ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DPF reinigen mittels Kärcher

DPF reinigen mittels Kärcher

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. Juli 2015 um 16:40

Hab heute den Füllstand des DPFs ausgelesen und bin erst mal erschrocken.

Aschewert 94gr !!!!

Auto läuft noch einwandfrei und hab auch keine Fehlermeldung bisher.

Kann man die Reinigung mittels Backofenreiniger und Dampstrahler selber machen ?

Hat das schon jmd von Euch getestet ?

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2015 um 19:44

Flusssäure ist ein starkes Kontaktgift. Ihre Gefährlichkeit wird dadurch erhöht, dass sie wegen ihrer hohen Lipidlöslichkeit von der Haut sofort resorbiert wird. Dadurch ist eine Verätzung tieferer Gewebeschichten und sogar der Knochen möglich, ohne dass die Haut äußerlich sichtbar verletzt ist. Durch sofortiges Unterspritzen des kontaminierten Gewebes mit Calciumgluconat-Lösung kann einem tieferen Eindringen entgegengewirkt werden.

Eine handtellergroße Verätzung durch 40-prozentige Flusssäure ist in aller Regel durch resorptive Giftwirkung tödlich. Besonders tückisch ist, dass ein warnender Schmerz oft erst mit einer Verzögerung von mehreren Stunden auftritt. Schmerzstillende Mittel, selbst Opiate und Opioide wie Morphin und Fentanyl, sind hierbei fast wirkungslos. Im schlimmsten Fall müssen die Gliedmaße oder ein großer Teil davon aufgrund der tödlichen Wirkung von Flusssäure amputiert werden.

Neben der ätzenden Wirkung trägt zur Gefährlichkeit von Flusssäure bei, dass die Fluoridionen den Calcium- und Magnesiumstoffwechsel blockieren und wichtige Enzyme hemmen. Dies führt zu akut bedrohlichen Stoffwechselstörungen, die unter multiplem Organversagen tödlich verlaufen können. Flusssäure schädigt auch das Nervensystem.

Quelle: Wikipedia

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Wo hast Du das denn her?

Schon mal gemacht.allerdings ausgebrant und ausgespült beim Opel Astra 1.9tdci.lief hinterher einwandfrei.riesen Sauerei-:)

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 18:13

Frag mich warum VW 60gr als Limit angibt wenn der Passi sogar mit 94gr ohne Probleme und Warnungen läuft.

Meiner läuft jedenfalls Top und zieht noch einwandfrei durch.

Zum Thema Reinigung hab ich noch den Tipp bekommen das Teil 24h in Benzin einzulegen und danach auszudampfen. Versuch isses Wert :-)

am 9. Juli 2015 um 18:30

Zitat:

@morpheus101 schrieb am 9. Juli 2015 um 20:13:19 Uhr:

Zum Thema Reinigung hab ich noch den Tipp bekommen das Teil 24h in Benzin einzulegen und danach auszudampfen. Versuch isses Wert :-)

1Kg TNT geht auch. Ich nehme immer Flusssäure, dann läuft der Dreck auch sauber ab.

Brain

was soll das Benzin bewirken??? Die Asche ist hart eingebrannt das hilft nicht! Da würde ich eher Ätznatron besorgen und den Filter über Nacht in Natronlauge einlegen und dann rückwärts kärchern, Vorher und nachher die Kapillaren messen ob der Dreck herausgegangen ist. Die Spezialisten wiegen vorher den DPF und nach der Reinigung nocheinmal

Hab auch 91 Gramm meiner fährt genauso ohne Probleme. Wieso kommt da keine Warnlampe ? 2,0 tdi BMP 140 ps. 247000 km

Wenn zu solchen Maßnahmen gegriffen wird,was kostet denn regulär der Wechsel des Filters?

Muss ja nicht bei vw oder Atu sein.

Freie Werkstatt mit Schwerpunkt VW z.B. ?

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 22:24

Was bedeutet denn der Wert Beladungskoeffizienz?

Bei mir ist der mit 11,7% hinterlegt

Aschewert wie schon geschrieben 94gr

Und wo bzw. wie sehe ich, alle wieviel km der Regenerationsprozess einsetzt?

Was taugt so ein dpf. Preis wäre ja ok

http://www.ebay.de/.../252019447187?...

Hat jemand Erfahrung mit neuen nicht Original DPF ?

am 10. Juli 2015 um 6:51

Zitat:

@morpheus101 schrieb am 10. Juli 2015 um 00:24:04 Uhr:

Und wo bzw. wie sehe ich, alle wieviel km der Regenerationsprozess einsetzt?

VCDS -> Engine -> Adv. Meas. Values

Brain

Jetzt weiß ich was mein Wert 91 Rußbelastung siehe oben im Bild bedeutet. Der dpf ist zu 91% voll deswegen läuft auch der Wagen ok. Habe das mit Delphi ausgelesen. Trotzdem heute mal ne zwangsregeneration gemacht alles ok. Evtl. Gibt es jemand mit vcds im Raum Nürnberg um damit mal den dpf auszulesen ? Würde mich interessieren was der für einen Gramm wert anzeigt. Bitte einfach bei mir meldeN falls jemand Lust dazu hat.

Danke

Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt hier etwas falsches sage, aber es besteht doch ein Unterschied zwischen dem Aschegehalt in Gramm und der Beladung in %.

Die Beladung in % ist eher nicht schlimm, das deutet nur auf die Regeneration hin. Heißt, die Beladung steigt kontinuierlich an bis der DPF eine Regeneration startet. Wird diese komplett abgeschlossen, sinkt die Beladung wieder runter und kann erneut ansteigen, quasi ein endloses Spiel. Wenn der DPF keine Möglichkeit hat zu regenerieren wird ab einem bestimmten Prozentsatz (den ich nicht kenne) eine Zwangsregeneration eingeleitet, bzw. man muss eine Regenerationsfahrt machen. (Glaube ein Symbol im Tacho zeigt dieses an)

Anders dazu ist aber der Aschgegehalt. Dabei geht es um die eingelagerte Asche im DPF. Dieser Wert wird durch eine Regeneration nicht beeinflusst und steigt stetig weiter an. Übersteigt dieser Wert 60 Gramm, sollte der DPF ausgetauscht werden laut VW. Wenn ein neuer DPF eingebaut ist, wird dieser Wert manuell auf 0 gesetzt, damit es wieder weiter gehen kann. Bei Reinigungen oder sonstigen Versuchen, wird der Wert irgendwo höher angesetzt, weil man nie alles herausbekommen kann.

Ich habe schon viel über die Reinigung gelesen, sowohl DIY als auch von "Fachfirmen". Die einen sind zufrieden, bei den anderen war es rausgeworfenes Geld. Ich gehe stark davon aus, dass man das selber auf keinen Fall ordentlich hinbekommt. Da ich geschätzt in einem Jahr selber an dieser Marke angekommen bin, werde ich mich dann damit auch auseinander setzen müssen, vielleicht hat man ja das Glück einen Unfallwagen mit geringem Aschestand zu erwischen und den DPF daher günstig zu beziehen, da gehört aber viel Glück dazu.

PS: Soweit ich weiß, sind das alles errechnete Werte vom Fahrzeug und keine tatsächlichen Werte. Diese Werte kann man manipulieren und sind bei einem Kauf ja quasi unbekannt. D.h. wenn man einen gebrauchten DPF kauft und der Verkäufer sagt, es wären nur 20 Gramm drin, kann das niemand prüfen. Ist also eine gefährliche Sache ;)

Zitat:

@JumpY2k3 schrieb am 11. Juli 2015 um 12:56:52 Uhr:

Ist also eine gefährliche Sache ;)

Mit "Gefahr" würde ich das eher nicht verbinden.

Bei uns wurde das Zeichen für den vollen DPF bei einer Beladungsmenge von 55 oder 56 Gramm Asche fast wöchentlich, trotz oft durchgeführten Reinigungsfahrten, angezeigt. War dann schon echt nervig. Nur ein Austausch hat zu Ruhe geführt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen