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DPF regenieren ,merkt man es im Auto
Hallo
ich wollte mal fragen ob sich die Regenaration des DPF sich bemerkbar machen und wenn ja wie ?
Bin jetzt ca. 10 tkm gefahren in den letzten 4-5 Monaten und nichts gemerkt .
Bis der DPF komp. zu war ohne Ankündigung .
Habe jetzt ein anderen drin,würde mich interessieren wie es abläuft.
MFG
NIHAT
Beste Antwort im Thema
Wenn Du auf der Autobahn fährst merkt man es nach meiner Erfahrung nur daran das es beim starken beschleunigen ruckelt. In der Stadt das selbe. Normalerweise regeneriert der DPF alle 400 - 500 km.
Das kann aber je nach Beladung variieren.
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39 Antworten
Wenn Du auf der Autobahn fährst merkt man es nach meiner Erfahrung nur daran das es beim starken beschleunigen ruckelt. In der Stadt das selbe. Normalerweise regeneriert der DPF alle 400 - 500 km.
Das kann aber je nach Beladung variieren.
Ich habe auch noch nie eine Regeneration mitbekommen. Also merkt man es nicht immer. Bin letztens einen Vectra gefahren und da war die Regeneration einmal deutlich zu spüren.
Hi!
Bei Fahrten auf der Autobahn oder Landstraße merkt man gar nichts davon.
Wenn man allerdings in der Stadt unterwegs ist schon. Das Auto hat dann erhöhte Leerlaufdrehzahl und nach einiger Zeit läuft der Kühlerlüfter an was er sonst eigentlich nie tut außer vielleicht im Sommer wenn man lange Zeit im Stau steht.
Schöne Grüsse
kadl18
Man merkt es gut wenn DSG vorhanden ist. Er braucht viel Zeit bis er hochgeschaltet hat, zum Beispiel von 3. in den 4. Gang.
Regeneration von 300-400km ist generell, wenn einer nur Kurzstrecken fährt kann sich der DPF gar nicht regenerieren.
Zitat:
Original geschrieben von internetnihat
Hallo
ich wollte mal fragen ob sich die Regenaration des DPF sich bemerkbar machen und wenn ja wie ?
Bin jetzt ca. 10 tkm gefahren in den letzten 4-5 Monaten und nichts gemerkt .
Bis der DPF komp. zu war ohne Ankündigung .
Habe jetzt ein anderen drin,würde mich interessieren wie es abläuft.
MFG
NIHAT
Hallo,
du hast doch ein CBAB Motor?
Genau die sind schon praktisch problemloss in Sachen DPF,da Regeneration fast immet statt finden kann- wichtig dass der Motor läuft und während Regeneration nicht abgestellt wird.
Wieviel km hat dein Motor?
Zitat:
Original geschrieben von Daimos
Man merkt es gut wenn DSG vorhanden ist. Er braucht viel Zeit bis er hochgeschaltet hat, zum Beispiel von 3. in den 4. Gang.
Regeneration von 300-400km ist generell, wenn einer nur Kurzstrecken fährt kann sich der DPF gar nicht regenerieren.
Kann ich nicht bestätigen.
Zitat:
Original geschrieben von kadl18
Hi!
Bei Fahrten auf der Autobahn oder Landstraße merkt man gar nichts davon.
Wenn man allerdings in der Stadt unterwegs ist schon. Das Auto hat dann erhöhte Leerlaufdrehzahl und nach einiger Zeit läuft der Kühlerlüfter an was er sonst eigentlich nie tut außer vielleicht im Sommer wenn man lange Zeit im Stau steht.
Schöne Grüsse
kadl18
Nein. Die Regernaration bei VW funktioniert nur bei bestimmten Bedingungen.
Eine Regeneration findet nie im Stand oder im Leerlauf statt.
Die gefahr das dass Auto anfängt zu brennen ist viel zu groß.
Darum schaltet die Regeneration auch bei unterschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit ab.
Für eine Regeneration solltest Du auf die Autobahn fahren und mit 80 kmH ca. 2000 U/min halten und das etwa ne halbe Stunde.
Also ne halbe Stunde Regenration aber auch wohl nur dann, wenn die Leuchte im KI schon brennt.
Bei meinem merkt man die Regeneration an der leicht erhöhten Standdrehzahl und die Schaltempfehlung empfiehlt deutlich spãter das Hochschalten.
Dauert bei mir auch maximal 5-10 Minuten und wird auch an der Ampel nicht direkt abgebrochen...dauert ca. ne Minute bei Standdrehzahl, bis er wieder abbricht. Fängt dann aber auch direkt wieder an, wenn man wieder in Drehzahlbereiche über 1600 U/min. kommt.
Ist bei meinem eigentlich sehr pflegeleicht die Regeneration . ( 110 PS CBDC )
Zitat:
Original geschrieben von Esi1984
Nein. Die Regernaration bei VW funktioniert nur bei bestimmten Bedingungen.
Eine Regeneration findet nie im Stand oder im Leerlauf statt.
Die gefahr das dass Auto anfängt zu brennen ist viel zu groß.
Darum schaltet die Regeneration auch bei unterschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit ab.
Für eine Regeneration solltest Du auf die Autobahn fahren und mit 80 kmH ca. 2000 U/min halten und das etwa ne halbe Stunde.
Da muss ich dir leider widersprechen....
Wenn man die Service-Regeneration via Tester auslöst, dann macht man das bei den CR-Motoren mittlerweile im Stand (es wird aber darauf hingewiesen, dass man sich nen "feuerfesten" Stellplatz suchen sollte )
Man kann dann während dessen schön die Temperaturen beobachten (Ich glaub im DPF sinds dann ca. ~400°C). Das Fahrzeug steht dann mit (ich glaube) ca. 1500/min im Stand da und regeneriert.
Wenn man sich hinter den Auspuff stellt, dann wird es dort merklich warm...
Aber abgebrannt ist dabei noch kein Fahrzeug...
Bei den alten Pumpe-Düse-Motoren wurde diese Service-Regeneration erst während der Fahrt ausgelöst.
Dort brauchte man dann Drehzahlen im Bereich von 2000-3000/min während der Prozedur... Aber die hat auch nicht abgebrochen, wenn die Drehzahl mal zu gering war
Gruß
Alles klar ok
Ich kenn das nur vom PumpeDüse.
Wie das jetzt beim CR geregelt ist weiß ich noch nicht.
Da hat sich noch keiner gemeldet der einen CR hatte .
Aber ist die Tem beim CR echt nur ~400 grad?
Also beim PD sind das dann fast immer um die 800 grad am DPF
Zitat:
Original geschrieben von Juanemo
Zitat:
Original geschrieben von Daimos
Man merkt es gut wenn DSG vorhanden ist. Er braucht viel Zeit bis er hochgeschaltet hat, zum Beispiel von 3. in den 4. Gang.
Regeneration von 300-400km ist generell, wenn einer nur Kurzstrecken fährt kann sich der DPF gar nicht regenerieren.
Kann ich nicht bestätigen.
Ich aber schon
Regeneriert er sich schaltet er erst bei über 3000u/min sonst so bei 1800-2300u/min
Fällt schon auf zumal er dann auch mehr bumms hat
Auf jeden Fall die BA lesen. Wenn Regeneration unmöglich ist dann leuchtet die DPF Lampe. In dem Fall muss der Fahrer selber regenerieren. Im 3. oder 4. Gang bei 2000 U/minm etwa 10min lang bis die Lampe ausgeht. Darum merke ich wenn mein DSG nicht sofort vom 3. in den 4. Gang schaltet, dann weiss ich das der DPF am regenerieren ist. Am Anfang wollte ich sogar diesen "Defekt" reklamieren da ich noch Garantie hatte, erst dann habe ich gemerkt das das nur bei der Regeneration passiert.
Zitat:
Original geschrieben von Esi1984
Eine Regeneration findet nie im Stand oder im Leerlauf statt.
Bei CR Motor Regeneration startet und läuft wie die will.Am Ampel,im Stand und s.w.
Wichtig ist,das
- genug Sprit im Tank vorhanden ist
- Motor Betriebstemperatur erreicht hat
- keine Defekte in der Motorsteuerung gibt (z.B. AGR,DPF)
Zitat:
Original geschrieben von Esi1984
Aber ist die Tem beim CR echt nur ~400 grad?
Also beim PD sind das dann fast immer um die 800 grad am DPF
Also 800°C hab ich da noch nicht gelesen bei sowas... gut ich hab was anderes zu tun als dann die ganzen 20-30 minuten auf den bildschirm zu starren
600°C sinds glaube ich am Krümmer (also erster Abgastemperatursensor)... kann mich aber auch leicht irren, denn es ist schon länger her, dass ich eine solche regeneration ausgelöst habe