ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DPF reinigen lassen?

DPF reinigen lassen?

VW Passat B6/3C

Habt ihr schonmal einen Dieselpartikelfilter reinigen lassen?

Habe bei Google gefunden das es eine Flüssigkeit gibt die eine Spezialwerkstatt in den Filter gibt und dann soll er wieder funktionieren.

Hier mal ein Link zu dem Zeug.

http://www.tunap.com/.../...ikelfilter-reinigen-statt-austauschen.html

 

Was haltet ihr davon?

 

Kostet viel weniger wie ein neuer oder ausbauen und renigen lassen. Das Auto fällt auch nur ein Tag aus.

 

Alex

Beste Antwort im Thema

Mit der Flex und einem Boschhammer, mit dem Schweißgerät neu versiegelt. Seit einem Jahr keine Probleme mehr mit Ruß und Asche :p

Mehr darf ich aber hier nicht sagen ;)

Sonst gibts dudu

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Letztendlich ist das alles nur ein Hinauszögern des Tausches. Da nach der reinigung der Filter sich viel schneller vollsetzt.

am 30. August 2012 um 17:03

Steht auch gerade vor der Entscheidung (190 TKM).

Wer schon Erfahrungen gemacht (bitte nur Praxiserfahrungen und keine Theorie)

Grüße

Ich bin jetzt bei 195Tkm und meiner hat grad mal nen füllstand von 32g ;)

Aber durch das Reinigen erkaufst du dir nur knaoo 15Tkm bis die nächste Reinigung fällig wird.

am 30. August 2012 um 17:29

Das Zeug ist doch nur dafür da zugesetzte Kurzstrecken-DPF vom Ruß zu befreien. Von Asche ist überhaupt nicht die Rede. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von BullishHarami

Das Zeug ist doch nur dafür da zugesetzte Kurzstrecken-DPF vom Ruß zu befreien. Von Asche ist überhaupt nicht die Rede. :rolleyes:

Genau so siehts aus, ich halte diese Werbung für den Laien als extrem irreführend.

Der Partikelfilter muß aufgrund der Aschebeladung getauscht werden und nicht wegen der Rußbeladung.

Es ist lediglich ab einer Rußbeladung von mehr als 90% keine Regeneration auf normalem Wege mehr möglich. Schuld daran sind die dabei entstehenden hohen Temperaturen und die Brandgefahr.

;)

genau. Aber normalerweise macht der DPF ab ca. 40% Beladungskoeffizient ne Zwangsregeneration.

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Ich bin jetzt bei 195Tkm und meiner hat grad mal nen füllstand von 32g ;)

Aber durch das Reinigen erkaufst du dir nur knaoo 15Tkm bis die nächste Reinigung fällig wird.

Bei 32gramm?

Das ist ja krass, ich habe 173.000 km auf der Uhr und meine Beladung liegt bei 59,6 gramm! Was habe ich da wohl falsch gemacht!? :rolleyes:

Kann das auch vom Öl kommen? Fahre Castrol EDGE Professional Longlife 3 5W-30 und tanke kein Premium Diesel-Kraftstoff!

80% Autobahnfahrt im Schnitt 160 km/h.

Gruß

Wenn Du wegen Aschebeladung reinigen lassen willst dann sowas:

http://www.motor-talk.de/.../...tikelfilter-3c-170ps-t3628344.html?...

Naja ich fahre viel Autobahn. Aber ich fahre aufgrund der Spritpreise sehr Sparsam und hab da nen Verbrauch von ca. 4 - 5 Litern.

Je mehr man Verbraucht oder so je schneller ist der DPF auch voll

weiss jemand wieviel Grad so ein DPF aushält?

Ich möchte ihn gerne bei 200 Grad mit einem Spezialreiniger auswaschen?

mfg Sascha

Zitat:

Original geschrieben von bmwhybrid

weiss jemand wieviel Grad so ein DPF aushält?

Ich möchte ihn gerne bei 200 Grad mit einem Spezialreiniger auswaschen?

mfg Sascha

Während der Regeneration herrschen Temperaturen von so maximal 900 Grad im DPF!

Bei 200 Grad erreichst du gar nix, kannst du dir also sparen.

 

Ich werds trotzdem Probieren da es ein Spezialreiniger ist der die Asche löst,anschliessend werde ich ich ihn mit Hochdruckreiniger reinigen. Ich kann mit der Temperatur spielen da der Reiniger bis zu 1200 Grad aushält drum meine frage wieviel Grad der DPF aushält.

Dat wird nix! Weil der DPF von Firmen (DPF Clean) z.b. in mehreren Stufen gereinigt wird ( Chemikalienbad und im Ofen gebacken) um etwas zu nennen.

am 9. Dezember 2012 um 0:22

Zitat:

Original geschrieben von bmwhybrid

Ich werds trotzdem Probieren da es ein Spezialreiniger ist der die Asche löst,anschliessend werde ich ich ihn mit Hochdruckreiniger reinigen. Ich kann mit der Temperatur spielen da der Reiniger bis zu 1200 Grad aushält drum meine frage wieviel Grad der DPF aushält.

War das nicht eine Geschäftsidee von Dir, mit der Du Dich selbstständig machen wolltest oder verwechsle ich Dich da mit jemandem? Hast Du das bis heute noch nicht ausprobiert? Du solltest Dir mal eine Hand voll alter DPF vom Verwerter holen, mit der Temperatur spielen und uns dann sagen, ob das funzt. So herum wird ein Schuh daraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen