DPF regeneriert ständig (gefühlt)
Hallo zusammen,
bei meinem 535d LCi von 4/2007 mit ca. 82tkm habe ich das Gefühl dass der DPF irgendwie ständig am regenerieren ist. Das kann ich natürlich nicht wirklich feststellen aber wenn er das früher gemacht hat und ich das Auto in die Garage gestellt habe gab es immer einen typischen Geruch und Geräusche, vermutlich durch die erhöhte Temperatur. Das war allerdungs nur sporadisch, mittlerweile ist es fast immer so. Das Auto wird allerdings mittlerweile sehr viel Kurzstrecke bewegt.
Kann man irgendwie Auslesen ob der DPF gerade beim abbrennen ist und wann er das das letzte mal machte ?
Gruss
Niki
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26 Antworten
Hallo!
Du kannst es auslesen, dazu benötigst du aber eine Software, die BMW und viele Hobby-Schrauber/BMW-interessierte besitzen.
Wenn sich den DPF permanent regeneriert, würde ich bei warmen Motor einfach mal auf die BAB fahren und dort auf einer freien Strecke mich austoben (Drehzahl größer 2200 1/min halten, das ist wichtig, damit eine ausreichende Drehzahl und somit Abgastemperatur gegeben ist)
Wie viel beträgt deine Kühlmitteltemperatur im Geheimmenü, kann sein, dass diese nur selten erreicht wird (zur DPF-Regenerierung werden 75 Grad benötigt) und der DPF sich nicht regenerieren kann.
Grüße,
BMW_Verrückter
Am Wochenende bin ich 1000 km gefahren aber 2 Tage später kam es mir schon wieder so vor.
Ich prüfe morgen mal die Kühlmitteltemperatur und werde berichten
Gruss
Niki
Hm, das ist komisch. Ist es denn nur gefühlt, oder wirklich die Regeneration?
Typische Anzeichen für die DPF-Regenerierung sind:
-Sehr komischer und auch unangenehmer Geruch während der Regenration und nach dem Abstellen
-Knistern nach dem Abstellen
-Reichweite im Bordcomputer verringert sich plötzlich sehr
-Verbrauch steigt (Momentanverbrauch)
-Dröhnen im Bereich 1400-1800 1/min (spürbar)
-kein gewohntes Ansprechverhalten - er zieht erst ab 2200-2500 1/min bei Single-Turbo, bei Twin-Turbo jedenfalls später, als normal
-auch ein Laderpfeiffen ist möglich, da hoher Abgasgegendruck
Grüße,
BMW_Verrückter
...hatte ich auch schon mal. Bei mir ging zusätzlich der Durchschnittsverbrauch höher (permanent). Lösung war ein Abgastemperatursensor der immer zu niedrige Werte lieferte. Es wurde aber kein Fehler angezeigt/hinterlegt...bei der Überprüfung haben wir dann gesehen, das ich immer mit 20°C Abgastemp herumgefahren bin.
Vielleicht ein Ansatz?
Gruß
MIWO
Hallo,
bei meinem 530d LCI steigt bei der DPF-Reg. die Kühlwassertemp. von normal 90-92°C auf 95-96°C.
Auch schaltet er erst bei ca. 2000 - 2200U/min in den nächsten höheren Gang.
Gruß Dieselfreundlich
Zitat:
Original geschrieben von Dieselfreundlich
Hallo,
bei meinem 530d LCI steigt bei der DPF-Reg. die Kühlwassertemp. von normal 90-92°C auf 95-96°C.
Auch schaltet er erst bei ca. 2000 - 2200U/min in den nächsten höheren Gang.
Gruß Dieselfreundlich
Richtig, das habe ich vergessen zu erwähnen, danke für die Ergänzung.
@MIWO: Ein defekter Abgasgegendrucksensor oder Temperatursensor kann für eine sehr häufig stattfindende Regenerierung verantwortlich sein. Das würde dann aber im FS stehen, würde ich auch mal auslesen.
Grüße,
BMW_verrückter
Gestern habe ich mal auf die Kühlmitteltemperatur geschaut. Nach 10 km Landstrasse (eben) lag sie bei ca. 69 Grad, dann in der Ortschaft ist sie wieder auf 63 Grad gesunken. Danach kam eine Steigung und sie stieg auf 78 Grad, dann setzte die regeneration ein zumindest hat er anders geschaltet, Gänge länger gehalten. Daraufhin pendelte die Temperatur zwischen 75 und 79 Grad. Nach 25 km habe ich das Auto wieder abgestellt, ist mir klar dass die Strecke nicht für eine vollständige Regeneration ausreicht aber es ging ja mal nur um die Temperatur.
Auch diesmal wieder nach dem abstellen das "typische" knacken im vorderen Teil des Abgasstranges und ein etwas anderer Geruch.
Ist die Temperatur für diese Fahrtstrecke zu niedrig ? Auf einer ebene Landstrasse wir der Motor bei relativ konstanter Fahrt ja nicht wirklich gefordert aber muesste er nicht trotzdem über die Thermostatregelung eine höhere Temperatur erreichen nach 25 km ? Aussentemperatur war ca. 5 Grad
Gruss
Niki
Thermostate kaputt.
Fahr (mit anscheinend warmem Motor) 10km auf der BAB mit Tempomat 100, die KWT muss 90° erreichen.
oder das AGR-Ventil wie bei mir.
Der Wechsel des Thermostats hatte keine Wirkung. Erst als das AGR-Ventiel neu war, hat er wieder schnelll seine 93 C erreicht.
Meinst du tatsächlich das AGR-Ventil oder das AGR-Thermostat? Ich meine eher letzteres, oder?
Tausche das Hauptthermostat und das Thema ist erledigt, denke ich, lieber TE
Hatte erst vor kurzem einen BMW hier, der dieselben Symptome zeigte mit der Temperatur. Nach Tausch des Thermostates (Motor) von BEHR war alles perfekt.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Meinst du tatsächlich das AGR-Ventil oder das AGR-Thermostat? Ich meine eher letzteres, oder?
Also hier wird das AGR mit Ventil bezeichnet???
Aber ich will mich ja nicht Zanken, erst recht nicht mir Dir ;-)
Nach dem Tausch des AGR war es bei mir erst wieder ok mit der Temp. Allerdings auch erst nach meinem Hinweis auch auf die Temp. Anzeige die ich "freigeschaltet" hatte... Haben etwas sparsam geschaut die guten
Hallo!
Nein, ich will auch nicht zanken, es geht nicht darum!
Mich interessiert nur, weshalb das AGR-Ventil bei dir für die Kühlmitteltemperatur verantwortlich war. Das ist bei jedem hier das AGR-Thermostat oder das Kühlmittelthermostat oder bei Dieselmotoren der Getriebewärmetauscher, da er beim Dieselmotor ein integriertes Thermostat hat.
Bist du dir 100% sicher, dass es das AGR-Ventil war?
Grüße,
BMW_Verrückter
Gestern habe ich bei einem Freund Abgastemperatur und Abgasdifferentialdruck testen lassen, die Werte waren alle ok.
Ich habe jetzt ein neues Thermostat bestellt, ich werde dann berichten.
Gruss
Niki
Hallo Niki!
Welches hast du bestellt?
Grüße,
BMW_Verrückter