1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. DPF reinigen. Wie???

DPF reinigen. Wie???

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 16. März 2014 um 18:54

Hallo ich habe ein C Sportcoupe bj 2004 2,2CDI 150PS mit ca 240000km unter der Haube. Nun habe ich das Problem das seit einigen tage die Meldung kommt: In 50km Wartung Abgasfilter durchführen.

Da ich technisch gut begabt bin (in diesem Bereich unerfahren) möchte ich die Wartung selber durchführen und den Filter reinigen. Nun komme ich zu meiner Frage und die wäre, da mein Katalysator zusammengeschraubt ist(wie im Anhang zu sehen) möchte ich wissen auf was ich alles achten muss und ob schon jemand Erfahrungen hiermit gemacht hat oder eventuell jemanden kennt der sich damit auskennt? Kann ich es (den Katalysator in der Mitte) eigentlich ohne Probleme abschrauben damit ich es ideal reinigen könnte oder muss ich hier auf etwas achten?

PS mein Auto erreicht momentan nur 3000 Umdrehungen und die Motorkontrollleuchte leuchtet

Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Der Partikelfilter sammelt den Ruß aus dem Abgas und wenn er voll ist, findet eine Regeneration statt. Dabei bleibt immer etwas Asche im Filter zurück, die nicht weiter abgebaut werden kann.

Man müsste also erstmal klären, womit der Filter voll sitzt: Asche oder Ruß.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 16. März 2014 um 20:37

Reinigen??? Womit? Lass Deine technische Begabung bloss nicht die Überhand gewinnen (zumindest in diesem Fall,;)) Soweit ich weiss wird das Teil sensorgesteuert "freigebrannt". Das übernimmt für Dich der Differenzdrucksensor. Allerdings musst DU ihn(DPF) vorher wieder einbauen,:D Angabe der Fehlercodes wäre auch nicht schlecht. P 1405,P2082???? Automatik schaltet nicht oder sehr spät hoch?

MfG

P.S. Kannst aber auch mal auf die Autobahn und ihm mal anständig die Peitsche geben, sofern das mit diesem Motor möglich ist. Wenn Du irgendwann anhälst,hörst Du es knacken(Hitze) und es stinkt. Danach ist alles gut...Es reicht aber nicht von Ausfahrt zu Ausfahrt zu fahren, 50 Km mindestens

aber nur mit genug "Heizöl" im Tank, sonst macht die automatische Regeneration nicht mit. ;)

Interessant wäre zu wissen, ob nicht der Differnezdruck Sensor kaputt ist.

Professionell reinigen geht über Betriebe dich sich aufs freibrennen spezialisiert haben.

Man kann den DPF auch auswaschen und hoffen das die Reinigungswirkung ausreichend ist, aber wehe Schmutzpartikel wandern zum Lader...

Der Partikelfilter sammelt den Ruß aus dem Abgas und wenn er voll ist, findet eine Regeneration statt. Dabei bleibt immer etwas Asche im Filter zurück, die nicht weiter abgebaut werden kann.

Man müsste also erstmal klären, womit der Filter voll sitzt: Asche oder Ruß.

Hallo,

wie schon gesagt wurde Ruß oder Asche. Für die Rußentfernung bietet Liqui Moly ein Set an mit genauen Anweisungen, um den DPF wieder rußfrei zu machen. Um den Aschegehalt zu entfernen mußt du einmal in der Internetsuche eingeben: Partikelfilter-Reinigung, ggf. wird der Filter abgeholt und wieder zugestellt, kostet etwa 400,00 €. Wichtig dabei ist, das der Filter auf weitere Brauchbarkeit überprüft wird und man nicht einem windigen Anbieter aufsitzt.

Ausbauanleitung kann ich dir auf Wunsch geben.

Gruß

hansblank

am 17. März 2014 um 16:27

@MB Spirit

@peugeot

Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!

MfG

@Genoruton

Wie wärs mal mit locker bleiben?

Aufschrauben ist ganz leicht. Innen sieht es dann so aus -> Bild1.

Dann den Keramikmüll entfernen und schon hast du einen perfekt gereinigten DPF -> Bild2.

 

MfG, Helmut

P.S.: Nicht machen! Ist illegal und dein Steuergerät muss umprogrammiert werden. Der gezeigte DPF war defekt und ist danach in einem Rennwagen ohne Strassenzulassung verbaut worden.

Bild01
Bild02

Was müsste denn theoretisch im Steuergerät umprogrammiert werden?

Für die Nachwelt...

Habe mir heute mal den DPF genau angeschaut. Dieser lässt sich total bequem in der Mitte zerlegen um z.B. den Filter zu entfernen. Da muss gar nichts geschweißt werden oder so.

Anmerkung: ALLE Tuner die "DPF-OFF" anbieten, haben behauptet, der DPF müsste mit viel Mühe aufgeflext und später wieder verschlossen werden. Alles quatsch.

Ich beziehe mich auf den 220 CDI MoPf mit 110KW und Originalen DPF.

Schön den dpf aushöhlen. Ganz nach dem Motto *scheiß auf die Umwelt *... Ich hoffe inständig ihr werdet so richtig hops genommen mit der Aktion...

Die Umwelt-Keule....

Der Filter - filtert - die wirklich schlimmen Partikel doch überhaupt nicht raus. Das ist viel mehr etwas für das Auge... Damit alles schön sauber aussieht.

Ganz vergessen: Der Motor "schaffte" 2005 die Euro-4 auch ohne DPF.

Hallo,

@ Helmut , Der OM646 ohne DPF (euro3 und euro4) hatte ein andere Auspufanlage. Da war ein Dämpfer mehr , mitte unter dem Wagen. Beim OM646 mit DPF gibt es nach dem Oxikat/DPF nur dem Endschaldämpfer.

Wenn der Russfilter Ausgehölt werd wie sieht es dann aus mit dem Motorklang? Gibt es mehr Lärm?

Grüsse aus Holland

Deine Antwort
Ähnliche Themen