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DPF regeneriert nicht mehr?

BMW 5er E61
Themenstarteram 6. November 2013 um 22:51

Hallo zusammen.

Bis vor 4 Wochen habe ich ca. alle 600 km die Regeneration des DPF immer wahrgenommen (50 % AB & 50 % Stadt).

In den letzten 2 Wochen habe ich ca. 1800 km abgespult (davon ca. 1500 km Autobahn).

Seitdem habe ich die Regeneration nicht mehr mitbekommen. Habe ich den DPF durch die AB-Fahrten freigepustet? Oder warum regeneriert er sich nicht mehr?

Ist mir heute so durch den Kopf gegangen ;-).

Gruß, Damian

Beste Antwort im Thema

Hallo Damian!

Der DPF bei BMW regeneriert sich auf zwei Arten:

Zyklisch oder kontinuierlich.

Zyklisch heißt, dass der DPF sich aktiv regeneriert. Dies passiert immer dann, wenn eine zu geringe Abgastemperatur im Fahrbetrieb erreicht wird. Dies ist in der Stadt der Fall oder bei niedriger Drehzahl im sechsten Gang beim Cruisen beispielsweise. :) Wenn dies gegeben ist, dann wird der DPF aktiv regeneriert, was heißt, dass verschiedene Maßnahmen von der Motorsteuerung unternommen werden, um die aktive Regenerierung einzuleiten. Hierzu zählen das Schließen der Drosselklappe vor dem AGR-Ventil (Drosselung der Luft, demnach Erhöhung der Abgastemperatur) und auch die Nacheinspritzungen der Injektoren - die spritzen spät nach OT ein und somit gelangt der Kraftstoff in den OXI-Kat, wodurch die Temperatur ebenso angehoben wird. Der DPF wird aktiv regeneriert, was man auch akustisch wahrnimmt. Beim M57TÜ2-Motor nicht so sehr, wie beim M57TÜ-Motor, da der DPF beim TÜ2-Motor sich gemeinsam mit dem OXI-Kat in einem Gehäuse befindet.

Kontinuierlich heißt nun, dass der DPF sich aufgrund der katalytischen Beschichtung auch ohne Nacheinspritzungen und Drosselklappe-Maßnahme regenerieren kann, sofern eine ausreichend hohe Abgastemperatur erreicht wird (ca. 350 Grad +/-) - dies wird in der Stadt kaum erreicht, aber auf der BAB sehr wohl, wenn man über ca. 2200 1/min fährt. Dann kann sich der DPF passiv regenerieren und kontinuierlich werden die Rußpartikel abgebrannt. Dies nimmt man natürlich nicht wahr, da keine Maßnahmen dafür erforderlich sind, die ins Motorgeschehen eingreifen und somit die Verbrennung leicht "stören", was man auch wahrnimmt.

Fazit: Du hast in den letzten Tagen die Reg. nicht mitbekommen, da dein DPF auf der BAB sich passiv regeneriert hat. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

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Hallo Damian!

Der DPF bei BMW regeneriert sich auf zwei Arten:

Zyklisch oder kontinuierlich.

Zyklisch heißt, dass der DPF sich aktiv regeneriert. Dies passiert immer dann, wenn eine zu geringe Abgastemperatur im Fahrbetrieb erreicht wird. Dies ist in der Stadt der Fall oder bei niedriger Drehzahl im sechsten Gang beim Cruisen beispielsweise. :) Wenn dies gegeben ist, dann wird der DPF aktiv regeneriert, was heißt, dass verschiedene Maßnahmen von der Motorsteuerung unternommen werden, um die aktive Regenerierung einzuleiten. Hierzu zählen das Schließen der Drosselklappe vor dem AGR-Ventil (Drosselung der Luft, demnach Erhöhung der Abgastemperatur) und auch die Nacheinspritzungen der Injektoren - die spritzen spät nach OT ein und somit gelangt der Kraftstoff in den OXI-Kat, wodurch die Temperatur ebenso angehoben wird. Der DPF wird aktiv regeneriert, was man auch akustisch wahrnimmt. Beim M57TÜ2-Motor nicht so sehr, wie beim M57TÜ-Motor, da der DPF beim TÜ2-Motor sich gemeinsam mit dem OXI-Kat in einem Gehäuse befindet.

Kontinuierlich heißt nun, dass der DPF sich aufgrund der katalytischen Beschichtung auch ohne Nacheinspritzungen und Drosselklappe-Maßnahme regenerieren kann, sofern eine ausreichend hohe Abgastemperatur erreicht wird (ca. 350 Grad +/-) - dies wird in der Stadt kaum erreicht, aber auf der BAB sehr wohl, wenn man über ca. 2200 1/min fährt. Dann kann sich der DPF passiv regenerieren und kontinuierlich werden die Rußpartikel abgebrannt. Dies nimmt man natürlich nicht wahr, da keine Maßnahmen dafür erforderlich sind, die ins Motorgeschehen eingreifen und somit die Verbrennung leicht "stören", was man auch wahrnimmt.

Fazit: Du hast in den letzten Tagen die Reg. nicht mitbekommen, da dein DPF auf der BAB sich passiv regeneriert hat. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 9. November 2013 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo Damian!

Der DPF bei BMW regeneriert sich auf zwei Arten:

Zyklisch oder kontinuierlich.

Zyklisch heißt, dass der DPF sich aktiv regeneriert. Dies passiert immer dann, wenn eine zu geringe Abgastemperatur im Fahrbetrieb erreicht wird. Dies ist in der Stadt der Fall oder bei niedriger Drehzahl im sechsten Gang beim Cruisen beispielsweise. :) Wenn dies gegeben ist, dann wird der DPF aktiv regeneriert, was heißt, dass verschiedene Maßnahmen von der Motorsteuerung unternommen werden, um die aktive Regenerierung einzuleiten. Hierzu zählen das Schließen der Drosselklappe vor dem AGR-Ventil (Drosselung der Luft, demnach Erhöhung der Abgastemperatur) und auch die Nacheinspritzungen der Injektoren - die spritzen spät nach OT ein und somit gelangt der Kraftstoff in den OXI-Kat, wodurch die Temperatur ebenso angehoben wird. Der DPF wird aktiv regeneriert, was man auch akustisch wahrnimmt. Beim M57TÜ2-Motor nicht so sehr, wie beim M57TÜ-Motor, da der DPF beim TÜ2-Motor sich gemeinsam mit dem OXI-Kat in einem Gehäuse befindet.

Kontinuierlich heißt nun, dass der DPF sich aufgrund der katalytischen Beschichtung auch ohne Nacheinspritzungen und Drosselklappe-Maßnahme regenerieren kann, sofern eine ausreichend hohe Abgastemperatur erreicht wird (ca. 350 Grad +/-) - dies wird in der Stadt kaum erreicht, aber auf der BAB sehr wohl, wenn man über ca. 2200 1/min fährt. Dann kann sich der DPF passiv regenerieren und kontinuierlich werden die Rußpartikel abgebrannt. Dies nimmt man natürlich nicht wahr, da keine Maßnahmen dafür erforderlich sind, die ins Motorgeschehen eingreifen und somit die Verbrennung leicht "stören", was man auch wahrnimmt.

Fazit: Du hast in den letzten Tagen die Reg. nicht mitbekommen, da dein DPF auf der BAB sich passiv regeneriert hat. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Vielen Dank! Wie immer Top!!!

am 12. Dezember 2013 um 11:47

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich mein Restugthaben des DPF rauslesen kann, habe einen 520d Bj 2007 und 170.000 Km.

Gruß

pezi5

Original geschrieben von DamianStyle

Hallo zusammen.

Bis vor 4 Wochen habe ich ca. alle 600 km die Regeneration des DPF immer wahrgenommen (50 % AB & 50 % Stadt).

In den letzten 2 Wochen habe ich ca. 1800 km abgespult (davon ca. 1500 km Autobahn).

Seitdem habe ich die Regeneration nicht mehr mitbekommen. Habe ich den DPF durch die AB-Fahrten freigepustet? Oder warum regeneriert er sich nicht mehr?

Ist mir heute so durch den Kopf gegangen ;-).

Gruß, Damian

Hallo

Das geht im i Drive Menu auf Info drücken und dann Status oder so.

Ist aber nur eine Angabe die die km zählt. Wenn der dpf voll , kaputt etc sein sollte meldet er sich schon bei dir

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo Damian!

Der DPF bei BMW regeneriert sich auf zwei Arten:

Zyklisch oder kontinuierlich.

Zyklisch heißt, dass der DPF sich aktiv regeneriert. Dies passiert immer dann, wenn eine zu geringe Abgastemperatur im Fahrbetrieb erreicht wird. Dies ist in der Stadt der Fall oder bei niedriger Drehzahl im sechsten Gang beim Cruisen beispielsweise. :) Wenn dies gegeben ist, dann wird der DPF aktiv regeneriert, was heißt, dass verschiedene Maßnahmen von der Motorsteuerung unternommen werden, um die aktive Regenerierung einzuleiten. Hierzu zählen das Schließen der Drosselklappe vor dem AGR-Ventil (Drosselung der Luft, demnach Erhöhung der Abgastemperatur) und auch die Nacheinspritzungen der Injektoren - die spritzen spät nach OT ein und somit gelangt der Kraftstoff in den OXI-Kat, wodurch die Temperatur ebenso angehoben wird. Der DPF wird aktiv regeneriert, was man auch akustisch wahrnimmt. Beim M57TÜ2-Motor nicht so sehr, wie beim M57TÜ-Motor, da der DPF beim TÜ2-Motor sich gemeinsam mit dem OXI-Kat in einem Gehäuse befindet.

Kontinuierlich heißt nun, dass der DPF sich aufgrund der katalytischen Beschichtung auch ohne Nacheinspritzungen und Drosselklappe-Maßnahme regenerieren kann, sofern eine ausreichend hohe Abgastemperatur erreicht wird (ca. 350 Grad +/-) - dies wird in der Stadt kaum erreicht, aber auf der BAB sehr wohl, wenn man über ca. 2200 1/min fährt. Dann kann sich der DPF passiv regenerieren und kontinuierlich werden die Rußpartikel abgebrannt. Dies nimmt man natürlich nicht wahr, da keine Maßnahmen dafür erforderlich sind, die ins Motorgeschehen eingreifen und somit die Verbrennung leicht "stören", was man auch wahrnimmt.

Fazit: Du hast in den letzten Tagen die Reg. nicht mitbekommen, da dein DPF auf der BAB sich passiv regeneriert hat. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Wenn ich das richtig verstanden habe würde das ja heißen, dass auf .at autobahnen bei ca. 120 - 130 km/h nie passiv regeniert wird, oder? Soll ich da dann manchmal abregeln damit ich absichtlich die 2.300 Umdrehungen erreiche auf der BAB?

lg aus Veenendaal

Alex

Servus zusammen!

pezi - die Anzeige ist nur beim VFL gegeben, die LCIs haben keine DPF-Anzeige mehr. Wie dem auch sei, die 200.000 km sind ein fest programmierter Wert, welcher heruntezählt - demnach bei 200.000 km die Meldung kommt, ob man es will oder nicht :) Einfach ignorieren - wenn der DPF voll ist, hat man andere Probleme - Leistungsverlust, Notlauf, MIL geht evtl. an, .. :)

Alex - ich weiß nicht, welche Drehzahl anliegt bei 130 km/h im sechsten Gang? Bei der passiven Reg. benötigt man ca. 2200 - 2500 1/min, dann geht das wunderbar! :)

Falls er die Drehzahl, die für die passive Reg. wichtig ist, nicht erreicht, regenriert er aktiv (sofern die Temperatur 75 Grad beträgt) :)

Grüße,

BMW_Verrückter

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