ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. DPF Selber Wechseln (Was benötige ich?) (2.0 TDCI)

DPF Selber Wechseln (Was benötige ich?) (2.0 TDCI)

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 9:14

Hallo :)

Morgen möchte ich meinen DPF wechseln. Dazu 3 Fragen

Welches Werkzeug benötige ich dazu?

Gibt es eine Anleitung?

Worauf muss ich besonders achten?

 

Danke danke danke danke danke danke :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würde es lieber in einer Fordwerkstatt machen lassen. Nach dem Umbau des DPF muss man im Steuergerät die Regenerationszyklen löschen, die dort angelernt wurden. Ausserdem musst du das Additiv auffüllen, falls der Behälter leer sein sollte und das ist eine Riesenschweinerei lt. Aussage meines FFHs ;)

Zitat:

Original geschrieben von roerich

IAusserdem musst du das Additiv auffüllen, falls der Behälter leer sein sollte und das ist eine Riesenschweinerei lt. Aussage meines FFHs ;)

... das ist keine Riesensauerei, da alles mit Schnellverschlüssen versehen ist und es einen Extra-Auffangbehälter gibt der am Überlauf angeschlossen wird. Somit sieht man wenn der Behälter voll ist....

Nur muß dieser dann halt von der von der Werkstatt zurückgesetzt werden...

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 12:13

Das additiv wird am Mittwoch beim Fordhändler nachgefüllt. Was passiert wenn mann die Regenerationszyklen erst am Mittwoch löschen würde? Was bedeutet das überhaubt?

Ich hätte zu Verfügung ein 0815 Fehlerdiagnosegerät von Amazon oder ein Bosch Diagnosegerät in der Werkstatt meines Vaters am Montag.

Könnte mann das Fahrzeug noch bis Mittwoch fahren um die Geschichte mit dem Regenerationszyklenzusammen mit dem Additiv richten zu lassen?

EDIT: Habe gerade bei meim Lieblingsfordhändler angerufen. Aussage: Es ist kein Problem. Einfach den Filter wechseln und wir stellen die Regenerationsgeschichte für Sie zurück. Sie können auch problemlos fahren. Auch weil ja bisher keine Fehlermeldung aufgetreten ist.

Klingt gut oder? Also wechseln und dann Mittwoch zum :)

Jetzt weiß ich immer noch nicht welches Werkzeug?!? :D

Zitat:

Original geschrieben von B3NN3L1

 

EDIT: Habe gerade bei meim Lieblingsfordhändler angerufen. Aussage: Es ist kein Problem. Einfach den Filter wechseln und wir stellen die Regenerationsgeschichte für Sie zurück. Sie können auch problemlos fahren. Auch weil ja bisher keine Fehlermeldung aufgetreten ist.

Klingt gut oder? Also wechseln und dann Mittwoch zum :)

Jetzt weiß ich immer noch nicht welches Werkzeug?!? :D

warum hast due dein ffh nich gleich danach gefragt wenn du ihn eh schon an der strippe hattest????

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

Zitat:

Original geschrieben von B3NN3L1

 

EDIT: Habe gerade bei meim Lieblingsfordhändler angerufen. Aussage: Es ist kein Problem. Einfach den Filter wechseln und wir stellen die Regenerationsgeschichte für Sie zurück. Sie können auch problemlos fahren. Auch weil ja bisher keine Fehlermeldung aufgetreten ist.

Klingt gut oder? Also wechseln und dann Mittwoch zum :)

Jetzt weiß ich immer noch nicht welches Werkzeug?!? :D

warum hast due dein ffh nich gleich danach gefragt wenn du ihn eh schon an der strippe hattest????

verdammt. :) naja ich mach morgen mal und berichte dann

am 25. Februar 2012 um 8:29

Ein Knarrenkasten reicht aus. Nur es kann sein, dass du neue Muttern/Dichtungen brauchst. Manchmal sind die Muttern fest und/oder die Dichtungen angebacken...

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 18:03

Also der neue Filter ist drin. Dichtungen und Schrauben waren beim neuen Filter dabei. Mann braucht echt nur Standartwerkzeug. Die Schrauben jedoch waren total reingegammelt. Eine Flex hat Abhilfe geschaffen. 2 1/2 Stunden. Fehler im BC gab es keine.

woher haste den dpf bezogen?

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von machini

woher haste den dpf bezogen?

Aus ebay.

Kann mann den alten Dpf zu Geld machen?

Zitat:

Original geschrieben von B3NN3L1

Kann mann den alten Dpf zu Geld machen?

Du kannst ihn wahrscheinlich nur an Ford verkaufen, damit der wieder aufbereitet wird. Da er jedoch aus Keramik besteht, gibt es längst nicht so viel wie bei einem Kat.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von B3NN3L1

Kann mann den alten Dpf zu Geld machen?

Du kannst ihn wahrscheinlich nur an Ford verkaufen, damit der wieder aufbereitet wird. Da er jedoch aus Keramik besteht, gibt es längst nicht so viel wie bei einem Kat.

Habe mal im Zusammenhang mit einem Berliner Lieferanten von DPF gehört, dass man etwa 20 bis 30 Euro kriegen könnte, wegen des Platins bzw. Palladiums was im Kat drin ist.

Dies trifft aber nur für den 1,6 TDCI zu. Der 2.0 hat den Kat seperat. Deswegen gehe ich von aus, dass du nix (wesentliches) für DPF ohne Kat bekommst.

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 9:52

Habe gestern ein paar Filterreinigungsfirmen angeschrieben

Das 1. Angebot: 80 - 100€

Zitat:

Original geschrieben von B3NN3L1

Habe gestern ein paar Filterreinigungsfirmen angeschrieben

 

Das 1. Angebot: 80 - 100€

Oh ! So viel!?

Für den von dir aiusgebauten DPF!?

Bin mal gespannt was du erzielst.

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 20:48

Wenn du du dir überlegst, dass die einen gereinigten filter für 400€ verkaufen. aaber wie können die filter in ebay so günstig sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. DPF Selber Wechseln (Was benötige ich?) (2.0 TDCI)