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DPF Restreichweite seit kurzem bei 0, obwohl Rußmasse etwa 14gr

BMW 5er F10
Themenstarteram 20. Juni 2016 um 17:51

Hallo zusammen,

mein anderer Thread wird hoffentlih gleich gelöscht, da ich ihn nicht mehr editieren kann, hier abe rnun mein Problemchen:

Seit ein paar Tagen kommt bei mir die Meldung "Antrieb prüfen, demnachst Servocepartner aufsuchen", also habe ich heute mal den PC drangehangen und siehe da, er sagt mir, dass

a) Restlaufreichweite DPF bald erreicht (also die 60tkm?!)

b) Restreichweite erreicht

 

Ausgelesen habe ich dann die DDE und folgendes kam heraus:

DPF Status gesamte Restlaufstrecke: 0km

Motorbetriebsdauer seit letzter Regeneration: 6:31:24

"DPF Rußmasse": 13,92467246gr

"Fahrtstrecke seit letzter Regeneration: 311km

 

Was genau ist da im Busch? Prinzipiell dürfte der DPF ja nicht verstopft sein mir 13gramm?!

 

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19 Antworten

...das Maß für die Belastung des DPF ist der Abgasgegendruck.

Der resultiert aus der Rußansammlung seit der letzten Regeneration und der Aschebeladung als Ergebnis vorangegangener Regenerationen.

Das heißt, der Abgasgegendruck nimmt über die Laufleistung ständig zu, da ein immer größerer Anteil daran aus der Aschebeladung resultiert. Deshalb werden die Regenerationsintervalle immer kürzer.

Die relativ geringe angegebene Rußmasse allein sagt also nichts über den Zustand des DPF.

mm

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 19:47

Okay, danke!

Also heissts jetzt erstmal die Drücke überprüfen?!

...meines Wissens ist ein max. Abgasgegendruck genannt, bei dem der DPF als "voll" erkannt wird.

Der scheint erreicht.

Bei der von BMW unterstellten Normalnutzung ist das bei ca. 250.000km der Fall.

Die vom Programm angegebene "Restlaufstrecke" wird aus dem gemessenen Abgasgegendruck und dem zugrundegelegten "Verrußungsmodell" errechnet.

mm

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 20:30

Naja, die Frage ist halt auch, wann der gemacht werden muss, bei Rheingold stand etwas,d ass die Anzeige bei 60000km Rest aufkommt, würde auch erklären, warum im KI nur "Demnächst Service aufsuchen"?

Wieviel hast du denn auf der Uhr ? (Km)

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 20:46

Etwa 270tkm im Moment, fahre gut 80tkm/Jahr..

Dann würde ich mal sagen , das es so ziemlich langsam hin kommt das der DPF zu ist

 

Entweder einen neuen oder für Ca. 400-500 Euro frei brennen lassen.

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 21:07

Habs beim E60 den DPF einfach ausgebaut und rausprogrammiert samt Chip, will ich aber hier nicht. Will den Wagen auch im Prinzip nur bis etwa 300tkm fahren. Würde so ein Reiniger Sinn machen, den man ins "Sondenloch" reinsprüht und einwirken lässt? Habe im Prinzip gerade wenig Lust den auszubauen und selber versuchen mit einem Kärcher durchzupusten.

Ich mein, klar wird die Asche wohl eher nicht raus kommen, aber etwas gereinigt werden sollte er schon,d ass er die paar KM noch hält ohne den Fehler?!

was ist die einfachste und günstigste methode folgende werte auszulesen:

- DPF Status gesamte Restlaufstrecke in km

- Motorbetriebsdauer seit letzter Regeneration in hrs

- DPF Rußmasse in gr

- Fahrtstrecke seit letzter Regeneration in km

- Abgasgegendruck in ?

was wird benötigt, wie geht man von?

Kann man den DPF eigentlich wieder instandsetzen, dass er die AU besteht und das Auto nicht lahm wird, wenn das Ende der Laufzeit erreicht ist oder muss ein neuer her?

Kärcher scheint mir eher ungeeignet zu sein.

Zitat:

@kanne66 schrieb am 21. Juni 2016 um 09:08:10 Uhr:

was ist die einfachste und günstigste methode folgende werte auszulesen:

- DPF Status gesamte Restlaufstrecke in km

- Motorbetriebsdauer seit letzter Regeneration in hrs

- DPF Rußmasse in gr

- Fahrtstrecke seit letzter Regeneration in km

- Abgasgegendruck in ?

was wird benötigt, wie geht man von?

Die Carly App mit Wifi Adapter der 2 Generation ist zumindest die legalste Version die Daten auszulesen.

http://www.ivini-tech.de

Der Adapter und die App werden auch immer teurer um so mehr sie drauf haben. Ich habe die iOS App für knapp 40€ und den GEN2 Adaptet für 35€ erworben.

Ansonsten halt RG mit Interface usw.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 21. Juni 2016 um 09:39:04 Uhr:

Kann man den DPF eigentlich wieder instandsetzen, dass er die AU besteht und das Auto nicht lahm wird, wenn das Ende der Laufzeit erreicht ist oder muss ein neuer her?

Kärcher scheint mir eher ungeeignet zu sein.

Ich habe mal was gelesen das man kochendes Wasser in den Filter giessen kann um ihn zu reinigen. Probieren geht über studieren :D ;)

am 21. Juni 2016 um 13:11

Ich hatte bei meinem damaligen A6 das gleiche Problem. Dann hat mir ein Audi Meister gesagt, ich soll ca. 15 min. im 4. gang 80km/h fahren. Damit der DPF frei gebrannt wird. Danach ging die Meldung weg. Seither wende ich alle 2000km diese Methode an.

Bei meinem jetzigen F10 hab ich dieses Problem noch nicht.

Ich beantworte meine Frage selbst: es gibt Angebote von Firmen, die eine Reinigung des DPF versprechen (ab 270€ aufwärts). Ob das sinnvoll ist, ist umstritten.

Ich hatte die Frage hier gestellt, weil ich zunächst mit falschen Stichworten gegoogelt hatte ;)

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