DPF Reiniger jemand Erfahrung?
Hi Mitglieder,
bin in der Buch über folgendes gestolpert:
2X Dieselpartikelfilter- und Katalysatorreiniger 400ml
FÜR ALLE AUTOS
Mein 1.3CDTI hat nun 172 Tkm weg und irgendwann wird der DPF auch mal voll sein.....
da ich lieber vorbeuge (bisher alles Fehlerfrei gewesen) , bin ich auf Ersatzkat (damit einer auf Lager ist für den Fall der Fälle) suche über den Katalysatorreiniger gestolpert.
Hat von Euch jemand sowas schon mal probiert bzw. ne Erfahrung damit gemacht??
Hier mal der dazugehörige Text:
2X Dieselpartikelfilter- und Katalysatorreiniger 400ml
FÜR ALLE AUTOS
2X Dieselpartikelfilter- und Katalysatorreiniger 400ml
FÜR ALLE AUTOS
MADE IN GERMANY.
Der Reiniger löst und entfernt alle im Partikelfilter/ Katalysator befindlichen Rußrückstände und Verschmutzungen ohne Demontage. Leistungseinbußen oder Störungen, die durch verschmutzte Partikelfilter/ Katalysatoren hervorgerufen werden, sind rückstandslos beseitigt.
Durch die Reinigung wird die vollständige Funktion des DPFs/KATs wieder hergestellt.
Das Produkt eignet sich auch optimal zur AGR-Ventilreinigung.
Verwendungszweck
Reinigung des Dieselpartikelfilters/Katalysators
Anwendung
Dose vor Gebrauch ca. 1 min. kräftig schütteln!
Temperatur-, Drucksensor oder Zugangsöffnung am DPF/Katalysator demontieren und die Sonde über die Öffnung einführen. In Intervallen zu je 5 Sekunden wird der Reiniger mittels Sonde in den Partikelfilter/Katalysator eingesprüht bis sich dieser vollständig mit Schaum gefüllt hat. Sonde herausnehmen und Öffnung wieder verschließen. Während der Anwendung werden die Ablagerungen gelöst und verteilen sich im Partikelfilter/Katalysator.
Anschließend die Regeneration per Werkstatttester einleiten. Fehlerspeicher abfragen und ggf. vorhandene Fehler löschen. Danach eine Probefahrt von ca. 20 min durchführen.
DPF/Catalyst Cleaner ist bei allen geschlossenen Partikelfilter-Systemen anwendbar. Vor der Reinigung Ölstand prüfen. Bei Ölverdünnung durch Diesel unbedingt Ölwechsel durchführen.
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28 Antworten
hast du einen tester?wenn nicht bringt dir das nix,auch der neue dpf nicht.danach muß man das sg programmieren bzw reseten.
zumal wenn das system io ist und man nicht ständig kurzstrecke fährt regeneriert das system ja alleine.
asche scheint man damit ja auch nicht weg zu bekommen,asche und ruß sind 2 paar schuhe,nicht verwechseln.
Jo Tester neben an in der Werkstatt, Auto bekommt jeden Tag mind. 70 km (2x35 km Landstraße) extrem selten mal Kurzstrecke. Die Lebensdauer vom ersten DPF ist soweit ich gelesen habe bis ca. 220 Tkm, dann muss er professionell gereinigt werden?? Also meint Ihr unfug wenn es kommt dann in professionelle Hände??
ich weiß ehrlich gesagt nicht wann/ob der gewechselt werden muß,finde auf die schnelle auch nix in den unterlagen.wenn der gereinigt wird als alternative muß asche und ruß entfernt werden und meines wissens danach per tester programmiert werden.
unfug ist wohl das falsche wort,denke aber wenns wirklich sein muß,muß der profi ran.
bei kleinen problemen zb zuviel kurzstrecke zwischen durch evtl hilfreich,also dpf noch nicht am ende des zyklus.
Zitat:
@andy105 schrieb am 27. August 2015 um 14:29:14 Uhr:
Der Reiniger löst und entfernt alle im Partikelfilter/ Katalysator befindlichen Rußrückstände und Verschmutzungen ohne Demontage.
Wenn ich eines bezweifle dann das alle. Du hast keinen Namen genannt, aber entsprechend dem Text, bin ich mir sicher welches Produkt es ist. Da brat mir einer einen Storch wenn das Zeug die mineralische Asche "verbrennt" bzw. irgendwie austreibt. Das müsste man den Hersteller und auch die vergleichbarer Produkte mal fragen.
Schon mal gute Infos von Euch, das habe ich mich bei dem Produkt( "Hersteller Name nenne ich lieber nicht,
ist aber Made in Germany und gibt es in der Bucht..."). Gibt eigentlich ne Faustregel, wann der DPF voll ist?
Der kleine 90 PS Motor bekommt wie gesagt nur Langstrecke?
Ich hab mir die Tage mal Zeit genommen und nachgelesen, gibt ja wirklich doch viele Krankheiten bei dem Lokus
gerade auch was die Selbstreinigung des DPF angeht (Ich hab die noch niemals bemerkt!)Ich habe
zum Glück noch nie eines gehabt, damit das auch so bleiben soll halt die Frage von mir wegen vieleicht
anstehender Baustelle DPF.
Das Thema Partikelfilterreinigung scheint sich zur nächsten Goldgrube auf dem Zubehörmarkt zu entwickeln. Die Vorraussetzungen scheinen ideal: Es gibt immer mehr Diesel mit Partikelfilter und hohen Laufleistungen und Kunden, denen man das Blaue vom Himmel versprechen kann.
Es gibt in diesem Werbetext eigentlich nur einen konkreten Hinweis: "Der Reiniger löst und entfernt alle im Partikelfilter/ Katalysator befindlichen Rußrückstände". Das ist auch der einzige Punkt, der wirklich Sinn macht. Diese Reiniger können Ruß lösen. Heißt also, sie kommen (wenn überhaupt) nur dann zum Einsatz, wenn der Partikelfilter mit Ruß voll sitzt. Das ist dann der Fall, wenn ziemlich lange keine Regeneration durchgeführt werden konnte (meist wegen extremer Kurzstrecken oder z.B. defekten Drucksensoren). Damit das jedoch funktioniert, braucht man auch die entsprechende Software, um eine Regeneration manuell einzuleiten.
In deinem Fall ist jedoch Ruß überhaupt nicht das Problem, sondern die eingelagerte Asche durch die höhere Laufleistung. Dagegen helfen diese Mittel jedoch überhaupt nicht.
206driver, das der Punkt mit der eingelagerten Asche, der Pott muss ja irgendwann voll sein und bevor das mal zum Problem werden kann wollte ich eigentlich nach einem Ersatz DPF ausschau halten und bin zufällig über den Reiniger gestolpert.
Werde ausschau nach einen guten gebrauchten halten oder den jetzigen mal auffrischen lassen, sobald ich mir erlauben kann den Wagen mal paar Tage außer Betrieb zu lassen. Die Firmen die DPF´s reinigen werben
damit, daß bis zu 99% beseitigt werden kann also fast wie neu mit Garantie.
Würdet Ihr lieber warten bis sich Leistungsverlust bemerkbar macht oder denke ich mit meinem "Vorbeugen zu sensibel? Hat sich bisher bezahlt gemacht, da niemals Probleme waren.
Kann man das Irgenwie erkennen ob der mineralisch schon am Limit ist??
Ich habe komischer Weise auch noch nie ein Regenerationsvorgang gemerkt, sollte diesen wohl mal manuell durchführen lassen.
Sicherlich eine dumme Frage aber bist du Sicher das du einen DPF verbaut hast, Baujahr 2007 gab es auch noch Fahrzeuge ohne DPF.
Falls du einen Bordcomputer hast bemerkst du im Leerlauf die Regeneration durch einen wesentlich erhöhten Verbrauch, normal bei mir 0.3l/h bei der Regeneration auch 1,3l/h
O der DPF zu ist, egal ob nicht mehr abgebrannter Ruß oder Restasche, kannst Du im Grunde durch das auslesen des Staudrucks bei Standgas und normaler fahrt sehen (wenn Du auf Tech2 zugreifenkannst).
Mein 1.3er ist dafür bekannt alle ca. 200km zu regenerieren - leider. Nun hat er schon rund 200 Regenerationen hinter sich. Hatte jüngst eine Testfahrt mit angehangenem Tech3 und Mechanikus neben mir. Der Staudruck geht nach wie vor eigentlich nicht über 2kPa - selbst kurz vor einer Reg. nicht. Ich denke ab 10kPa würde ich aber Kurzzeitstillegung und "externe" Regeneration nachdenken.
Da schaue ich doch nachher glatt mal drunter ob DPF da ist, machst mich jetzt stutzig, ohne wäre mir lieber:-) KFZ ist ende 2007.
Astradruide, mit dem Staudruck eine sehr gute Idee, ich muss den immer auf 100% halten oft sind fahrten von 500 km am Stück dabei, da muss alles immer und ständig einwandfrei funktionieren.
Am Besten schaust du in die Übereinstimmungsbescheinigung nach den Abgaswerten. TSN und Motorcode ist ja leider gleich.
Die Frage ist eher, was du noch mit deinem Fahrzeug machen willst. Falls ein Partikelfilter vorhanden ist, hat er schon 170tkm gehalten. Wenn du ihn jetzt ausbaust und richtig reinigen lässt, dann stehen die Chancen gut, dass er nochmal 170tkm hält. Willst du Wagen mit 340tkm noch fahren? Wenn du in den nächsten Jahren einen Fahrzeugwechsel einplanst, würde ich jetzt rein gar nichts machen.
Zu der Frage was ich mit dem FZG machen will, fahren bis er nicht mehr will, billiger kann mein kein Auto fahren.
Ersatzteile mäßig sind bisher nur Betribsflüssigkeiten wie Öl alle 15Tkm und Bremsen angefallen ab und zu gibt mal ne Ladung Ultimate Diesel. Innen und Außen (auch von unten) ist der Wagen Top gepflegt und bei nem verbrauch von und bei einem Verbrauch von unter 4 Liter eine Spardose das Lokus.
Nur als bsp. bin den Arbeitsweg 35Km hin 35 zurück nur Landstraße (oft bei Rufbereitschaft 4x die Strecke)
oft mit nem Dacia Logen 1.6MPI gefahren, mindestens 50 Euro Super, mit dem Corsac 40 Euro alle 2 Wochen.
Daher wird der D niemals eingetauscht erst wenn gar nichts mehr geht. FZG Pflege macht sich bezahlt. Ich hab damals geschafft nen Corsa B 1.0 bis 320Tkm zu fahren, daß trumpfen wir mit der Spardose.
Meiner bekommt immer etwas 2 T Öl aber das muss jeder selber wissen
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