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DPF Regeneration, viel kalt- und Stadtverkehr, Additive

Mercedes GLE W166
Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 21:08

Werte Gemeinde, nach 3 1/2 Jahren Mercedes - Abstinenz melde ich mich zurück.

Ich bin schon sehr lange im Forum, hatte bereits von 12/2016 bis Sommer 2020 einen 350 GLE CDI als Firmenwagen, mit dem ich nach anfänglicher Zickerei (Wasser in Scheinwerfern, AdBlue Blues) dann freudige 175.000 problemlose Langstreckenkilometer abgespult habe.

Nun habe ich seit 2 Wochen meinen zweiten GLE 350 CDI, EZL 6/2016, gekauft aus 1. Hand mit 42.000km.

Ein wundervolles Fahrzeug, jedoch offenbar vom Erstbesitzer immer auf Kurzstrecke bewegt worden. Nach 500 km Autobahnfahrt fühlt er sich immer etwas lahm und verstopft an.

Ich hatte jetzt gemerkt bei gemächlicher Autobahnfahrt mit Distronic bei 110 km/h durch die Schweiz, dass das Getriebe für 20min im 8. Gang geblieben ist, ich denke es war aktive Regeneration des DPF.

Danach keinen Unterschied zu vorher bemerkt.

Nun habe ich mir Liqui Moly "Speed" und DPF- Reniger gekauft als Additive. Erhoffe mir Reinigung der Einspritzdüsen und Entkokung der Brennräume. Nach "Speed" dann mit neuer Tankfüllung Anwendung des DPF- Reinigers.

- Gibt es Meinungen zu den Additiven?

- Wie kann man mit Sicherheit merken, dass der DPF sich gerade in der aktiven Regeneration befindet?

Mein Einsatzprofil ist immer Langstrecke - hoffe, mein Pummelchen kommt bald wieder zu Kräften.

Besten Dank und Grüße, Ralf

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11 Antworten

Komme nach DE.

fahre Autobahn, am besten eine Stunde mit 200kmh.. Richtig beschleunigen so dass das Gehirn weg fliegt.

Schaue mal was die max Geschwindigkeit ist....

Die karre wirst du nicht mehr flott bekommen. Schlecht eingefahren, bleibt schlecht

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 17:34

Guten Abend, hier ein update.

Nach reichlich Autobahn mit 3 x Tanken mit Additiv Liqui Moly 5160 "Speed" hat der Wagen die vermissten Pferdchen wiedergefunden. läuft seidig wie ein Kätzchen, gute Beschleunigung. Der Verbrauch ist um 0,6L gefallen.

Also klare Empfehlung für alle, die das dasselbe Problem haben sollten.

Zitat:

@r.hesse schrieb am 14. Januar 2023 um 18:34:29 Uhr:

Guten Abend, hier ein update.

Nach reichlich Autobahn mit 3 x Tanken mit Additiv Liqui Moly 5160 "Speed" hat der Wagen die vermissten Pferdchen wiedergefunden. läuft seidig wie ein Kätzchen, gute Beschleunigung. Der Verbrauch ist um 0,6L gefallen.

Also klare Empfehlung für alle, die das dasselbe Problem haben sollten.

Benutze ebenfalls dieses Additiv, bin mega Zufrieden

 

Und im Winter Liqui Moly Diesel Fließ Kit , auch klare Empfehlung

Kann das mit 200 für längere Zeit nur bestätigen. Das funktioniert aber nicht bei bestimmten Fehlercodes, da die Regeneration einfach nicht mehr startet. Hatte genau das Problem und schaffte es nicht mehr die Regeneration auch noch 3 Stunden einzuleiten. Motor blieb im Schonmodus.

Ich habe mir deshalb eine gebrauchte Sterndiagnose C4 mit Notebook zugelegt. 1200 Stutz sind zwar nicht gerade günstig aber die Fehlercodes auslesen und die Regeneration manuell zu starten hat geklappt.

Dabei soll man konstant nur 50 fahren.

Selbst auf Schweizer Autobahnen etwas wenig, also fuhr ich 100. Im Schonmodus war eh nur noch 140 machbar. Nach 20 Minuten war es gut. Jetzt fahre ich in meine alte Heimat die Verwandtschaft besuchen um den Rest freizubrennen.

Könnt ihr Additiv Liqui Moly 5160 "Speed" auch für om651 also 250 er BlueTec auch empfehlen?

Irgendwelche Risiken fürs Auto, oder eher nicht?

und wie wäre mit Standheizung?

Der Beitrag ist ja schon etwas älterer, aber interessant.

Gibt es noch andere W166 Diesel Fahrer, die ihrem ML OM 651 Liquid Moly 5160 Speed oder ein anderes Additiv beischütten?

Wir haben zwar keinerlei Motorprobleme beim ML 350 Bluetec, aber ich dachte an eine vorbeugende Maßnahme?!

Fahren sehr viel Kurzstrecke (pro Fahrt max. 10 km).

Wie handhabt Ihr das mit Zusätzen im Diesel Tank Eures W166 ?

Gibt es auch Langzeiterfahrungen mit den Zusätzen von Liqui Moly?

Hi,

ich nutze LIQUI MOLY Speed Diesel-Zusatz | 1 L | Dieseladditiv, seit 2 Jahren und voll zufrieden.

Guten, ich lese mal mit. Beim 164 er konnte ich ja beim Xentry die Regeneration beim nächsten Motorstart anstoßen. Kann ich das beim 166 er auch? 1 Stunde 200 kmh fahren wir ist schon sportlich im Siegener Raum zu fahren

Zitat:

@dexal schrieb am 13. Dezember 2024 um 10:55:26 Uhr:

Kann ich das beim 166 er auch?

Du hast doch eine Xentry, schau einfach nach.

Ganz ehrlich, wer schonmal ein AGR Ventil oder sonst ein Voll verußtes Teil von Hand gesäubert hat wird mich verstehen. Früher dachte ich auch so ein Additiv reinigt komplett. Additive geben zwar eine innere Ruhe für den Fahrer, aber einen Vollverußten DPF wird er niemals saubermachen. Vielleicht schleift so ein Additiv minimal etwas Oberflächenruß ab , was man dann beim Ausstoss sieht und sich darüber freut. Oder er verhindert , dass noch mehr frischer Ruß dazukommt, aber etwas festgesetztes wird er niemals einweichen. Das ist natürlich meine Theorie. Soll sich bitte niemand angegriffen fühlen

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