ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. DPF Regeneration während der Fahrt mit TECH2

DPF Regeneration während der Fahrt mit TECH2

Opel Astra H
Themenstarteram 30. Mai 2021 um 11:50

Hallo zusammen,

vor vielen Jahren (ca. 2011) hat der FOH bei mir mit TECH2 eine Regeneration während der Fahrt aktiviert, da der DPF nicht vollständig regeneriert wurde.

Leider finde ich nur den Menüpunkt für die statische Regeneration und nicht die um eine dynamische Regeneration zu aktivieren.

Der DPF ist nicht überladen (aktuell 65%).

Die letzte Regeneration ist aber schon über ein halbes Jahr her und da nun bald wieder die quälende HU ansteht, wollte ich diese Funktion nutzen um den DPF zu befreien.

Modell: Astra H GTC 1.7 CDTI Z17DTR BJ2010

Vielen Dank für eure Unterstützung!

VG Tim

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Der DPF ist nicht überladen (aktuell 65%).

Die letzte Regeneration ist aber schon über ein halbes Jahr her und da nun bald wieder die quälende HU ansteht, wollte ich diese Funktion nutzen um den DPF zu befreien.

Modell: Astra H GTC 1.7 CDTI Z17DTR BJ2010

Wocher die gewissheit das die letzte Regeniration ein helbes Jahr zurück liegt??? Der Z17DTR regeniriert alle 200km.

Es gibt auch keine "dynamische" regeniration, man solle auch keine Regeniration mit dem Diagnosegerät durchführen nur so aus der langerweile heraus.

Beser für TüV ist, wenn man z.B Shell V-Power Diesel tankt und runde dreht zum warm werden bevor man die prüffstelle einfährt.

Mir zum bsp. wurde "Empfohlen", bei jedem Service (1× im Jahr) den DPF per Tester freizubrennen.

Egal wie der Beladungszustand ist.

Mit was führ Fahrzeug?? Vectra B.. warscheinlich nicht.

Bei dem Passat.. macht eventuell sinn. Du kannst aber auch nicht Opel mit dem VW vergleichen und da gibt es keine Beladung sondern es handelt sich lediglich um die berechnete sätigung was für start der RRegeniration benötigt wird. Bei dem 1,7 kann man vielleicht noch per Diagnosegerät freibrennen da wird dann die sätigung an 8% gesezt. Macht man das bei dem 1,9 wird die sätigung extra auf über 75% gesezt um die automatische regeniration baldmöglichst anzustoßen.

Die Regeniration im stand ist nicht so evektiv wie die bei der Fahrt.

VW hat auch dann ganz andere parameter auch nich wie ölschaum und beladung mit asche was auch die "lebenzeit" von dem DPF begränzt.

In der Regel wird die Werkstatt dass auch eventuel empfehlen, macht ja schon bissl mehr zahlen auf der rechnung.

Zitat:

@divx_virus schrieb am 30. Mai 2021 um 15:07:55 Uhr:

Beser für TüV ist, wenn man z.B Shell V-Power Diesel tankt und runde dreht zum warm werden bevor man die prüffstelle einfährt.

-

Ich hab immer LiquiMoly SuperDieselAdditiv drin gehabt.

Ist ähnlich.

Habs nachher dauerhaft gefahren, weils so schön das Nageln reduziert hat. ;)

Zitat:

@divx_virus schrieb am 30. Mai 2021 um 17:02:39 Uhr:

Mit was führ Fahrzeug?? Vectra B.. warscheinlich nicht.

Bei dem Passat.. macht eventuell sinn. Du kannst aber auch nicht Opel mit dem VW vergleichen und da gibt es keine Beladung sondern es handelt sich lediglich um die berechnete sätigung was für start der RRegeniration benötigt wird. Bei dem 1,7 kann man vielleicht noch per Diagnosegerät freibrennen da wird dann die sätigung an 8% gesezt. Macht man das bei dem 1,9 wird die sätigung extra auf über 75% gesezt um die automatische regeniration baldmöglichst anzustoßen.

Die Regeniration im stand ist nicht so evektiv wie die bei der Fahrt.

VW hat auch dann ganz andere parameter auch nich wie ölschaum und beladung mit asche was auch die "lebenzeit" von dem DPF begränzt.

In der Regel wird die Werkstatt dass auch eventuel empfehlen, macht ja schon bissl mehr zahlen auf der rechnung.

Entschuldige, hätte vl erwähnen sollen, das ich Stolzer Besitzer eines Astra H Caravan 1.7 Cdti bin??

Hab meinen neuen im Profil schon Hinzugefügt ;)

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 16:13

Also mein Astra ist mehr ein Liebhaberfahrzeug, hat noch keine 40.000 km gelaufen.

Früher wo ich ihn regelmäßig gefahren habe, ist die Regeneration ungefähr alle 600 km gestartet, zudem tanke ich seit mehreren Jahren nur noch Ultimate Diesel (da kein Bio-Diesel enthalten ist- ka wieso ARAL das darf).

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine Art dynamische Regeneration gibt, die man anstoßen kann. Der FOH hat da irgendwas mit dem Diagnosegerät gemacht und während der Motor lief hat er sich verabschiedet und meinte alles wäre wieder gut. Als ich dann an der ersten Ampel gestanden habe, lief die Regeneration wieder (Verbrauch: 3,0 l/h).

Gibt es nicht.

Das mit dem V-Pover oder eben Addetiv ist eben für AU von vorteil, da es sich auf den Trübungswert positov aswirkt und es wird bei der AU nichts weiteres ermittelt als Trübungswert bei dem Diesel.

Die heufigkeit von bei dern Regenirationen hängt von viellen parameter ab und auch sehr stark von dem SW-Stand, der Interval wurde stark verkürzt bei dem 1,7CDTI. Es gab schon sehr vielle Update´s für den Motor.

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 20:28

Dann muss es wohl reiner Zufall gewesen sein!

Ob es da noch irgendwelche Updates gibt weiß ich nicht, alle Service- und Reparaturarbeiten mache ich mittlerweile selbst, seitdem ich verstellen musste das die Vertragswerkstatt wo ich den Wagen auch neu erworben habe in den ersten zwei Jahren kein Öl gewechselt aber abgerechnet hat.

(Aber keine Sorge die Kette hat sich mittlerweile von Opel distanziert!)

Wie bist du drauf gekommen, dass die nie das Öl gewechselt haben?

Da müssen ja schon Klumpen am Öldeckel gewesen sein??

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 19:45

Ich habe nach beiden Terminen direkt auf dem Gelände den Peilstab rausgezogen und das Öl am Peilstab war schwarz gewesen! (ja, ich hatte dann auch gedacht bei einem Diesel ist das normal)

Nachdem ich das Öl selbst gewechselt habe und nach 50 km noch mal den Ölstand kontrolliert habe, war das Öl weitesgehend noch klar.

Okay.

Hast du den FOH auch darauf hin Angesprochen?

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 14:35

Ich hatte ja keine Beweise, dann hätte ich eine Ölanalyse erst mal bezahlen müssen, auf der Rechnung hat ja neues Öl und Altölentsorgung drauf gestanden.

Das ist natürlich Blöd.

Die meisten Werkstätten wollen heutzutage nur mehr Geld verdienen, ohne großen Aufwand.

Ist auch nicht so leicht, jemanden zu finden, wo die Arbeitsleistung passt

Deine Antwort
Ähnliche Themen