ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DPF Reinigung

DPF Reinigung

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 13:38

Servus Leuts ;)

 

Möglich isses das dieses Thema schonmal behandelt worden ist...aber die Suche.. naja :)

 

Hab da paar Frage zu der Reinigung...

 

1) Ist es normal,dass jede 300-400km eine Reinigung ansteht?

2) Ist es normal,dass wenn ich das Gas nur "antippe" wirklich leicht antippe,dass es immer einen "schönen" Ruck gibt? das auch beim Gas "wegnehmen" so sensibel war die Sache anfangs nicht.

3) Ist es normal,dass er ziemlich laut brummt/bläst ( durch den Auspuff) also nicht nagelt.... (schlecht hört sichs nicht an :D)

4) Untenrum geht er wie ne Sau..aber ab 2800 etwa wird er spürbar zäher,während der Reinigung..wenn beendet ist alles wieder perfekt.

5) Ne Meldung kam nie im FIS und Fehlerspeicher ist leer...

Ich fahre alle 7-14 Tage etwa 30km Autobahn,wenns geht volle Lotte..

 

Motor isn:

2.0 TDI (DPF) 103kw

MKB: BMM

BJ 8/2006

 

Ich hoffe ihr könnt bissl helfen:)

 

Grüße

Domi

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 20. Mai 2007 um 13:53

Re: DPF Reinigung

 

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Möglich isses das dieses Thema schonmal behandelt worden ist...aber die Suche.. naja :)

Na dann gib mal das hier :

2.0 TDI DPF and Filterreinigung and a3

in die doofe SUCHE ein, aber vorsicht sonst platzt der Monitor vor Ergebnissen;)

Nichts für ungut und viele Grüße

g-j:)

am 20. Mai 2007 um 13:55

Hallo Domi,

kann jetzt nur von meiner Erfahrung sprechen. 11000 km mit Filter.

zu 1 Das kann, wenn man viel Kurzstrecke fährt. Mach ich nicht, und daher bei mir alle 5-700 km.

zu 2 hab ich bei meinem nicht, bzw. nur wenn er richtig heiss ist, z.B. nach einer strammen Autobahnfahrt, an der Ausfahrt, wenn ich an der Ampel stehe.

zu 3 das stelle ich auch nur fest, wenn ich einige Tage Kurzstrecke gefahren bin, und er dann reinigt.

zu 4 ja, richtig, so ist das. Man spürt es deutlich.

zu 5 hatte ich auch noch nie.

Ich würde es erstmal weiter beobachten, und darauf warten bis es eine gute Ausrede gibt, mal paar hundert km'chen BAB zu fahren. ;)

Trotzdem viel Spass weiterhin.

Gruß Helmut

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 13:56

da kommt halt dies mit der Wahrheit über den DPF.. aber spezifisch meine Fragen sind darin nicht geklärt. Vielleicht findet sich einer der sich bemüht meine Fragen zu beantworten. Ich mag jetzt auch nich XXX Seiten durchzustöbern :)

 

Nichts für ungut Gamie ;)

 

Grüße

Domi

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Kurier44

Ich würde es erstmal weiter beobachten, und darauf warten bis es eine gute Ausrede gibt, mal paar hundert km'chen BAB zu fahren. ;)

Mercy vorerst mal Helmut :)

 

Momentan hat der gute 27000km drauf... Service steht eh bald an... aber so bissig und ruppig war der eigentlich nie.

Ich hab ja bald ein paar Kmerchen zu Oettinger nach Friedrichsdorf ;)

 

Grüße

Domi

am 20. Mai 2007 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

da kommt halt dies mit der Wahrheit über den DPF.. aber spezifisch meine Fragen sind darin nicht geklärt.

Ich mag jetzt nicht weitersuchen (keine Lust;)), bin mir aber sicher das die Frage in einen der zahlreich vorhanden threads wie Faust auf Auge gepasst hätte;)

Nichts für Ungut domi²;)

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Ich mag jetzt nicht weitersuchen (keine Lust;)), bin mir aber sicher das die Frage in einen der zahlreich vorhanden threads...

eben :)

ich will ja auch noch anderen Forenmitgliedern weiter helfen -- und das nicht erst heut Spät in der Nacht ;)

 

so jetz is aber gut..:D

Nichts für ungut Gamie³

 

Liebe Grüße

Domi

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 18:35

so ich bins nochmal...

 

Es ist sicherlich nicht normal,dass ich die letzten Tage, JEDEN tag ne Reinigung habe :confused:

Is halt ca 60% Landstrasse 30% Stadt und 10% BAB

 

Was kann da defekt sein? Der Filter?

 

Grüße

Domi

am 27. Mai 2007 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Was kann da defekt sein? Der Filter?

Eher der Differenzdrucksensor.

Gab's da beim 140PS'ler nicht 'ne Werkstattaktion? Wo ist BM, wenn man ihn braucht? :D :p

Gruß

Pete

am 27. Mai 2007 um 19:35

Re: DPF Reinigung

 

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

1) Ist es normal,dass jede 300-400km eine Reinigung ansteht?

Hatte ich noch nicht, fahr aber auch öfters zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen. Laut BM ist das die ideale Drehzahl.

Zitat:

2) Ist es normal,dass wenn ich das Gas nur "antippe" wirklich leicht antippe,dass es immer einen "schönen" Ruck gibt? das auch beim Gas "wegnehmen" so sensibel war die Sache anfangs nicht.

Ja, absolut. Fahranfängerfeeling pur!

Zitat:

3) Ist es normal,dass er ziemlich laut brummt/bläst ( durch den Auspuff) also nicht nagelt.... (schlecht hört sichs nicht an :D)

Ja. Es rumpelt und klopft. Außerdem stinkts *jetztwerdichwiederausgelacht*

Zitat:

4) Untenrum geht er wie ne Sau..aber ab 2800 etwa wird er spürbar zäher,während der Reinigung..wenn beendet ist alles wieder perfekt.

Richtig

Zitat:

5) Ne Meldung kam nie im FIS und Fehlerspeicher ist leer...

Keine Ahung. Die FIS Meldung hatte ich noch nie.

Zitat:

Ich fahre alle 7-14 Tage etwa 30km Autobahn,wenns geht volle Lotte..

Volle Lotte bringt nix zum entrußen. Da bin ich mir sicher. Schau mal wie die 103kW Motoren ohne DPF bei Volle Lotte rußen!

Ich seh das entspannt mit dem DPF. So störend ist das nicht. Kann sein das ichs locker 3000km nicht merk.

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Pete

Eher der Differenzdrucksensor.

ich hoff,dass es der ist. Müsste über Garantie gehn? Es nervt schon sehr. Anfangs war das nicht so...

 

Grüße

Domi

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

ich hoff,dass es der ist. Müsste über Garantie gehn? (33,18€) Es nervt schon sehr. Anfangs war das nicht so...

 

Grüße

Domi

am 27. Mai 2007 um 20:01

Servus, Du Fluch des Schwarzwalds! ;)

Sag, Domi, hast Du evtl. mal eine Anzeige im Drehzahlmesser (nicht FIS!) gehabt?

Ich hatte nämlich ein durchaus ähnliches Prob mit meinem Brummer und in diesem Falle ist es ein "Abgasrückführungsproblem" gewesen, welches das Autohaus meines Vertrauens restlos und zu meiner Zufriedenheit beseitigt hat.

 

Grüße

Jörg (der bewußt noch keine Filterreinigung erlebt hat)

PS.

Und was wolltest Du uns mit dem letzten posting sagen?

Ist Dir langweilig, dass Du dich schon selbst zitierst, oder wolltest Du nach 10 Minuten schon pushen? :D

am 27. Mai 2007 um 20:26

Woran merkt man den überhaupt eine Reinung? Mir ist noch nie ein anderes Geräusch oder sonstiges aufgefallen.

Ich fahr allerdings 80% BAB.

Das einzige was mir ab und zu auffällt ist ein unruhiger Leerlauf an der Ampel.

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von input ct

Servus, Du Fluch des Schwarzwalds! ;)

Sag, Domi, hast Du evtl. mal eine Anzeige im Drehzahlmesser (nicht FIS!) gehabt?

Ich hatte nämlich ein durchaus ähnliches Prob mit meinem Brummer und in diesem Falle ist es ein "Abgasrückführungsproblem" gewesen, welches das Autohaus meines Vertrauens restlos und zu meiner Zufriedenheit beseitigt hat.

 

Grüße

Jörg (der bewußt noch keine Filterreinigung erlebt hat)

PS.

Und was wolltest Du uns mit dem letzten posting sagen?

Ist Dir langweilig, dass Du dich schon selbst zitierst, oder wolltest Du nach 10 Minuten schon pushen? :D

Servus Inputchen :)

Im Drehzahlmesser is mir nie was aufgefallen

zu PS: Ich wollte eigentlich bearbeiten,in diesem Moment hat mich meine bessere Hälfte abgelenkt :rolleyes:^^

Ich hoffe,dass es irgendwas "findbares" ist,damits meine Werkstatt beheben kann...

 

Grüße

Domi

Deine Antwort
Ähnliche Themen