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DPF Reinigen mit Dieselpartikelfilterreiniger aus der Dose

Ford Focus Mk2

Hallo zusammen,

da mein DPF anscheinend komplett voll ist, da das Additv wohl schon längere zeit komplett leer war (ohne das eine Lampe anging), und nun eine Regenerierung nicht mehr möglich ist, möchte ich den DPF gerne versuchen mit dieser Sprühlösung wieder frei zu bekommen.

Nun zu meiner frage, wo muss ich diese Lösung einsprühen? Habe etwas vom Differenzdruck sensor gehört, aber wie bekomme ich den raus? Oder kann ich auch die Lambda-Sonde entfernen und das zeug dort einsprühen?

Das liegt ja auf einer höhe?!

MfG

Beste Antwort im Thema

soo.. hier mein Update!

ichhabe heute morgen das AGR Ventil ausgebaut!

War gar nicht so schwer wie gedacht, scheibenwischer und Scheibenwischerverkleidung ab..

sind 2 Schrauben und 6? Klammern. Motorabdeckung ab, das war es eigentlich auch schon. Dann das AGR Ventil an sich hat 2 lange 8er Schrauben und eine Schelle (siehe Bild). Ging auch alles recht leicht ab, nur die eine Schraube war etwas von schläuchen und leitungen verdeckt, daher etwas schwer zu erreichen.

Ich also am abschrauben, auf einmal bemerkte ich, dass eine schraube überhaupt nicht fest geschraubt wurde. Sieht man auch auf dem Bild, wie der Ruß an der seite rausbliess. Die Schelle habe ich mit einem Schlitzschraubendreher auf gemacht (mal sehen wie ich diese wieder ran bekomme). Dann hatte ich das AGR in der Hand, war auch leicht verschmutzt aber nicht verkokt. Daraufhin habe ich das Ventil aufgeschraubt. Oben kam mir erst einmal eine Feder entgegen. Da habe ich dann auch den "auf und zu" modus entdeckt, ging etwas schwergäng und hörte sich komisch an, funktionierte aber an sich..

Dann habe ich den unteren teil des AGR Ventils aufgeschraubt. Dort war dann schon etwas mehr dreck und spähne drin (kann man auch auf den Bildern sehen). Das alles raus, mit Bremsenreiniger gesäubert, und geölt, flutscht nun also wesentlich besser und hört sich auch nicht mehr komisch an.

Dann dachte ich mir, machste erst einmal ein Blech vor, gesagt getan, blech provisorisch zurechtgeschnitten und zwischen Motor und AGR Ventil und alles fest geschraubt.

Stecker rein, Batterie ran, wagen an und lief! Kein ruckeln mehr!

Dann war ich auf der Suche nach einer Dichtung für das AGR, niemand hatte eine, selbst FORD musste eine bestellen. Diese kann ich jetzt morgen um 8:30 dort für 4,11€ abholen.

Mal sehen, ob das AGR Ventil nun kaputt ist oder es nur zu verdreckt war. Und mal sehen, wie ich die Schelle wieder ran bekomme...

freue mich aber auf jeden fall, dass ich nun weiß was es mit dem Ruckeln auf sich hat! Melde mich nochmal, wenn ich morgen mehr weiß!

Und noch einmal ein Großes Dankeschön an: carli80, nikidoo, 206driver und auch an Starsilber157!

Schelle AGR Ventil
AGR Ventil von der Seite
AGR Ventil offen 1
+1
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Wenn der DPF voll Asche ist, wird das nicht funktionieren. MM

Jedoch würde ich es gerne einmal probieren.. :/ Das auto läuft ja auch noch, nur im bereich um die 950 - 1200 Umdrehungen fängt er an zu ruckeln..

Deshalb einfach meine frage, in welche öffnung ich es einsprühen soll :/

Zitat:

@755er schrieb am 14. Dezember 2014 um 13:29:30 Uhr:

Oder kann ich auch die Lambda-Sonde entfernen und das zeug dort einsprühen?

Das liegt ja auf einer höhe?!

MfG

Hallo, vermute du meinst den Anschluss des Temperatursensor.

Lambdasonde hat z.B der 1,6 TDCI nicht, wie @Budda13 berichtet

http://www.motor-talk.de/.../...-gestiegen-suche-rat-t5113424.html?...

für den 1,6 TDCI würde ich hier mal nachlesen

http://www.motor-talk.de/.../...rkehrs-erfahrungsbericht-t4991660.html

@amphore hat da mal vom einsprühen berichtet.

zum 2,0 TDCI würde ich hier mal nachlesen

ww.motor-talk.de/forum/so-startet-man-eine-regeneration-beim-2-0-tdci-t4989737.html

im übrigen würde ich empfehlen mal die Fehlercodes auslesen ( lassen ).

Zitat:

@carli80 schrieb am 14. Dezember 2014 um 15:27:17 Uhr:

im übrigen würde ich empfehlen mal die Fehlercodes auslesen ( lassen ).

Ja, es ist der 1.6 er..

Die Fehlercodes haben ergeben, DPF regeneration zu lange, daraufhin wurde dann das Additiv gemacht, das ja dann auch schliesslich komplett leer war. Werde dort mal nachlesen, vielen Dank!

EDIT:

So, habe jetzt mal versucht den Temp. Sensor rausszuschrauben..

Da er aber doch recht fest ist, habe ich echt schiss, das ich dieses abreisse.. :/

Habe jetzt irgendwie auch keine ahnung, was ich noch machen soll :(

In der Werkstatt in der ich war, meinten sie zu mir, das ich ein zeug in den Tank kippen soll, welches ich von Ihm bekommen, das ist dann ja so, wie in dem Beitrag beschrieben..

Hätte es nur gerne erst einmal mit der Dose versucht, hat ja wahrscheinlich den gleichen effekt, nur das das zeug dann nicht direkt im Motor heiß wird...

Ich habe auch echt keine ahnung, wie schnell die dinger abreissen, also die Temp. Sensoren..

Trotzdem schon einmal ein dickes Dankeschön!

Sicher der Fehercode P2458 ;)

EDIT korrigierter Link:

http://www.motor-talk.de/.../...riert-zu-oft-fehler-2458-t3538635.html

ist aber ne lange Geschichte

Hallo

Ich habe ein ähnliches Problem beziehungsweise bin bei meinem Problem schon etwas weiter.

Ich hatte plötzlich während der Fahrt ROTE LAMPE! Laut OBD war es der Fehler P242F,

das ist der Fehler für einen vollen DPF bzw. Ascheansammlung!

Daraufhin habe ich den Temp. Sensor am DPF rausgeschraubt und die TUNAP 131/132 Spühllösung(www.tunap.de) via Druckbecherpistole in den DPF gespritzt, nach Anweisung von TUNAP. Sensor reingeschraubt, Fehler gelöscht und bin losgefahren. Es hat tiptop geklappt, der Fehler ist weg. Differenzdruckwerte im normalem Bereich.

Daraufhin aber ging es nur wenige km und es kamen bis heute immer wieder die beiden Fehler P1402 und P2458.

Von diesen Erkenntnissen her würde ich sagen dass bei dir der DPF nicht voll ist bzw. nicht die Ursache deines Problems! Auch die Aussage mit dem ruckeln im unteren Bereich deuten auf ein anderes Problem.

Ich werde für mein Problem jetzt gerade ein neuen Thread starten, vielleicht interessiert er dich auch?

Apropo des Temp Sensors...keine Angst. So wie ich mich erinnere stimmt die Schlüsselweite auch nicht bzw die Nummer kleiner geht nicht und eine grösser überschnappt der Schlüssel. Ich habe ihn dann mit einer Wasserpumpenzange weggeschraubt. RICHTIGE RICHTUNG(Gegenuhrzeigersinn) gut festklemmen und dann drehen. Geht tiptop!

Zitat:

@nikidoo schrieb am 14. Dezember 2014 um 17:55:44 Uhr:

Apropo des Temp Sensors...keine Angst. So wie ich mich erinnere stimmt die Schlüsselweite auch nicht bzw die Nummer kleiner geht nicht und eine grösser überschnappt der Schlüssel. Ich habe ihn dann mit einer Wasserpumpenzange weggeschraubt. RICHTIGE RICHTUNG(Gegenuhrzeigersinn) gut festklemmen und dann drehen. Geht tiptop!

Ne Rote Lampe oder sowas habe ich ja gar nicht.. und die Ursache ist ja auch bekannt, dadurch, dass kein Additiv aufgefüllt war, ist er logischerweise zugesetzt, da die Temp. des verbrennens zu hoch war...

Ich glaube bei dem Temperatursensor passt der 13er Schlüssel genau.. jedoch geht dieser sehr schwer, deshalb habe ich angst, das ich diesen abreisse :/

Achso, auch das mit dem Ruckeln, das wird immer schlimmer, früher war es nur gelegentlich nun ist es schon so sehr, das ich das Auto lieber komplett stehen lasse..

Meines Wissens ist das Additiv dazu da dass die Temperatur bei der Regeneration tiefer gehalten werden kann um die Partikel zu verbrennen. Das würde bedeuten das dadurch dass bei dir das Additiv leer war die Temperatur zu niedrig ist und aufgrund dies sich der DPF zugesetzt hat. Gibt es für einen leeren Additivtank nicht eine Fehlermeldung? Hast du ein OBD Programm für die PID's? Aber du hast kein Fehler P242F oder?

Zitat:

@nikidoo schrieb am 14. Dezember 2014 um 19:01:26 Uhr:

Meines Wissens ist das Additiv dazu da dass die Temperatur bei der Regeneration tiefer gehalten werden kann um die Partikel zu verbrennen. Das würde bedeuten das dadurch dass bei dir das Additiv leer war die Temperatur zu niedrig ist und aufgrund dies sich der DPF zugesetzt hat. Gibt es für einen leeren Additivtank nicht eine Fehlermeldung? Hast du ein OBD Programm für die PID's? Aber du hast kein Fehler P242F oder?

Genau richtig! Leider kommt es wie ich gehört habe hin und wieder mal vor, dass dieser Fehler nicht angezeigt wird.. wie es wohl auch bei mir war. Ich habe leider kein OBD gerät zum auslesen..

Als ausgelen wurde wurde der Fehler P2458 angezeigt!

Hmm vielleicht ist das auch das Problem bei mir...ich schaue mal nach was der Additivtank meint..aber leicht prüfen kann man das glaube ich nicht. Der sitzt ja an einem saudoofen Ort:(. Aber ich denke da meiner ja alle 50km Regeneriert ist der bestimmt vor 60'000km leer:(((

Die Frage wäre dann nur noch warum bei mir noch P1402 kommt...ev dazu noch Leitungen verkokt:(. Vielleicht sind die beiden Fehler ja auch nicht zusammenhängend...ich dachte immer sie seien zusammen.

Der Tester von Fordiag ist super(knapp EUR 100)!!!

Ja, kannst eigentlich nur einfüllen und dann gucken, wann was raus läuft.. also aus dem überlauf..

Ich kann gerade gar nicht sagen, ob man das sieht, wenn man mit einer hellen taschenlampe in den weißen tank leuchtet...

Mal eben ne andere frage, wie merkst du, das deiner Regeneriert? Mein Lüfter dreht eigentlich nach fast jedem 2. abstellen, also auch jetzt bei den kalten temperaturen ca. 2-5 Minuten!? Glaube irgendwie, das er es immer nicht schafft zu regenerieren, vielleicht ja weil der Filter einfach zu voll ist?

Ich kann es sehen im Fordiag...eine einfache Antwort gell:).

ÖÖHM...bei einer Regeneration sehe ich folgende Sachen auf dem PC:

-EGR Ventil schliesst/öffnet sich ganz bin mir nicht sicher was es genau ist.

-DPF Temperatur steigt auf 450-550°

-Lüfter dreht mit 70%

Das Ganze geht bei mir dann ca. 5-10min.

Ja beim Abstellen des Motors ist der Lüfter an...bei dir regeneriert er bestimmt.

Sonst würde er ja nicht laufen...sicher nicht unter 70°

Hmm ich habe von diversen gehört dass Sie die Temperatur messen(also Voltmeter) am DPF um eine Regeneration zu erkennen, das wäre die einfachste Methode mit Bordmitteln. Irgendwo im Motortalk habe ich mal eine Liste gesehen mit den Voltzahlen/Temperatur.

Wie viele km hat deiner denn? Hast du keine Probleme mit Verkokung Saugrohr, EGR oder sonstigem gehabt?

Also eben TUNAP ist sicher eine super Produkt was die Reinigung angeht! Bei mir ist der DPF wie neu...! Ich habe eine Anlage in der du die Werte sehen kann nach der Reinigung.

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