ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DPF Reinigung / Aus- und Einbau

DPF Reinigung / Aus- und Einbau

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. November 2015 um 11:19

Servus Leute!

Nachdem ich hier schon oft nützliche Beiträge gelesen habe, hab ich mich jetzt endlich auch mal angemeldet.

Ich weiß zur dpf Reinigung findet mal hier schon viel aber dennoch haben sich nicht alle Antworten finden können nach langer Suche.

Erstmal zum Auto: Passat 3c Bj 06 2.0 Tdi BMP Ca 240tkm gelaufen.

Seit einiger Zeit läuft der Motor nicht mehr so wie sonst, er ist lauter geworden und läuft rauer und meiner Empfindung nach auch unruhiger und er verbraucht mehr.

Außerdem leidet er schon seit längerer Zeit unter ölverdünnung, ich mache eigentlich alles selbst am Auto und wenn ich beim Ölwechsel zwischen min und max auffülle und nach einigen Wochen ist der Ölstand über max dann kann ich mir eigentlich nur vorstellen dass es am partikelfilter liegt und Diesel um Öl ist...

Mit vcds ausgelesen war die aschemasse zwischen 60-70.

Bei der Laufleistung denke ich eh der Filter ist voll, auch wenn noch nie eine Kontrolllampe an war, für die Regeneration. Laut vcds hat er auch noch nie regeneriert, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Nach langem hin und her hab ich mich entschieden den Filter nächstes we auszubauen und dann zu fa barten zur Reinigung zu schicken, hab eigentlich viel gutes, aber auch schlechtes gehört....

Jetzt zu den eigentlichen Fragen:D:

Die ventildeckeldichtung muss auch gemacht werden, sollte ich bei dergelegenheit direkt das agr erneuerten bzw reinigen?

Und sollte man nach der filterreinigung einen neuen Differenzdrucksensor einbauen oder den alten auch reinigen?

Und wozu ich nichts im netz gefunden habe: was muss man mit vcds alles einstellen danach? Bzw anlernen.

Danke schonmal für eure Antworten

Lg

Ähnliche Themen
18 Antworten

ich würdeals allererstes die Tandempumpe tauschen denn die ist fast immer verantwortlich für die Ölverdünnung, insbesondere wenn auch noch der Kraftstofffilter schwarz ist. AGR reinigen kannst sparen, die Dinger gibts von Pierburg im Netz für knappe 100€ neu.

hier zum Filter:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=26437

Themenstarteram 3. November 2015 um 8:29

Mit der Pumpe hab ich mich noch gar nicht beschäftigt, ich werde mir mal den dieselfilter angucken ob der schwarz ist.

Den Artikel kenn ich schon, zum Ausbau ist er ja ganz nützlich aber mich interessiert eher wie ich rausbekomme ob der drucksensor noch in Ordnung ist und was ich zurücksetzen muss wenn der Filter gereinigt ist

Danke

bevor ich da lange rumexperimentiere schmeiß ich den raus und fertig

Hallo Normaan,

wie schon von anderen erwähnt, müsstes du mal die Tandempumpe neu abdichten, es gibt wohl Dichtsätze in der Bucht. Wenn es der erste Differenzdrucksensor ist, schau mal nach dem offset Wert im Steuergerät (mit VCDS). Wenn der Offest noch bei 0 ist, düfte er intakt sein. Es schadet aber nicht diese bei bei der Laufleistung zu erneuern.

Mit prof. Reinigung kann ich aus Erfahrung sagen, vergiss es!! Wirf das Geld dafür ins Feuer, dann hast du wenigstens dir die Arbeitszeit für Ein-/Ausbau gespart. Für mich gibt es nur das Thema "Neu". Siehe meine Erfahrungsberichte!

In welcher Zyklus (KM) Intervall wird der DPF regeneriert?

Mit dieser Entscheidung "Neu" wird es dann auch nicht leichter, sofern man nicht direkt auf VAG zurückgreifen möchte. Denn laut einem Bericht sind 80 % aller DPF´s im Zubehöhr --> Schrott.

Ich habe mich auf Fab. Walker eingeschossen und werden in kürze einen zulegen und einbauen.

Das AGR kann man Reinigen, habe ich auch gemacht, ein neues einzubauen sofern es nicht als defekt im Fehlerspeicher steht, ist Unsin.

Gruß

M.

Zitat:

@normaan schrieb am 2. November 2015 um 12:19:47 Uhr:

Servus Leute!

Nachdem ich hier schon oft nützliche Beiträge gelesen habe, hab ich mich jetzt endlich auch mal angemeldet.

Ich weiß zur dpf Reinigung findet mal hier schon viel aber dennoch haben sich nicht alle Antworten finden können nach langer Suche.

Erstmal zum Auto: Passat 3c Bj 06 2.0 Tdi BMP Ca 240tkm gelaufen.

Seit einiger Zeit läuft der Motor nicht mehr so wie sonst, er ist lauter geworden und läuft rauer und meiner Empfindung nach auch unruhiger und er verbraucht mehr.

Außerdem leidet er schon seit längerer Zeit unter ölverdünnung, ich mache eigentlich alles selbst am Auto und wenn ich beim Ölwechsel zwischen min und max auffülle und nach einigen Wochen ist der Ölstand über max dann kann ich mir eigentlich nur vorstellen dass es am partikelfilter liegt und Diesel um Öl ist...

Mit vcds ausgelesen war die aschemasse zwischen 60-70.

Bei der Laufleistung denke ich eh der Filter ist voll, auch wenn noch nie eine Kontrolllampe an war, für die Regeneration. Laut vcds hat er auch noch nie regeneriert, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Nach langem hin und her hab ich mich entschieden den Filter nächstes we auszubauen und dann zu fa barten zur Reinigung zu schicken, hab eigentlich viel gutes, aber auch schlechtes gehört....

Jetzt zu den eigentlichen Fragen:D:

Die ventildeckeldichtung muss auch gemacht werden, sollte ich bei dergelegenheit direkt das agr erneuerten bzw reinigen?

Und sollte man nach der filterreinigung einen neuen Differenzdrucksensor einbauen oder den alten auch reinigen?

Und wozu ich nichts im netz gefunden habe: was muss man mit vcds alles einstellen danach? Bzw anlernen.

Danke schonmal für eure Antworten

Lg

Themenstarteram 3. November 2015 um 19:59

Das haben wir letzens schnell ausgelesen im Stand

@

Image

Hallo,

wenn der bei -10,1 liegt schnellstens tauschen, aber am besten einen von Bosch, denn dieser muss anlernbar sein. Die billigen sind das laut Forum nicht.

Dannach würde ich erst mal eine 20-40 km Fahrt machen, am besten bei 2000 u/min, denn kann sein das dein DPF sich mit Ruß sehr zugesetzt hat, und nach dem regnerieren dann wieder Verbrauch und Fahleistung wie früher sind.

Mein Arbeitskollege hatte -15,....mbar Offest Wert und bei ihm hatte der TDI statt 140 PS nur noch so 100 oder weniger, Verbrauch 1-1,5 l mehr. Nach dem wechseln+ Regenerationsfahrt war alles in Butter.

Halt uns mal auf dem laufenden ...

 

Zitat:

@normaan schrieb am 3. November 2015 um 20:59:57 Uhr:

Das haben wir letzens schnell ausgelesen im Stand

@

Themenstarteram 3. November 2015 um 20:26

Ich hatte eigentlich vor mir den originalen zu holen, gibt ja scheinbar einen neuen, Teilenummer: 076 906 051A

 

kostet 60€ bei vw das ist ja zu verkraften..

Brauchst du nicht, kauf den von Bosch im Zubehör, denn der von VAG ist Bosch. Müsste so ca. 35-45 ,- Euro kosten.

Anlernen geht per VCDS oder 5 mal Motor kurz laufen lassen und dazwischen Motor stillstand und 1min warten. Wenn du dann beim neuen Diff. per Diagnose auf den Offset Wert schaust, kommt er nach jedem Starten immer näher auf den Null-Punkt.

 

Zitat:

@normaan schrieb am 3. November 2015 um 21:26:37 Uhr:

Ich hatte eigentlich vor mir den originalen zu holen, gibt ja scheinbar einen neuen, Teilenummer: 076 906 051A

kostet 60€ bei vw das ist ja zu verkraften..

Themenstarteram 5. November 2015 um 7:22

Werde mir heute einen besorgen und heute Abend einbauen und dann schau ich mal ob sich was ändert.

 

Bei Gelegenheit schau ich mir direkt mal den kraftstofffilter an wenn da Öl zu sehen ist spricht das ja auch für die tandempumpe oder?

 

To be continued...

Lg

Themenstarteram 5. November 2015 um 18:44

Soo Bosch Sensor ist drin und angelernt mit vcds. Allerdings geht der Offset wert nicht auf 0. wenn man den Sensor bei laufendem Motor abzieht gibt's aber auch keinen Fehler...

 

So ist der Wert bei Zündung an:

 

 

Und so bei Motor an:

 

 

Weiß jemand wie die Werte genau sein müssen?

 

Ich lass den Sensor jetzt mal drin und fahr paar Tage vielleicht nähert sich der Offset wert ja an 0 an, ansonsten ist der Sensor vielleicht defekt??!

 

Danke für eure Hilfe

Image
Image

Hallo Normann,

sind die Schläuche geknickt? Hast du mal die Rohre zum DPF vorsichtig mit Druckluft gesäubert. Könnte sein das die verstopft sind. Könnte natürlich sein das auch der Sensor defekt ist.

Hat sich bei Anlernen der Offset wert verändert?

Fahr mal ein paar Tage und schau mal ob sich der Wert nicht auf Null verändert hat.

Mehr fällt auf die schnelle nicht mehr ein.

Gruß

M

Zitat:

@normaan schrieb am 5. November 2015 um 19:44:05 Uhr:

Soo Bosch Sensor ist drin und angelernt mit vcds. Allerdings geht der Offset wert nicht auf 0. wenn man den Sensor bei laufendem Motor abzieht gibt's aber auch keinen Fehler...

So ist der Wert bei Zündung an:

 

Und so bei Motor an:

 

Weiß jemand wie die Werte genau sein müssen?

Ich lass den Sensor jetzt mal drin und fahr paar Tage vielleicht nähert sich der Offset wert ja an 0 an, ansonsten ist der Sensor vielleicht defekt??!

Danke für eure Hilfe

Themenstarteram 8. November 2015 um 20:35

So, heute den DFP ausgebaut, war gar nicht so einfach in einer engen Garage und mit Rampen!

 

Gleichzeitig das AGR ausgebaut und gereinigt war ziemlich verdreckt.

 

Den Filter werde ich morgen zur Reinigung schicken auch wenn ich viel Negatives gehört habe möchte ich es trotzdem ausprobieren. Ich werde berichten! Unser a6 läuft seit der Reinigung ca 100tkm anstandslos.

 

Dann noch den Ventildeckel abgebaut kein Wunder dass hinten überall Öl rausgelaufen ist, man konnte alleine mit dem Bit die Schrauben los drehen so locker waren die!

 

Demnächst steht dann noch der sechskantwechsel an nach 240tkm...

 

Die Tandempumpe sieht noch ganz gut aus, auch im Kraftstofffilter war kein öl zu sehen der Diesel ist klar und rein paar Späne hab ich gefunden mehr nicht.

 

Zum Differenzdrucksensor habe ich gelesen, dass man für den neuen ein Update des MSG braucht. Hat jemand Erfahrungen gemacht? Ich werde in Erfahrung bringen welcher Softwarestand auf meinem Steuergerät aufgespielt ist und welcher aktuell ist.

 

ich halte euch auf dem Laufenden, anbei einige Fotos!

Lg

Image
Image
Image
+2

Das nennst du eine enge Garage? Mein Passat passt gar nicht in meine Garage ??

(Wirklich 2cm zu lang)

 

Gute und interessante Fotos! *like*

Wenn du den AGR raus hast und den DPF besorgen dir gleich ein neuen AGR Kühler und Wechsel den vorsorglich.

Ist sehr oft defekt . Sonst musst du nochmal alles ab bauen wenn der defekt geht. Kostet 270€

Und die Vakuumpumpe auch . Die kostet 220€ ( Pieburg ) in der bucht .

Späne im Filter ist genauso ein Zeichen wie bei mir der Dunkle Filter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DPF Reinigung / Aus- und Einbau