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DPF

Opel Astra J
Themenstarteram 6. November 2012 um 18:55

Was würde passieren wenn man den DPF ausbaut ?

Wie macht es sich bemerkbar ? Motorlauf-Qualm-Fehlermeldung oder garnicht ?

Es geht nicht um Legal oder Illegal ! :cool:.

Gruß Thomas

Beste Antwort im Thema

Bau ihn doch einfach aus, dann siehst du doch was passiert!?

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Zitat:

Original geschrieben von Maxi-tbs

Es geht nicht um Legal oder Illegal !

So einfach läßt sich das nicht ausklammern, auch wenn dieser Eindruck oftmals entsteht.

Man erhält eine TÜV-relevante Fehlermeldung und das Fahrzeug darf nicht weiterhin so versteuert werden wie es eben versteuert wird bzw. es ist illegal.

MfG BlackTM

Themenstarteram 7. November 2012 um 18:43

ES GEHT NICHT UM LEGAL ODER ILLEGAL !!!!!!!!!

 

Es geht um das Technische !!!!!!

Die Sensoren sollten natürlich drinbleiben .

Gruß Thomas .

Zitat:

Original geschrieben von Maxi-tbs

Die Sensoren sollten natürlich drinbleiben .

Durch deren gelieferte Werte generiert das Steuergerät auch die TÜV-relevante Fehlermeldung.

Bau ihn doch einfach aus, dann siehst du doch was passiert!?

Wenn der DPF raus ist vermute ich:

- freieres "Atmen" des Motors (? - Kat ist ja auch noch dazwischen) evtl. leicht verbesserte Motorleistung

Aber:

- Sensoren müßten "überbrückt" werden (fixer Widerstandswert)

- Ruß Abbrennen könnte ein Problem sein, der Motor würde kein Feedback bekommen über den geglückten Vorgang.

Vor allem würde imho der TÜV/DEKRA das Fahrzeug die nächsten AU verweigern.

Zitat:

Original geschrieben von tux_linux

- freieres "Atmen" des Motors (? - Kat ist ja auch noch dazwischen) evtl. leicht verbesserte Motorleistung

Eher verschlechterte Motorleistung, da die Steuergeräte auf den DPF abgestimmt sind.

hmm, ich glaube so extrem ist das nicht. Im Abgasstrag hängt ja noch der Kat drin, der blockiert imho viel mehr.

Aber an sich wird das doch schon irgendwer mit defektem DPF mal versucht haben :confused:

ZUm einen gibt es eine Ausbauerkennung- es wird also ein Fehler gesetzt und die Leistung reduziert...

Würdest du es schaffen die Erkennung zu maipulieren, würdest du bei jeder "Regeneration" eine riesige stinkende Wolke hinter dir herziehen, weil dann der verdampfte Diesel, der mit Restsauerstoff im Abgas den Ruß im DPF "abrennen" soll ungenutzt ins frei bläst....

Da könnte man schon darüber diskutieren ob du damit nicht strafrechtlich verfolgt werden kannst, da du Umwelt und andere Verkehrsteilnehmer gefährdest oder schädigst...

Sag Bescheid wann und wo du vor hast deine Dieselwolken hinter dir her zu ziehen!

der zusätzlich in den auslasstakt eingespritze diesel wird schon im katalysator vor dem dpf katalytisch entzündet und verbrennt um so den dpf aufzuheizen.

Zitat:

Original geschrieben von mark29

[...]

Sag Bescheid wann und wo du vor hast deine Dieselwolken hinter dir her zu ziehen!

Die Frage ist imho nut theoretischer Natur.

der Diesel heißt in der Tat den unter dem Motor/vor dem motor liegenden Kat an.

Dieser heißt dann den DPF an.

Sind am DPF selbst eigentlich Sensoren dran? sonst würde das Fahrzeug erstmal nix merken.

Themenstarteram 8. November 2012 um 17:39

Das Fahrzeug wird in Zukunft nicht mehr am Öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen !

Wir probieren es aus und werden eine Lösung finden .

Gruß Thomas :D.

 

Auch der DPF hat eine Platin/Paladiumbeschichtung um HC aufzuoxidieren und den DPF zu regenerieren...

Ich war lang genug in entsprechender Funktion bei einem DPF- Hersteller....

Zitat:

Original geschrieben von Maxi-tbs

Das Fahrzeug wird in Zukunft nicht mehr am Öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen !

Wir probieren es aus und werden eine Lösung finden .

Gruß Thomas :D.

Was für einer isses denn? berichte mal wie das läuft.

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