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DPF Regeneration zu kalt
Moin,
ich habe einen G30 530d EZ 06/2017 sDrive gekauft, bei dem die Abgasrückführungen ausgeschaltet wurden.
Der Partikelfilter regeneriert mit Temperaturen von 400 bis 500 °C, ohne nennenswerte Verringerung der Rußmasse und des Differenzdrucks nach ca. 20 Minuten. Danach wird die Regeneration beendet und beim nächsten Motorstart möchte er gleich wieder Regenerieren.
Zu Vergleichszwecken habe ich eine Regeneration bei einem anderen baugleichen Fahrzeug beobachtet, erwartungsgemäß ca. 630 °C Abgastemperatur vor DPF angezeigt bekommen und konnte die Abnahme der Rußmasse eindeutig feststellen.
Habe das alles dem Codierer geschildert, der dann sagte, dass alles i. O. sei und ich mir keine Sorgen machen soll.
Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass die Drosselklappe während der Regeneration etwas schließen soll, um eine heißere Verbrennung herbeizuführen. Gleich mal gecheckt und festgestellt, dass sie dauerhaft 0 % geschlossen ist. Lediglich beim Ausschalten des Motors bewegt sie sich.
Was kann ich tun?
Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!
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2 Antworten
Ich würde sagen die unzulässige Steuerung wieder rückgängig machen und sich an einem funktionierenden Auto freuen.
...in der Aufheizphase des DPF werden folgende Parameter berücksichtigt
- Luftmasse
- Abgasrückführungsrate
- Ladedruck
- Menge und Zeitpunkt der Haupteinspritzung und Nacheinspritzung
- Luftdrall im Brennraum
Wenn der Parameter "AGR-Rate" fehlt, der im Fahrbetrieb ja variabel ist und deshalb permanent erfasst wird, gibt's keine Regeneration. Das Verfahren könnte natürlich auch mit AGR-Rate "0" - und somit Nicht-Erfassung - ablaufen, aber "0" im emissionsnormrelevanten Bereich ist wohl nicht erlaubt, obwohl es dauernd eintritt, wenn man richtig Gas gibt.
BTW: Wer die NOx-Jagd grundsätzlich gut findet (...ich erlaube mir kein Urteil...), sollte sich mal kundig machen, welche weniger bekannten Folgen AGR neben der Supersauerei im Ladelufttrakt und Mehrverbrauch wegen der insgesamt verstärkten Rußbildung - und damit Regenerationsfrequenz - hat.
Hier ein schöner - aber langer - Artikel - man beachte auch den letzen Abschnitt "Kritik":
https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselru%C3%9Fpartikelfilter
Es wäre schön, wenn alle "volksgesundheitlichen Ziele" mit gleicher regulativer Begeisterung verfolgt würden.