1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. DPF regeneriert sehr oft und Additivtank seit 50.000km immer noch 15/15???!!!

DPF regeneriert sehr oft und Additivtank seit 50.000km immer noch 15/15???!!!

Volvo
Themenstarteram 14. August 2018 um 20:47

Hallo.

Hab da ein theoretisches Problemchen.

In der Praxis fährt sich der 1.6er V50 2010 eDrive einwandfrei.

Folgendes:

Der DPF regeneriert ca.alle 40-60km,egal ob auf der Bahn oder im Stadtverkehr.

Musste statisch regeneriert werden.Mit Erfolg.

Vorher wurde noch ein Liter Öl abgesaugt weil über dem Maximum.

Danach 3 Liter frisches Öl aufgefüllt.

Additivtank wollten wir auch auffüllen aber kurz nachdem der Volvo Mechaniker das Eloys angstöpselt hat kam Additiv aus dem Überlaufschlauch.Nach 50.000km seit der letzten Auffüllung?? Wie kann das sein?

Pumpe wurde angesteuert und hat auch ein "surrendes"Lebenszeichen von sich gegeben!

DDS und Schläuche sind i.O.

DPF auch erst 50.000km alt.

Einzig der Code p2458(Reg.Dauer) wird ab&an mal hinterlegt.

Ich versuche auch immer eine aktiv laufende Reg.abzuschliessen und nehme deshalb weitere Kilometer immer in kauf.So gut wie möglich.

Volvo sagt das alles i.O sein soll obwohl der volle Tank nicht plausibel scheint.

DPF ist auch noch gut im Saft.Kein Tausch nötig.

Wär ja noch schöner,nach erst 50.000km.

Nur warum wird der Tankinhalt nicht weniger und warum regeneriert der DPF so oft?

Ich vermute mal das durch eine Undichtheit im Ansaugtrakt zuviel Ruß entsteht.

Nur wo fange ich an mit der Suche?

Um den Turbo sind heftige Ölablagerungen.

 

Aktuell 160.000km gelaufen,DPF und DDS zeitgerecht bei 119.000 erneuert!

Volle Leistung,zieht sehr gut bis 170km/h,danach logischerweise dauerts halt bis er die 200 knackt;)

Vor allem der volle Tank macht mich stutzig.

Vlt.hat jemand einen Tipp!!!

Lg David

Ähnliche Themen
8 Antworten

angeblich hört man die pumpe nach dem tanken. such mal hier im forum.

öl gehört komplett gewechselt! das ist ja verdünnt mit diesel.

was ist das für ein blödsinn 3 liter abzusaugen?

regenerations-dauer würde schon passen. wenn kein additiv im spiel ist, brennt der ruß sich viel schwerer oder garnicht weg.

15/15 steht tatsächlich dort beim auslesen? Der Wert wird nämlich errechnet und nicht gemessen. Vielleicht gab es vor kurzem eine Additiv Befüllung von der du nichts weißt?

"Vorher wurde noch ein Liter Öl abgesaugt weil über dem Maximum." Kontrollier das öfter! das ist meiner Meinung nach schon sehr krass. Was passiert wenn zuviel Öl im Karren ist weißt du? Wenn nein google es mal.

 

"DPF ist auch noch gut im Saft.Kein Tausch nötig."

Sagt wer? Der Mensch der meint alles ist in Ordnung, obwohl du Öl Mehrung, ständige Regeneration und einen vollen Additiv Tank hast nach 50k km? Ich denke du merkst worauf ich hinaus will :)

Mach doch mal ein Bild vom Turbo. Ist absehbar, ob das Öl vom Turbo kommt oder nur dahin spritzt?

Und zu guter letzt noch:

"Hab da ein theoretisches Problemchen."

Nein du hast ein ganz heftiges praktisches Problem. Auf kurz oder lang machst du dir dein Fahrzeug kaputt. Das solltest du einsehen und zeitnah handeln.

Themenstarteram 15. August 2018 um 6:45

Zitat:

@ovl schrieb am 15. August 2018 um 00:23:41 Uhr:

angeblich hört man die pumpe nach dem tanken. such mal hier im forum.

öl gehört komplett gewechselt! das ist ja verdünnt mit diesel.

was ist das für ein blödsinn 3 liter abzusaugen?

regenerations-dauer würde schon passen. wenn kein additiv im spiel ist, brennt der ruß sich viel schwerer oder garnicht weg.

Mit den Drei Litern meinte ich den Ölwechsel nach der statischen Reg.Hab mich ungenau ausgedrückt.

Thema Ölverdünnung ist bekannt,ja!

Ich war bei zwei Volvo Freundlichen!

Keiner konnte mir logisch erklären warum der Tank immer noch voll ist.

Pumpe kann per VIDA angesteuert werden.

Aber vlt.wurde wirklich vom Vorbesitzer, ausserhalb der festen Intervalle ,das auffüllen des Eloys in Auftrag gegeben.Aber nicht bei Volvo.Dort scheint diesbezüglich nichts auf.

Gekauft hat sich meine Frau das Auto mit 155.000km,aktuell sind 164.000 drauf..

Gedacht als Pendlerauto...nur hat sich kurz nach dem Kauf durch berufliche Umstände der tägliche Kilometeranteil von 80 auf nur 10 am Tag veringert.

Totale Kurzstrecke,ich weis.Deshalb wird,nachdem die Sache behoben wurde,der Volvo abgegeben und ein Benziner angeschafft.Allerdings sind die 1.8er und 2.4 hier in Österreich sehr selten.

Aber bei Volvo bleiben wir.

 

@Reaver1988

Das es sich um ein ernstes Problem handeln kann haben wir auch schon auf dem Radar.Nur wenn Dir zwei Vertragswerkstätten nach Sichtung des Ansaugtraktes sagen"alles im akzeptablen Bereich-kein Grund zur Sorge-einfach weiter fahren"....

Was soll man da machen.....

Kann ja schwer anfangen alles auf Verdacht zu erneuern...

 

Hier fragen :) und das hast du ja bereits getan. 1L Öl zuviel ist definitiv nicht akzeptabel und ein riesen Grund zur Sorge (ist vielleicht nur meine Meinung, aber ich würde mein Auto so nicht mehr bewegen).

"Aber vlt.wurde wirklich vom Vorbesitzer, ausserhalb der festen Intervalle ,das auffüllen des Eloys in Auftrag gegeben.Aber nicht bei Volvo.Dort scheint diesbezüglich nichts auf."

Das kann man selbst als Laie auch gut selber. Das Zurücksetzen muss dann in der Werkstatt oder mit entsprechenden Geräten (bekommst du als Laie auch für ein kleinen Betrag) zurückgesetzt werden. Damit zu Volvo zu fahren ist Geldverbrennerei. Daher würde ich einfach davon ausgehen, dass das passiert ist. Wieviele km bist du denn jetzt schon gefahren? Irgendwann sollte es ja weniger werden :)

Hast du den Wagen erst gekauft und verlässt dich auf die Angaben des Vorbesitzers? Wenn ja: bist du dir zu 1000% sicher, dass der DPF mit Ofen gereinigt oder gar ganz getauscht wurde? Irgendwas in den Diesel kippen was sich Reinigung nennt und das auf der A Bahn durchjagen, ist keine DPF Reinigung, die alle 120-150k km vorgesehen ist. Ich kann mir vorstellen, dass der Vorbesitzer die Probleme kommen sehen hat, die Reparatur (recht kostenintensiv wenn man alles in der Werkstatt machen lässt) nicht zahlen wollte und das Auto flott verkauft hat. Jetzt ist der DPF wieder dicht, denn das einfache auffüllen des Additivs hat nicht gereicht (müsste bei 180.000 +- fällig sein --> alle 60k km) und du stehst da.

Das trifft natürlich nur dann zu, wenn du den wagen vor kurzem erst gekauft hast. Ansonsten muss weiter geschaut werden.

€: jetzt erst gelesen, ihr habt ihn noch nicht soooo lange, aber auch nicht so kurz. Hm in welchem Zeitraum wurden die 9k km gefahren?

Themenstarteram 15. August 2018 um 10:51

Der V50 ist durchgehend Servicegepflegt.

Nur bei Volvo und immer in der WS wo er auch vom Vorbesitzer gekauft wurde.

DPF laut Serviceheft und Datenbank vor Ort beim 120er Service getauscht.

Nun gut,falls das Additiv zwischenzeitlich bei einer Privat WS aufgefüllt wurde dann hat sich das vermeindliche vergessen "zu reseten" spätestens nach meinem Besuch bei Volvo erledigt.

Nur,wenn nicht resetet wurde und der Tank im MSG als "leer" läuft,muss da nicht " dringende Wartung,verminderte Leistung" im Display erscheinen.

Wie bereits geschrieben,der Volvo fährt einwandfrei ohne jegliche Meldung am Display.

Aber zugegeben....den Umständen schuldend fahren wir leider nur Kurzstrecke.Es geht immo nicht anders.

Also ich meine wenn das Additiv zur Neige geht, dann kommt diese Motorwartungsmeldung. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher, da ich diesen Punkt noch nie erreicht habe (wurde vorher immer wieder aufgefüllt, da ich ja weiß, dass das nur 60k km hält ca). Anhand deiner Überschrift gehe ich davon aus, dass der Tank quasi voll war und auch die Berechnung 15/15 gesagt hat. Daher verstehe ich gerade nicht was du mit "vergessen" meinst? Ich denke der Verkäufer hat nur vergessen dir zu sagen, dass das additiv aufgefüllt wurde (im best case zumindest).

Sind die 9000km ausschließlich Kurzstrecke gewesen? also diese 10km/Tag? Vielleicht hilft es in dem Fall wirklich mal einen kleinen Wochenendausflug zu machen. Dank des Additivs (wenn ich das richtig verstanden habe), braucht es dazu nicht einmal eine Autobahnstrecke die du mit hoher Drehzahl fährst, sondern es reicht wenn der Wagen die Regenerationsphase über "normal" fährt. Wann er rein kommt und fertig ist bekommst du einfach mit: das Ding fährt sich während der Zeit wie ein Sack Nüsse. Bei meinem 2.0D bekomme ich es sogar im Stand raus, indem ich auf rund 1100 rpm gehe: Vibriert das Auto dann regeneriert er, ist alles ruhig regeneriert er nicht.

Themenstarteram 16. August 2018 um 8:17

@Reaver88

Jup,ich meine mich zu erinnern das der Verkâufer mal was von Notlauf erzählt hat und er die Sache in einer WS erledigen lassen hat.

Die genauen Umstände hab ich jetzt nicht mehr im Kopf da ja glwichzeitig meine Frau im Krankenhaus lag wegen der anstehenden Geburt meines Sohnes.

Zumindest jetzt macht der volle Tank auch Sinn.

Leider sind die 9000km tatsächlich reine Kurzstrecke gewesen.Es ging einfach nicht anders.

Muss mich nunmal auf die Aussage der Volvo WS das alles i.O sei verlassen.Wäre auch logisch da ihnen der V50 bekannt war.Ausserdem gibts einige unseriöse die gleich alles Tauschen wollen um Geld zu verdienen.War aber nicht der Fall,selbst alls ich erwähnte das ich dieses vermeindliche Problem gerne beseitigt haben will.

Meine Kreditkarte war schon griffbereit.

Kann Volvo Reichart in Oberösterreich allen Mitlesern aus Österreich nur empfehlen.

Die bitten ihre Kunden sogar aktiv mit zuhelfen wenn sie das möchten.

Soviel Transparenz ist nicht die Regel.Top!

In zwei Wochen steht ein 1300km Ausflug in den Süden an.Mal schaun wie sich die Sache entwickelt.

Nichts desto trotz werde ich mich aber baldigst vom V50 trennen müssen.

Spätestens wenn die Temp.sinken und der Winter kommt ist ein Diesel mit DPF für kurze tägliche Strecken absolut nicht zu gebrauchen.

Schade,mir gefällt der V50 sehr gut.

was anders...

wie sieht das tankverhalten aus?

die pumpe pumpt nur bei einer gewissen mindest-menge das eloys in den tank hinüber.

vielleicht liegt da der hund begraben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2