ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DPF Regenerierung

DPF Regenerierung

BMW 3er
Themenstarteram 25. Juni 2016 um 15:38

Hallo

Mal Ne frage habe mir carly geholt und schon erfolgreich damit paar sachen kodiert. Wollte mal wissen. Was genau es mit der DPF Regenerierung auf sich hat. Soweit ich weiss muss der irgendwann mal gereinigt bzw getauscht werden, was bewirkt so eine Regeneration softwaremäßig? Ab welchen Werten sollte man so eine Regeneration durchführen? Thx

Ähnliche Themen
67 Antworten
am 25. Juni 2016 um 16:29

Wow, hast aber 'ne Menge Asche im DPF drin :) wie viel ist dein Auto gelaufen?

Der DPF ist jedenfalls ziemlich voll. Da dürftest du mehr als 200 tkm haben, wenn nicht bereits die 300 tkm Marke angekratzt.

Regeneration heißt, dass die angesammelten Rußpartikel freigebrannt werden, wobei Asche entsteht. Das erfolgt automatisch, wenn gewisse Bedingungen am Fahrzeug erfüllt sind, wie z. B. Kühlmitteltemperatur >75°C und Drosselklappe intakt sowie Tankinhalt nicht auf Reserveniveau sondern mehr voll.

Mit der Regeneration kann man aber keine Asche weiter verbrennen, damit die Menge sinkt. Asche ist einfach ein Endprodukt und kann da nicht mehr rausgeholt bzw. weiter verarbeitet werden.

Wenn man z. B. zu oft Kurzstrecke fährt, so dass der Motor nie auf Temperatur (siehe Kühlmitteltemperatur) kommt, ist der DPF irgendwann mit Ruß voll. Da kann es u. U. sein, dass die automatisch eingeleitete Freibrennung nicht ausreicht. Dann kann man das per Software nochmal anfordern und losfahren. Sobald die Bedingungen für die Regeneration zutreffen, wird sie gestartet, ohne Rücksicht auf die aktuelle Rußbeladung. Die Rußbeladung ist nämlich nur ein errechneter Wert. Ohne Software-Start würde eine automatische Regeneration längere Zeit ausstehen, da das Fahrzeug denkt, dass die Rußbeladung noch nicht gegeben ist. Dann meldet sich dein Fahrzeug u. U. damit, dass der DPF voll ist (nicht mit Ruß, sondern Asche) und ausgetauscht werden muss.

Übrigens bringt eine DPF-Reinigung rein gar nichts. Weder mit Zusatzchemie aus dem ebay-Shop noch mit den Händlern, die die Asche angeblich mit Brennen im Ofen rausbekommen.

Die Zusatzchemie ist nur dann nützlich, wenn lange Zeit nicht regeneriert wurde. Diese Chemie hilft lediglich, Ruß zu verbrennen, aber nicht die Asche. Und zwar wird die Abbrenntemperatur etwas runtergesetzt, so dass leichter verbrennt werden kann. Das kann u. U. dann helfen, wenn das Fahrzeug aus irgendeinem Grund die Brenntemperatur von 550°C nicht mehr erreicht.

Wenn es keine Probleme gibt, macht der Wagen das automatisch.

Manuelle Regeneration anfordern brauchst du unter Umständen wenn der Filter verstopft ist, bzw. die automatische Regeneration aufgrund abgelegter Fehlermeldungen nicht mehr startet.

Ich vermute Du meinst eine Reinigung im eingebauten Zustand mit Zusatzstoffen oder?

Eine Reinigung/Aufbereitung nach Ausbau bringt sehr wohl den gewünschten Erfolg. Er ist danach genauso gut wie ein neuer wenn das vernünftig gemacht wird.

Zitat:

@ahmettir schrieb am 25. Juni 2016 um 18:29:54 Uhr:

 

Übrigens bringt eine DPF-Reinigung rein gar nichts. Weder mit Zusatzchemie aus dem ebay-Shop noch mit den Händlern, die die Asche angeblich mit Brennen im Ofen rausbekommen.

Die Zusatzchemie ist nur dann nützlich, wenn lange Zeit nicht regeneriert wurde. Diese Chemie hilft lediglich, Ruß zu verbrennen, aber nicht die Asche. Und zwar wird die Abbrenntemperatur etwas runtergesetzt, so dass leichter verbrennt werden kann. Das kann u. U. dann helfen, wenn das Fahrzeug aus irgendeinem Grund die Brenntemperatur von 550°C nicht mehr erreicht.

Ich vermute mal eher das er so 160 - 180.000 km hat laut Menge an Asche :)

Der Rest wurde schon gesagt :)

am 25. Juni 2016 um 17:33

Ja genau ich meinte diesen Zusatzstoff, was durch einen Sensoreingang eingesprüht wird. Das hilft bei Asche erst gar nicht.

Und bei den aufbereiteten DPFs hab ich zumindest weder gehört noch gelesen, dass diese mehr als 50 tkm geschafft haben. Klar, wenn man das Auto danach gleich verkauft, hat man selbst den Salat nicht mehr :) aber 50 tkm mit Reinigung ist einfach unseriös, vor allem wenn angepriesen wird, dass der aufbereitete DPF genauso funktional ist wie ein neuer.

Hast du denn gehört und gelesen, dass sie nach 50tkm alle wieder im Eimer waren?

Davon hab ich nämlich beispielsweise auch noch nie was gelesen ;).

Ist halt die Frage - lieber nen aufbereiteten und dafür ehemals originalen oder einen aus dem Zubehör. Glaube da ist nicht so viel um.

Ich hab oft gelesen das die aus dem Zubehör nicht so super sein sollen aber die professionell gereinigten sollen wie neu sein.

am 25. Juni 2016 um 18:18

Dann möchte ich aber die Quelle für die professionell gereinigten wissen, wo die DPFs mehr als 50 tkm aushalten ;)

Puh das bekomm ich nicht mehr zusammen. Hier und da mal gelesen was die Leute schon erlebt haben. Hier gibt es auch ein Thema darüber DPF Clean.de oder sowas.

Ein Bericht im fernsehen hab ich auch mal gesehen über das reinigen im Ofen.

Mich würde interessieren wo Du gelesen hast, dass die nur 50tkm halten.

Dass ich mir vielleicht keinen für 250€ bei Ebay oder ATP hole ist mir klar. Aber ein Walker ausm Zubehör ist wahrscheinlich keinen Deut schlechter als der Originale und kostet die Hälte.

Ich denke es geht ihm um diese 300 € DPF'S die jeder kennt.

Die kannst wie gesagt in die Tonne treten. Aber Walker oder Ernst kann man meiner Meinung nach ohne schlechtes Gewissen einbauen. Halt mit Siliziumcarbid und nicht mit Cordierite-Technik, dann passt das.

Wo liegt der Preisliche unterschied?

Deine Antwort
Ähnliche Themen