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DPF Stuervergünstigung
Kann mir mal jemand verständlich erklären, wieso Pkws, die den DPF nachrüsten, Kfz-Steuervergünsigungen bekommen, und Pkws, die ihn serienmäßig haben, nicht? Das Ergebnis ist doch das gleiche: saubere Abgase!
Typisch Deutschland... Schwachsinn hoch 10
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36 Antworten
Re: DPF Stuervergünstigung
Zitat:
Original geschrieben von cl1980
Kann mir mal jemand verständlich erklären, wieso Pkws, die den DPF nachrüsten, Kfz-Steuervergünsigungen bekommen, und Pkws, die ihn serienmäßig haben, nicht? Das Ergebnis ist doch das gleiche: saubere Abgase!
Typisch Deutschland... Schwachsinn hoch 10
Jep, aber die Veränderung (Verbesserung) zählt. Wer nachrüstet, verbessert aktiv die Abgasbelastung, die vom Fahrzeug ausgeht.
Bei schon vorhandenen Fahrzeugen soll - korrigiert mich, wenn ich mich täusche - ein Zuschlag auf die Kfz-Steuer ab nächstem Jahr denjenigen einen Strich durch die Rechnung machen, die geglaubt haben, durch Verzicht auf einen DPF-Diesel Geld zu sparen, und sie gleichzeitig und gemeinsam mit dem Zuschuss sanft aber sicher zum Umrüsten bringen.
Über Sinn und Unsinn lasse ich mich mal lieber nicht aus, aber schlüssig find ich das eigentlich schon. Wahrscheinlich aber nur, bis dieser thread seinen Fortgang findet....
Arvin S.
Hallo
Also heißt das für mich und die anderen die einen mit Serie DPF fahren das es eine Ewigkeit dauert bis man den Aufpreis wieder raus hat, wenn man es mit der Strafsteuer 1,60€ pro 100 cm3 raus hat.
Zitat:
Also heißt das für mich und die anderen die einen mit Serie DPF fahren das es eine Ewigkeit dauert bis man den Aufpreis wieder raus hat, wenn man es mit der Strafsteuer 1,60€ pro 100 cm3 raus hat.
So sieht das aus..
Ist eigentlich total witzlos, außer das du ein gutes gefühl hast da du die Umwelt schonst
Hät ich mir einen Golf ab Werk ohne DPF gekauft und den nachgerüstet, hät ich dank Subvention nur die Differenz bezahlt
Wäre doch eigentlich günstiger gewesen oder hab ich was vergessen ?
Zitat:
Original geschrieben von lordraudy
Hät ich mir einen Golf ab Werk ohne DPF gekauft und den nachgerüstet, hät ich dank Subvention nur die Differenz bezahlt
Wäre doch eigentlich günstiger gewesen oder hab ich was vergessen ?
Ich glaube: ja *g*. Als Zuschuss zur Nachrüstung gibt's E 330. Selbst wenn man den Preisvorteil bei Neukauf mit einkalkuliert, musst Du Deinen eigenen Arbeitsaufwand für Kauf, Einbau und Eintragung des DPF in die (neu auszufertigenden) Fahrzeugpapiere ganz schön niedrig kalkulieren, wenn Du da auf ein Plus kommen willst.
(Der DPF muss doch wie ein Kat/Oxikat eingetragen werden, oder?)
Wir haben das mal Ende der 80er mit einem 2er TD gemacht. Subvention hin oder her - ein Geschäft war's nicht gerade....
Arvin S.
Zum Thema Steuerbonus bei nachgerüsteten DPF: unsere Regierung hat sich das vorgestellt, das die ausgezahlten Steuerboni aufkommensneutral gezahlt werden sollen. Soll heißen es wird kalkuliert das nicht alle nachrüsten werden. Mit deren Strafsteuer sollen dann jene Leute einen Bonus erhalten die wirklich nachrüsten.
Interessant sind dabei i.d.R. Fahrzeuge ab 1999/2000. Bei den älteren PKW können viele mit der Strafsteuer leben, da diese nicht mehr das Alter erleben wo sich der Filter rechnet.
Das beste ist aber das nur PKW Besitzer in den Genuss kommen die ab 2006 nachgerüstet haben, wer davor nachgerüstet hat geht leer aus.
So und nun zum Thema: mein Diesel hat bereits einen Filter drin - ich bekomme keinen Bonus! Dazu sei gesagt, das der Restwert des Fahrzeuges nach x-Jahren um einige hundert Euro höher sein dürfte als bei filterlosen Dieseln. Spätestens dann hat man seinen Bonus auch!
Hallo,
Au Backe, in der letzten Autobild steht drin, dass die Förderung von 330 Euro jetzt doch nicht zum Jan / 2007 kommen soll , sondern frühestens April / 2007 , na ja dann kann man ja von Dez. / 2007 - wenn überhaupt - ausgehen.
Ich weiß auf jeden fall, dass ich froh bin keine DPF nachgerüstet zu haben , denn jetzt sind alle verarscht worden, da die Steuerbegünstigung wieder mal aufgeschoben wird. da zahl ich lieber die paar Kröten Strafsteuer und mit dem höherem Wiederverkauf , darauf würde ich nicht wetten und 650 Euro investieren, später kümmert das keine S au , ob da ein DPF drin ist oder nicht .
Greetings
Mal schauen wie viele Arbeitsplätze das nun wieder kostet wenn die Politiker das auch wieder versauen!?
Zitat:
Original geschrieben von super_GTI
Mal schauen wie viele Arbeitsplätze das nun wieder kostet wenn die Politiker das auch wieder versauen!?
Na ja schlimm für die Arbeitsplätze , viel schlimmer wäre , wenn ich 650 Euro in einem DPF investiert hätte und jetzt kommt keine Förderung.
Letztes Jahr war das Thema so hochbrisant, da wurde suggeriert ohne DPF wäre der wagen nahezu schrott , unverkäuflich und jetzt , keine S au redet mehr von DPF .
Die DPF Ausrüster haben wohl alle lager voll produziert und jetzt rüstet kaum einer nach :-(
Na ja
Mal eine Frage zwischendurch: gibt es nun eine endgültige Gesetzesverabschiedung?
In der SZ stand letzten Freitag noch, daß erstmal noch alles durch den Bundesrat muß.
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Mal eine Frage zwischendurch: gibt es nun eine endgültige Gesetzesverabschiedung?
In der SZ stand letzten Freitag noch, daß erstmal noch alles durch den Bundesrat muß.
Nein ist gibt nichts entgültiges, alles Ver arschen, bevor nichts in Gesetze gefasst ist, werde ich auf jeden Fall nix nachrüsten.
Zitat:
Original geschrieben von golf-V-driver
Na ja schlimm für die Arbeitsplätze , viel schlimmer wäre , wenn ich 650 Euro in einem DPF investiert hätte und jetzt kommt keine Förderung.
Letztes Jahr war das Thema so hochbrisant, da wurde suggeriert ohne DPF wäre der wagen nahezu schrott , unverkäuflich und jetzt , keine S au redet mehr von DPF .
Die DPF Ausrüster haben wohl alle lager voll produziert und jetzt rüstet kaum einer nach :-(
Na ja
Ja die Euros sehe ich wohl nicht wieder
Das einzige was mich aufheitert ist das niemand sieht wenn ich mal ordentlich Schraube gebe und immer Sauberer Auspuff.
Aber wie sagt man noch; Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Das nächste mal kann man immer noch größere Alus Bestellen statt DPF, das ergibt genau so viel Unkosten
Zitat:
Original geschrieben von golf-V-driver
und mit dem höherem Wiederverkauf , darauf würde ich nicht wetten und 650 Euro investieren, später kümmert das keine S au , ob da ein DPF drin ist oder nicht .
Das habe ich schon so oft gehört, als es um die Euro-Norm/NOx-Reduzierung ging, um den U-Kat/G-Kat, um nachgerüstete Diesel.... nur eins habe ich noch nie gehört: dass es sich beim Wiederverkauf nicht bemerkbar gemacht hätte.
Ich würde mich daher schon trauen zu wetten, dass es auch dies Mal so ist.
Arvin S.
Zitat:
Original geschrieben von Arvin S.
Das habe ich schon so oft gehört, als es um die Euro-Norm/NOx-Reduzierung ging, um den U-Kat/G-Kat, um nachgerüstete Diesel.... nur eins habe ich noch nie gehört: dass es sich beim Wiederverkauf nicht bemerkbar gemacht hätte.
Ich würde mich daher schon trauen zu wetten, dass es auch dies Mal so ist.
Arvin S.
hm, bleibt abzuwarten. entscheidend wird wohl sein, wie 1. sich die gesetzesvorgaben entwickeln (euro 5 und folgende) und 2. wie das system nach einigen jahren so arbeitet. einem gebrauchtwagenkäufer wird es sicher egal sein, ob das gerät unter dem auto und veraltet oder gar keiner vorhanden ist.
btw: wieso macht ständig jemand nen neuen fred zu diesem thema auf?? wir könnten gern an bekannter stelle weiterreden, würde der übersichtlichkeit jedenfall sehr gut tun.
Zitat:
Original geschrieben von golf-V-driver
Na ja schlimm für die Arbeitsplätze , viel schlimmer wäre , wenn ich 650 Euro in einem DPF investiert hätte und jetzt kommt keine Förderung.
Letztes Jahr war das Thema so hochbrisant, da wurde suggeriert ohne DPF wäre der wagen nahezu schrott , unverkäuflich und jetzt , keine S au redet mehr von DPF .
Die DPF Ausrüster haben wohl alle lager voll produziert und jetzt rüstet kaum einer nach :-(
Na ja
Wat hast du denn von der sogenannten Förderung !?!?
Wann hat/hätte sich das Ding den wirklich armortiesiert. schon mal durchgerechnet
Dieser Abgasmist ist reine Geldmacherei durch die Regierung, sonst nix...