig, also fuhr ich 100. Im Schonmodus war eh nur noch 140 machbar. Nach 20 Minuten war es gut. Jetzt fahre ich in meine alte Heimat die Verwandtschaft besuchen um den Rest freizubrennen.
Könnt ihr Additiv Liqui Moly 5160 "Speed" auch für om651 also 250 er BlueTec auch empfehlen?
Irgendwelche Risiken fürs Auto, oder eher nicht?
und wie wäre mit Standheizung?
Der Beitrag ist ja schon etwas älterer, aber interessant.
Gibt es noch andere W166 Diesel Fahrer, die ihrem ML OM 651 Liquid Moly 5160 Speed oder ein anderes Additiv beischütten?
Wir haben zwar keinerlei Motorprobleme beim ML 350 Bluetec, aber ich dachte an eine vorbeugende Maßnahme?!
Fahren sehr viel Kurzstrecke (pro Fahrt max. 10 km).
Wie handhabt Ihr das mit Zusätzen im Diesel Tank Eures W166 ?
Gibt es auch Langzeiterfahrungen mit den Zusätzen von Liqui Moly?
Hi,
ich nutze LIQUI MOLY Speed Diesel-Zusatz | 1 L | Dieseladditiv, seit 2 Jahren und voll zufrieden.
Guten, ich lese mal mit. Beim 164 er konnte ich ja beim Xentry die Regeneration beim nächsten Motorstart anstoßen. Kann ich das beim 166 er auch? 1 Stunde 200 kmh fahren wir ist schon sportlich im Siegener Raum zu fahren
Zitat:
@dexal schrieb am 13. Dezember 2024 um 10:55:26 Uhr:
Kann ich das beim 166 er auch?
Du hast doch eine Xentry, schau einfach nach.
Ganz ehrlich, wer schonmal ein AGR Ventil oder sonst ein Voll verußtes Teil von Hand gesäubert hat wird mich verstehen. Früher dachte ich auch so ein Additiv reinigt komplett. Additive geben zwar eine innere Ruhe für den Fahrer, aber einen Vollverußten DPF wird er niemals saubermachen. Vielleicht schleift so ein Additiv minimal etwas Oberflächenruß ab , was man dann beim Ausstoss sieht und sich darüber freut. Oder er verhindert , dass noch mehr frischer Ruß dazukommt, aber etwas festgesetztes wird er niemals einweichen. Das ist natürlich meine Theorie. Soll sich bitte niemand angegriffen fühlen
Zitat:
@tarmac-hamburg schrieb am 11. Dezember 2024 um 11:35:53 Uhr:
Hi,
ich nutze LIQUI MOLY Speed Diesel-Zusatz | 1 L | Dieseladditiv, seit 2 Jahren und voll zufrieden.
Das Additiv gibst Du zu jeder Tankfüllung dazu oder nur nach einer bestimmten Anzahl von gefahrenen km?
Zitat:
@dexal schrieb am 13. Dezember 2024 um 10:55:26 Uhr:
Guten, ich lese mal mit. Beim 164 er konnte ich ja beim Xentry die Regeneration beim nächsten Motorstart anstoßen. Kann ich das beim 166 er auch? 1 Stunde 200 kmh fahren wir ist schon sportlich im Siegener Raum zu fahren
Ja geht auch beim W166 mit XENTRY. Ist aber eine kleine Prozedur und nicht nur ", beim nächsten Start". Wird aber alles genau erklärt.
Längere Zeit bei Vollgas tut dem System gut. Ich war von Basel bis Köln solange es ging am Anschlag des Gaspedals (Sonntag sehr früh morgens) Hin und eine Woche später zurück. Der vorher/ nachher Unterschied war immens. Motor lief auf der Rückfahrt wesentlich ruhiger, beschleunigte wieder wie neu. Seit ich in der Schweiz wohne und fast nur noch im Stau unterwegs bin, wird einem der Unterschied erst so richtig bewusst. Ich glaube nicht, dass ein Additiv das kann.
Das soll aber keine Aufforderung zum Rasen sein.
Zitat:
@gereic schrieb am 7. Januar 2025 um 19:54:03 Uhr:
Zitat:
@dexal schrieb am 13. Dezember 2024 um 10:55:26 Uhr:
Guten, ich lese mal mit. Beim 164 er konnte ich ja beim Xentry die Regeneration beim nächsten Motorstart anstoßen. Kann ich das beim 166 er auch? 1 Stunde 200 kmh fahren wir ist schon sportlich im Siegener Raum zu fahren
Ja geht auch beim W166 mit XENTRY. Ist aber eine kleine Prozedur und nicht nur ", beim nächsten Start". Wird aber alles genau erklärt.
Längere Zeit bei Vollgas tut dem System gut. Ich war von Basel bis Köln solange es ging am Anschlag des Gaspedals (Sonntag sehr früh morgens) Hin und eine Woche später zurück. Der vorher/ nachher Unterschied war immens. Motor lief auf der Rückfahrt wesentlich ruhiger, beschleunigte wieder wie neu. Seit ich in der Schweiz wohne und fast nur noch im Stau unterwegs bin, wird einem der Unterschied erst so richtig bewusst. Ich glaube nicht, dass ein Additiv das kann.
Das soll aber keine Aufforderung zum Rasen sein.
Vollgas ist genau kontraproduktiv für den Dieselpartikelfilter. So verstopft er noch mehr weil der Russausstoss höher ist als er verbrennen mag. Der Wagen muss öfters ausbrennen.
Ideal für den Filter sind ca. 2'500 U/min bei konstanter Geschwindigkeit, also ca. 80 - 100 km/h oder normale Fahrweise auf der Autobahn.
Zum Unterscheiden gibt es folgendes:
- Aktive Regeneration: Hier wird durch Erhöhung der Kraftstoffeinspritzung (bzw. Nacheinspritzung) die Abgastemperatur erhöht damit der Filter heiss genug wird, um den Russ freizubrennen. Dieser wird dann in Asche umgewandelt und im Filter festgehalten.
- Passive Regeneration: Hier brennt sich der Filter von alleine ab durch die Abgastemperatur. Dazu bedarf es Idealbedingungen. Die Passivregeneration verläuft aber deutlich langsamer ab.
Wenn man also Vollgas fährt, übersteigt man die Menge an Russverbrennung im Filter, die durch die passive Regeneration möglich ist. Das bedeutet, dass der Filter durch Nacheinspritzung öfter freibrennen muss..weil durch die Volllast auch mehr Russ produziert wird. Im Betrieb nimmt man dies so oder so nicht wahr.
Zu Beachten: Jede Freibrennung setzt den Filter mit Asche zu. Je häufiger, desto höher der Aschegehalt im Filter. Irgend wann ist er voll, dann muss er ersetzt werden.
Additive können hier kaum was dazu beitragen, vielmehr schaden sie auf Dauer höchstens den Filter. Es ist wichtiger, das richtige Motoröl zu verwenden dessen Aschegehalt möglichst niedrig ist. Also die Vorgabe von MB und den Serviceintervall penibel einhalten.
Was dem Filter auch gut kommt: Sprints vermeiden. All die Situationen bei welchen früher einfach schwarzer Rauch hinten raus kam (zu Zeiten vor dem DPF), sind auch heute noch so, nur werden diese vom Filter zurückgehalten und sind nicht mehr sichtbar. So gesehen eher zurückhaltend und konstant beschleunigen als Bleifuss.
Aktive Regenerationen abschliessen lassen; wenn der Filter im Freibrennmodus ist, dann solte man den Wagen den Zyklus abschliessen lassen und den Motor nicht abstellen. Dies verhindert auch eine Ölverdünnung im Motor. Lieber eine Runde noch drehen bis die Aktion abgeschlossen ist. Das tut dem ganzen Fahrzeug gut denn bei Regenerationen kommen immense Temperaturen ins Spiel. So kann das Fahrzeug noch regulär auskühlen ohne Hitzestau. Wirkt sich also auch aufs Material aus.