DPF - Reinigung
Hallo zusammen,
folgendes am Wochenende erlebt.
Bin am Wochenende ca. 800 KM Autobahn gefahren, nicht schneller als 160 km/h
Aber viele, viele Baustellen mit 80 Km/h bzw. 120 Km/h also richtig durchwachsen.
Und Montag ging die gelbe Warnlampe an ( Motorkontrollleuchte ) bin gleich zu Ford gefahren.
Der Fehler wurde ausgelesen, FFH sagte mir, dass ein Reinigungszyklus abgebrochen wurde.
FFH führte im Stand eine DPF-Reinigung ( Statisch ) aus. ( ca. 20 Min ) berechnet wurde nichts.
Frage : wie viele Reinigungszyklen hält überhaupt ein DPF aus? ( Lebensdauer ) bestimmt nicht unbegrenzt.
Fazit: Man hat überhaupt kein Einfluss auf eine DPF- Reinigung, und man ist der ganzen Elektronik ausgeliefert.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Das ist leider richtig das ist sehr früh! Viele Kurzstrecken sicher dabei was? Ist zwar jetzt zu spät für Dich, aber andere mit dem Problem sollten mal über eine Reinigung nachdenken, anstatt neukauf des DPF. Die lassen sich nämlich für unter 400€ auf annährend Neuzustand regenerieren das spart einen Haufen Geld. Mehr Infos in unseren Videos zum Thema DPF-Wechhsel.
Gruß Björn
/Werkstatt-TV
Ähnliche Themen
37 Antworten
Hallo auch,
Der Partikelfilter soll oder sollte ein Auto Leben lang halten, wie der KAT beim Benziner (aber der geht manchmal auch mal früher kaputt)
Nach deinen aktuellen Erfahrungen wirst du wohl einen 136 PS Diesel haben?
Bei den neuen Kuga Diesel Motoren 140PS und 163PS (EURO5) soll dieses Problem der Vergangenheit angehören, da beide Motoren den DPF anders reinigen, als die erste Generation.
2009 hat man mir noch von einem Diesel im Kuga abgeraten und ich habe mir einen Benziner gekauft. Mein aktueller Kuga ist jetzt der 163PS Diesel und der macht in der Tat (EZ Feb201) 10000km lang keine Probleme. Das hat mir mein FFH so auch versprochen.
Bei der ersten Generation 136PS passiert das wie bei dir, irgendwann DPF zu und in der Werkstatt muss dann per Hand nachgeholfen werden, & wenn zu oft der Reinigungszyklus abgebrochen wird soll es zwangsläufig einen Ölverdünner geben. Kuckst du auch hier
Dieses Problem sollen anderen Hersteller laut ADAC aber auch gehabt haben, also war nicht nur bei Ford so!
PS: Es soll für die erste Generation Diesel beim FFH ein Softwareupdate geben, dass die Probleme mindern soll!?
Grüße Starwing
Hallo Starwing,
erst einmal vielen Dank für diese Info.
Genau ich fahre den 136 PS Baujahr 2009 ca. 45000 KM
Ich werde wegen dieser Softwareupdate, beim FFH einmal nachfragen.
Gruss
Hallo Kuga HH
ich wollte vor ein paar tagen mit meinem Sohn einen Focus 2,0 TDCI mit 136 PS beim Händler kaufen , bei dem der PDF schon bei
ca.65 000 km gereinigt und dann bei ca.70 000 km erneuert wurde .
Aussage des Ford Händler war , das bei dem Fahrzeug ( Langstreckenfahrzeug ) ein Ruckeln vorhanden war , das nach dem reinigen des PDF nur kurzzeitig weg war und dann erst durch erneuerung des PDF ganz weg war .
Weitere Aussage des Händler war , das wir jetzt bei einem eventuellen Kauf für längere Zeit Ruhe haben sollten , da die PDF laut Ford eine Lebenserwartung von 120 000 km hätten .
Ich selbst hatte bei meinem C Max mit 136 PS auch mehrere Probleme mit dem PDF .
Mit meinem Mondeo 140 PS und jetzt mit meinem Kuga 140 PS gehören solche Probleme der Vergangenheit an .
Gruß : micharace
Zitat:
Original geschrieben von Starwing
PS: Es soll für die erste Generation Diesel beim FFH ein Softwareupdate geben, dass die Probleme mindern soll!?
Grüße Starwing
Hallo Starwing,
Woher hast Du diese Information und um welches Update handelt es sich?
Ich habe heute mit dem Meister meines FFH gesprochen und er wußte davon nichts. Aus den Updates, die die Händler täglich von Ford erhalten ginge nicht hervor, daß sie DPF spezifisch seien.
Gruß tutuma
Zitat:
Original geschrieben von tutuma
Zitat:
Original geschrieben von Starwing
PS: Es soll für die erste Generation Diesel beim FFH ein Softwareupdate geben, dass die Probleme mindern soll!?
Grüße Starwing
Hallo Starwing,
Woher hast Du diese Information und um welches Update handelt es sich?
Ich habe heute mit dem Meister meines FFH gesprochen und er wußte davon nichts. Aus den Updates, die die Händler täglich von Ford erhalten ginge nicht hervor, daß sie DPF spezifisch seien.
Gruß tutuma
Tach auch,
bei meinem FFH hatten ich mich mit dem Werkstatt Meister über die Probleme unterhalten.
Ich habe ihm nur gefragt, ob es noch diese Probleme, wie beim 136PS Diesel (DPF zu und Ölverdünner- Ölwechsel im Display) beim 163PS gäbe.
Er sagte mir, dass diese Probleme bei den neuen Dieseln der Vergangenheit angehören, da die beiden neuen Motoren den DPF anders reinigen, als die erste Generation.
Aber es gab beim 136 PS Diesel auch ein Software Update sagte er weiter!
Kuckst du aber auch Hier und eine Nachricht drunter!
Grüße Starwing
Vielen Dank!
Mein Kuga ist Baujahr 3/2009. Ich habe eigentlich keine Probleme, daher gehe ich davon aus, daß das entsprechende Update bereits aufgespielt war.
Gruß tutuma
Ich habe mich heute nochmal beim FFH Meister schlau gemacht und er erklärte mir sinngemäß folgendes:
Die alte (136PS) DPF Regeneration erfolgte über den Motor , indem zusätzlich Diesel über die Auslassventile eingespritzt wurde.Daher kam es nach mehreren erfolglosen Regenerationsversuchen zur bekannten Ölverdünnung.
Bei den neuen 140 und 163 PS Motoren erfolgt die zusätzliche Dieseleinspritzung über einen Injektor direkt in den Filter , womit man den Motor umgeht und die Ölverdünnung umgangen wird.
Da dieses ein ganz anderes System ist, kann es somit auch kein Update für das alte System geben.
Vielleicht weiß einer der Experten hier Näheres.
Gruß tutuma
Zitat:
Original geschrieben von tutuma
Da dieses ein ganz anderes System ist, kann es somit auch kein Update für das alte System geben.
Vielleicht weiß einer der Experten hier Näheres.
Gruß tutuma
War gestern noch mal beim FFH!
Den Meister kenne ich Privat sehr gut, und er hatte grade Kaffeepause.
Habe ihn nochmal angesprochen wegen dem Softwareupdate beim 136 PS Kuga.
Er gleich: du hast doch wie ich, den 163 PS Kuga, ich habe dir doch gesagt da gibt’s dieses Problem nicht mehr (ganz anderes System) blabla!
Ich: ja weiß ich, ist nur fürs Forum.
Also das Software Update ändert nicht das System der Reinigung, das wäre ja kein Update sondern ein Upgrade (mit Hardware)!
Dieses Software Update haben ja schon einige Kuga Besitzer bekommen, auch mein Meister hat gesagt, dass er einige Kuga´s das Update verpasst hat!
Beispiele findest du hier genug im Forum, die das Update bekommen haben.
http://www.motor-talk.de/.../biite-oelwechsel-t2199966.html?...
Es soll da ein internes Rundschreiben dies bezüglich geben. Für Steuergeräte bei Diesel gibt es neue UPDATE.
Es war nur für den 136 PS Diesel, da gab es den 140 PS und den 163 PS noch gar nicht!
Mehr konnte er mir auch nicht sagen!
Vielleicht ist deiner ja nach dem Update gebaut wurden und du hast die aktuelle Software schon drauf?!
Es stand auch wieder ein 136PS Diesel in der Werkstatt mit DPF zu, der wurde grade im Stand gereinigt.
PS: Mein Meister hat mir einen Persönlichen Rat mit auf den Weg gegeben.
Also ich, so mein Meister, mache beim meinem Kuga (Diesel 163PS) alle 10000 km einen Ölwechsel, dann geht man auf Nummer Sicher, was den Ölverdünner angeht. Das würde ich auch jedem anderem empfehlen ob 136PS oder die neuen Diesel Motoren!
Jedenfals dem der viel Kurzstrecke fährt! Aber das mus jeder für sich enscheiden, ob er die Ölwechselintervallen halbiert.
Ein Ölwechsel kostet heutzutage ja bald so viel wie einmal volltanken, nur vom Öl hat du länger
Grüße Starwing
Hallo,
dieser Thread ist zwar etwas alt, dennoch habe ich eine Frage.
Woher erkenne ich ob ein Ford Mondeo TDCI 131PS Bj 2002 einen PDF hat oder nicht?
Steht sowas im Fahrzeugschein? Kann man das unter dem Wagen sehen?
Danke
Ich hatte Deinen Mondeo Bauj. 2003. Und der hatte definitiv noch keinen DPF.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Uschrub
Kann man das unter dem Wagen sehen?
Danke
Ja den DPF kann man sehen. Am besten bei der Wartung oder Ölwechsel wenn er auf der Hebebühne ist, den Mechaniker ansprechen. Wenn dein Mondeo einen hat wird man den schnell finden, ist wirklich nicht zu übersehen.
Grüße Starwing
Zitat:
Original geschrieben von Uschrub
Woher erkenne ich ob ein Ford Mondeo TDCI 131PS Bj 2002 einen PDF hat oder nicht?
Steht sowas im Fahrzeugschein? Kann man das unter dem Wagen sehen?
Hallo,
mein alter Mondeo (auch 2002) hatte den nicht.
Müsste aber doch in den Papieren stehen,
da man ja verminderte Steuern zahlt
Es gab Nachrüst-Sets, in denen der Diesel-KAT mit dem DPF in einer "Dose" verbaut wurde. Ob man da den Unterschied sieht
Bei meinem wird der DPF bei jedem Werkstattbesuch vom Kugaspezi per IDS-Steuerung statisch freigebrannt, bis jetzt 3x - mindestens 1x jährlich
- natürlich immer mit meinem Einverständnis und immer kostenlos!
Und bis jetzt auch immer mit positivem Ergebnis.
Und um kritischen Kommentaren vorzubeugen:
Ich werde es definitiv feststellen, wie lange der DPF so weiterbetrieben kann!
Der Kugaspezi meint, das dies problemlos oft möglich ist, ohne Schäden .............
Ich werde es sehen............
Gruß
Labrador
Einen nachgerüsteten Partikelfilter erkennt man an der Eintragung im Fahrzeugschein. Damit er anerkannt wird, muss eine Eintragung wie ''PM* ab **.**.****'' vorhanden sein.
Zitat:
Original geschrieben von Labrador62
Bei meinem wird der DPF bei jedem Werkstattbesuch vom Kugaspezi per IDS-Steuerung statisch freigebrannt
Und wozu? Bei der Reinigung, die durch den Händler durchgeführt werden kann handelt es sich um die gleiche aktive Reinigung, die auch das Fahrzeug alleine durchführt. Das heißt, es wird ''nur'' der gespeicherte Ruß abgebaut und es entsteht Asche.
Wenn der Partikelfilter nicht verstopft ist, weil zu viele Regenerationen abgebrochen wurden, ist eine solche manuelle aktive Reinigung absolut sinnlos.
Zitat:
Original geschrieben von Labrador62
Der Kugaspezi meint, das dies problemlos oft möglich ist, ohne Schäden
Typische schwammige Händleraussage. Schäden können durch eine Regeneration eh nicht entstehen.
Fakt ist jedoch, dass jeder aktive Partikelfilter nur eine begrenzte Lebensdauer hat.