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DPF Regeneration - Werte
Moin, ich hab gerade mal die Werte zum Partikelfilter mir mit OBD11 anzeigen lassen.
Rußmasse gemessen -11.9g
Rußmasse berechnet 7.5g
Beladungsgrenze 80g
Beladungsrate 0.1g/km
a) passt das, minus 11g?
b) wann regeneriert er? Sicher nicht bei 80g...
Das wäre dann ja etwa alle 800 km
c) Wie ist der Zusammenhang zwischen den Werten
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120 Antworten
Wie alt ist dein Fahrzeug bzw. Der Partikelfilter? Die 80g bezieht sich auf den Aschegehalt, wenn dieser erreicht wird, ist der DPF voll und muss gewechselt werden. Regeneriert wird bei ca. 20g.
Zitat:
@AMGghost schrieb am 4. Januar 2023 um 12:44:54 Uhr:
Moin, ich hab gerade mal die Werte zum Partikelfilter mir mit OBD11 anzeigen lassen.
Rußmasse gemessen -11.9g
Rußmasse berechnet 7.5g
Beladungsgrenze 80g
Beladungsrate 0.1g/km
a) passt das, minus 11g?
b) wann regeneriert er? Sicher nicht bei 80g...
Das wäre dann ja etwa alle 800 km
c) Wie ist der Zusammenhang zwischen den Werten
H?
ja das passt. Meiner zeigt nach der Regeneration auch ca. -6 an.
Du hast die letzte Regeneration vor 14km abgeschlossen.
Regeneriert wird bei 23 Gramm.
Meiner Regeneriert ca. Alle 250 bis 300km mit viel kurz Strecke Anteil.
Der Wagen und der DPF ist drei Jahre alt.
Muss Mal drauf achten wann er wieder regeneriert.
Ich glaub so bei 150 km war es das letzte Mal.
Sollte gemessen Masse nicht einigermaßen mit der berechneten Masse zusammen passen?
Sieht man irgendwo wie weit es noch bis zu den 80g ist?
Der Wert der Ölaschemasse ist der Wert der immer mehr wird, also max. 80
Zitat:
@AMGghost schrieb am 4. Januar 2023 um 18:42:32 Uhr:
Der Wagen und der DPF ist drei Jahre alt.
Muss Mal drauf achten wann er wieder regeneriert.
Ich glaub so bei 150 km war es das letzte Mal.
Sollte gemessen Masse nicht einigermaßen mit der berechneten Masse zusammen passen?
Sieht man irgendwo wie weit es noch bis zu den 80g ist?
Die berechnete Masse wird mit der Verbrauchten diesel Menge einfach hochgerechnet. Ist quasi eine Schätzung.
Die gemessene Masse ist die tatsächlich Ruß Masse, was durch die Differenzdrucksensoren ermittelt wird.
Als Beispiel wie es bei mir immer ist:
Berechnete Ruß Masse : 23g
Gemessene Ruß Masse : 3g
Regeneration wird eingeleitet.
Nach der Regeneration:
Berechnete Ruß Masse : 5g
Gemessene Ruß Masse : -6g
nicht ganz korrekt oder vollständig der erste Absatz. Die Temperatur am Abgastemperaturgeber 4 nach DPF hat auch große Auswirkungen auf die berechnete Menge. Wenn die Temperatur dort sehr gering ist, geht die Menge schneller hoch. Wenn man dort 400-500° hat, kommt kaum berechnete Menge hinzu. Und ab 550 wird es weniger. Auch ohne aktive Regeneration.
kann man schön mit VCDS beobachten auf der Autobahn.
Ab welchen Geschwindigkeiten beginnt denn die passive Regeneration so in etwa?
Kommt auf die Motor Getriebe Kombination an, das Fahrzeug. Beladung von Fahrzeug und ob es Berg hoch, Grade Berg ab geht.
Pauschal kann man das nicht sagen, oder doch, bei Vollgas.
So wie manche schon geschrieben haben, das eine wird anhand Kennfelder berechnet, kann aber auch da sinken, das andere wird tatsächlich gemessen.
Der berechnete wert ist sehr vorsichtig eingestellt, sieht man ja anhand der gemessenen Werte und der Differenz zueinander.
Ja man benötigt eine hohe AGT, dann kann man auch bei 50km/h in der statt passiv regenerieren. Z.b sehr hoher Gang knapp über 1000 Umdrehungen Berg hoch, da hat man auch eine AGT das der berechnete wert sinkt, meist sind solche Last Zustände aber nur von kurzer Dauer.
Ansonsten kann man sich mit diversen obd Tools eigentlich alles anzeigen lassen.
80g ist die Wechselgrenze
20,8g der aktuelle Füllstand
Rußmasse berechnet oder gemessen.
Wegstrecke seit letzter Generation also zum aktuellen Zustand, nicht der max wert.
Diesel Verbrauch seit letzter Regeneration
Die Grenze, ab wann regeneriert wird, bei mir 23,49
Hallo
Kann mir vllt jemand sagen ob mein Dpf voll ist? Geht um einen 2.0 150ps aus 2016 steig da nicht so durch
Ja die 80g sind sowas von erreicht
Wundert mich das er noch keine Lampe angemacht hat
@Robin3c der macht keine Lampe an solange die gemessenen Werte am Differenzdrucksensor noch passen. Der Aschewert wird nur berechnet und nicht gemessen. Es gibt keinen Grund irgendwas zu machen wenn die Intervalle zwischen der Regeneration sich nicht extrem verkürzen. Es wird von VW empfohlen den Partikelfilter zu tauschen wenn er voll Asche ist. Eine Reinigung ist deutlich billiger mit 380 Euro zuzüglich Aus-und Einbau. Ich habe meinen Pumpe Düse bis 89 Gramm Asche gefahren obwohl er bei 60g voll gewesen wäre laut VW.
@mambaela
Okay auch gut zu wissen
Ich werde es erstmal nur aus guten Gewissen mit den Presto Reinigungsmittel probieren
Das habe ich schon einmal gemacht damals bei einem anderem Auto und brachte sehr viel und kostet dazu kaum was