ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. DPF - Reinigung

DPF - Reinigung

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 19:05

Hallo und Guten Tag,

ich hätte gerne mal gewußt, ob jemand weiss, wie sich die DPF - Reinigung beim V 50 / 2,0 D / 136 PS bemerkbar macht?

Ich fahre fast jeden Tag 110 km und der Wagen hat jetzt ca. 33500 km runter. ( Viel Autobahn)

PS: Sonst bin ich zufrieden!

MFG

Schwede1961

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Schwede1961,

 

wenn Du viel Autobahn fährst, merkst Du eigentlich nichts von der Reinigung. Im Stadtverkehr hast Du ein leichtes Ruckeln ungefähr 10 Min. lang. Das wars.

Von erhöhtem Dieselverbrauch habe ich nichts bemerkt.

Die Regeneration erfolgt zwischen 350-400 km Laufleistung. Weiterhin gute Fahrt.

 

Gruß Paulchen

 

Zitat:

Original geschrieben von Schwede1961

ich hätte gerne mal gewußt, ob jemand weiss, wie sich die DPF - Reinigung beim V 50 / 2,0 D / 136 PS bemerkbar macht?

Bei mein 1.6D :

- Rücklen.

- Ohne änderen der Beschleuniger beginnt er langsamer (mit Mehrverbrauch) oder schneller (ohne Mehrverbrauch !) zu fahren.

 

Ich bemerke es nur bei minimales Gas geben und konstanter Geschwindigkeit (Eco-Fahrstill) in Gang 2 (zone 30), 3 (50) , oder4 (70) ; und fast immer rund gleiche Drehzall (1900-2100)

Auf der AB in 5 (kein 6 für der Kleine) ist fast nichts davon zu bemerken.

Zitat:

Original geschrieben von Paulchen2707

Hallo Schwede1961,

 

wenn Du viel Autobahn fährst, merkst Du eigentlich nichts von der Reinigung. Im Stadtverkehr hast Du ein leichtes Ruckeln ungefähr 10 Min. lang. Das wars.

Von erhöhtem Dieselverbrauch habe ich nichts bemerkt.

Die Regeneration erfolgt zwischen 350-400 km Laufleistung. Weiterhin gute Fahrt.

 

Gruß Paulchen

Also alle 350-400km? Oder wie?

Denn mir ist noch nie wirklich ein ruckeln, oder sonstwas aufgefallen...

Meiner hat jetzt 93tkm runter und ich habe letztens gelesen von wegen man müsse den bei 100tkm komplett tauschen, also gegen einen neuen, der dann wohl wieder 700€ kosten soll, ist das Humbuck, oder schon recht?

Denn ich hatte nicht vor jetzt 700€ für son DPF auszugeben. Meiner ist nachgerüstet!

 

MfG

man erkennt es an der etwas erhöhten momentanverbrauchsanzeige, der auspuff wird minimal lauter und (bei psa) werden andere verbraucher (wie etwa heckscheibenheizung) zugeschaltet.

das austauschintervall liegt bei volvo wohl bei 120tkm. steht dazu nichts im hand- oder wartungsbuch? der händler wird das auch sagen genau sagen können.

Zitat:

Meiner ist nachgerüstet!

Bei nem nachgerüsteten DPF wird doch nix freigebrannt oder?

Soweit ich weiß geschieht daß nur bei den serienmäßigen. Bei denen wird das dann

über das Steuergerät geregelt.

am 30. Dezember 2008 um 17:25

Moin.

Wie sieht es denn mit dem "Freibrennen" in der Stadt aus? Und was wenn die Elch viel Kurzstrecke fährt? Und was passiert wenn während des Freibrennens der Motor abgestellt wird; z.b. Ziel erreicht?

Sind vielleicht dumme Fragen, aber der nächste soll ein 1.6D werden.

 

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von Schwede1961

ich hätte gerne mal gewußt, ob jemand weiss, wie sich die DPF - Reinigung beim V 50 / 2,0 D / 136 PS bemerkbar macht?

PS :

Laut meiner :) gibt es (sicher im 1.6D) nicht nur unterschiedene Systemen von DPF, sondern auch unterschieden Reaktionen von Wagen und Fahrer .

Die Reaktion mit ein gleiches System ist auch nicht immer gleich stärk fur alle Fahrzeugen.

Und es gibt Fahrer die diese Reaktion nicht bemerken (weil die Leute der Werkstatt sie bemerken beim Probefahrt).

Zitat:

Original geschrieben von bluediamond

Zitat:

Meiner ist nachgerüstet!

Bei nem nachgerüsteten DPF wird doch nix freigebrannt oder?

Soweit ich weiß geschieht daß nur bei den serienmäßigen. Bei denen wird das dann

über das Steuergerät geregelt.

wer hat denn von nachgerüstet gesprochen?

Zitat:

Wie sieht es denn mit dem "Freibrennen" in der Stadt aus? Und was wenn die Elch viel Kurzstrecke fährt? Und was passiert wenn während des Freibrennens der Motor abgestellt wird; z.b. Ziel erreicht?

Sind vielleicht dumme Fragen, aber der nächste soll ein 1.6D werden.

die regeneration in der stadt ist eigentlich kein thema. ich fahre seit 2 jahren viel in der stadt.

dank des additivs muss die abgastemperatur nicht so hoch sein.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

 

das austauschintervall liegt bei volvo wohl bei 120tkm. steht dazu nichts im hand- oder wartungsbuch? der händler wird das auch sagen genau sagen können.

Ich glaube ich hatte schonmal nachgesehen und nichts dazu gefunden, weil er ja eben, wie gesagt, nachgerüstet ist. Ja, wenn nicht muss ich mich wohl mal mit ner Volvo Werkstatt in Verbindung setzen.

Darauf hab ich ja garkeine Lust, den bei 120tkm zu erneuern...

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von powLiii

Ich glaube ich hatte schonmal nachgesehen und nichts dazu gefunden, weil er ja eben, wie gesagt, nachgerüstet ist. Ja, wenn nicht muss ich mich wohl mal mit ner Volvo Werkstatt in Verbindung setzen.

Darauf hab ich ja garkeine Lust, den bei 120tkm zu erneuern...

MfG

also bei deinem fahrzeug ist ein nachrüstfilter drin?

falls ja, muss dieser nicht getauscht werden! dafür gibt es kein wechselintervall, warum auch? er kann sich ja nicht zusetzen und der russ wird auch nicht gesammelt und dann abgebrannt, was zu den rükständen führt.

die nachrüstfilter haben auch kein regenerationsintervall, da sie den russ umwandeln und nicht sammeln und dann abbrennen.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von powLiii

Ich glaube ich hatte schonmal nachgesehen und nichts dazu gefunden, weil er ja eben, wie gesagt, nachgerüstet ist. Ja, wenn nicht muss ich mich wohl mal mit ner Volvo Werkstatt in Verbindung setzen.

Darauf hab ich ja garkeine Lust, den bei 120tkm zu erneuern...

 

MfG

also bei deinem fahrzeug ist ein nachrüstfilter drin?

falls ja, muss dieser nicht getauscht werden! dafür gibt es kein wechselintervall, warum auch? er kann sich ja nicht zusetzen und der russ wird auch nicht gesammelt und dann abgebrannt, was zu den rükständen führt.

die nachrüstfilter haben auch kein regenerationsintervall, da sie den russ umwandeln und nicht sammeln und dann abbrennen.

Man lernt nie aus, vielen Dank ;)

Interessieren würde mich trotzdem, wie wird der denn umgewandelt? In was?! Und wie soll das gehen?

Mir würde auch ein Link reichen, zu einer Seite wo's erklärt wird.

Danke

Hier findest Du weitere Infos zum Partikelfilter.

 

Gruß Paulchen

http://de.wikipedia.org/wiki/Ru%C3%9Fpartikelfilter

http://www.twintec.de/index.php?area=autofahrer&link=rfk&sub=technik

http://www.cityfilter.de/main01.php

Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen