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DPF Reinigung mit Tunap
Hat Jemand schonmal seinen DPF mit Chemie gereinigt? Meine Frage ist ob ich mit einer Billig-Sprühpistole, wie auf dem Foto, alles und nicht nur die Mitte im Filter erwische, wenn ich die Vorne reinhalte. Habe kein Bock mir so eine teure Sonde zu kaufen. Wollte das Flexrohr abschrauben und dann Vorne reinhalten.
Danke
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16 Antworten
Servus, ich selber noch nicht!
Aber warum nimmst net das Zeug von Normfest ?
Dpf100 müsste es heißen und soll sehr gut sein!
Hm, jetzt spritzt du da irwas in den DPF. Und dann? Wo soll das Zeug hin? Es lößt doch vermutlich nur den Ruß und die "Mischung" soll dann wie aus dem DPF?
Ich würde das Ding, z. B. bei DPFclean o.ä., reinigen lassen.
Deiner Antwort entnehme ich , das du nicht wirklich weißt worum es geht. Und auch nicht meine Frage beantworten kannst. Sorry, aber ich wollte hier keine Diskussion starten was "Irwas" taugt.
Zitat:
@Higa1207 schrieb am 29. November 2016 um 18:26:32 Uhr:
Servus, ich selber noch nicht!
Aber warum nimmst net das Zeug von Normfest ?
Dpf100 müsste es heißen und soll sehr gut sein!
Habe das Tunap-Zeugs günstig geschossen. Gönne ich meinem mal nach 180tkm.
Es geht mir auch eher ums "WIE" und nicht um das Produkt.
Ich auch nicht?! Wenn es so einfach funzt, ist es ja gut. Ich frag mich halt, wo die Rückstände bleiben? Aber gut...
Warten auf Rückmeldung wenn du es hinter dir hast.
Wenn du übers Flexrohr reingehst, sprühst du nur auf den Kat! Der sitzt vor dem eigentlichen DPF. Daher dürfte das alles nicht viel bringen! DPF24 und macht das wie es sich gehört. Filter ausbauen, reinigen, rein und verschweißen.
Immer lassen.
Eine Diskusion solle es ja nicht geben, ob das Zeug was bringt.
Zitat:
"Und auch nicht meine Frage beantworten kannst. Sorry, aber ich wollte hier keine Diskussion starten was "Irwas" taugt."
Zitat Ende
Zitat:
@Schland schrieb am 30. November 2016 um 08:31:57 Uhr:
Wenn du übers Flexrohr reingehst, sprühst du nur auf den Kat! Der sitzt vor dem eigentlichen DPF. Daher dürfte das alles nicht viel bringen! DPF24 und macht das wie es sich gehört. Filter ausbauen, reinigen, rein und verschweißen.
Mist. Stimmt, den hatte ich garnicht auf dem Zettel. Dann brauche ich doch diese Sonde.
Zu deiner Eingangsfrage. Die Ergebnisse damit waren unterschiedlich. Es wird immer auf den "inneren Zustand" deines DPF ankommen. Hat dieser seine maximale Beladung erreicht, macht es gar keinen Sinn. Die negativen Ergebnisse überwiegen bisher deutlich. Du erreichst maximal eine "kurzfristige" Besserung. Wenn du Pech hast, verursachst du dadurch sogar einen Totalschaden durch Verschmelzung der Keramik im Inneren. Warum willst du das machen? Gibt es definitiv Probleme oder als Prävention? Als Empfehlung meinerseits: willst du dein Auto länger fahren, dann lass ihn fachgerecht regenerieren. russfilterreinigung.de oder dpf24 sind hierfür gute Ansprechpartner.
Hallo zusammen,
Ist das von normfest echt so schlecht?
Mein Onkel hat das bei seinen Vectra C 1,9cdti angewandt und bei dem hat es wohl gut funktioniert! Fährt jetzt schon länger wieder damit ohne Probleme.
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 29. November 2016 um 18:33:18 Uhr:
Hm, jetzt spritzt du da irwas in den DPF. Und dann? Wo soll das Zeug hin? Es lößt doch vermutlich nur den Ruß und die "Mischung" soll dann wie aus dem DPF?
Ich würde das Ding, z. B. bei DPFclean o.ä., reinigen lassen.
Ich hatte die Fragen nicht ohne Hintergedanken gestellt.... Es sollte zum Nachdenken anregen.
Es werden durch die Chemi zwar die Kanäle (teilweise?) gereinigt aber ale Rückstände kommen ja aus dem Ding nicht raus. Es kann daher imho nur etwas sein, wenn, z. B. durch viel Kurzstrecke, die eigentliche Regeneration nicht mehr ausgeführt wird oder werden kann. Gegen zuviel Asche kann es nicht helfen und ist u. U. kontrproduktiv.
Alternativ hilft die mechanische Reinigung.
Mechanisch :-))) @Higa: liegt weder an normfest, Liqui Moly, BGB usw, sondern in der Natur der Sache. Die Asche verschwindet nicht einfach, sondern verbleibt in den Kanälen. Bei den entstehenden Temperaturen von bis zu 1500 Grad können Schäden entstehen. Aber wie bereits gesagt. Es kann helfen, muss aber nicht (je nach Zustand usw usw). Also nicht blind anwenden, sondern gut überlegen und halt auch einen evtl. Totalschaden in Betracht ziehen. Fazit: Alles kann, nix muss :-)))
Zitat:
@butzi15 schrieb am 30. November 2016 um 21:31:23 Uhr:
Zu deiner Eingangsfrage. Die Ergebnisse damit waren unterschiedlich. Es wird immer auf den "inneren Zustand" deines DPF ankommen. Hat dieser seine maximale Beladung erreicht, macht es gar keinen Sinn. Die negativen Ergebnisse überwiegen bisher deutlich. Du erreichst maximal eine "kurzfristige" Besserung. Wenn du Pech hast, verursachst du dadurch sogar einen Totalschaden durch Verschmelzung der Keramik im Inneren. Warum willst du das machen? Gibt es definitiv Probleme oder als Prävention? Als Empfehlung meinerseits: willst du dein Auto länger fahren, dann lass ihn fachgerecht regenerieren. russfilterreinigung.de oder dpf24 sind hierfür gute Ansprechpartner.
Ich sag mal so, mir ist das Zeug günstig in die Hände gefallen. Ich wollts halt einfach mal durchpusten. Der DPF macht keinen Ärger. Meinst du ich sollte vor der Anwendung eine Reinigung abwarten oder manuell starten?