1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. DPF tatsächlich hinüber? P2002 + P226D

DPF tatsächlich hinüber? P2002 + P226D

Opel Insignia B
Themenstarteram 23. Februar 2025 um 20:10

Hallo zusammen,

Tut mir leid, wenn ich einen seperaten Threads zum Thema aufmache, da alle bisherigen Themen und Inhalte hier oder auch externen Foren inhaltlich nicht passen zu meinem Fall.

Vorab: Bereits beim Kauf des Wagens mit 60tkm wurde NoxSensor 2 getauscht, 2 Jahre später mir 90tkm dieser erneut. Vor 2 Wochen habe ich Nox-Sensor 1 vor Kat getauscht 55512347 als Gebrauchter über eBay Kleinanzeigen und der Fehler U029D war Geschichte. Gleichzeitig wurde auch noch der Luftfilter gewechselt. Bislang hatte ich das Ruckeln beim Gas geben, oft in Verbindung mit diesem Wechsel gebracht. Bislang!

Letztes Jahr im Juli war gerade Nox 2 getauscht, ich unterwegs nach Spanien, Zack vor Lloret de Mar, P2002, laut OPL Monitor App 90% Füllstand und schon kam eine Regenerierung, die ich über die App verfolgen konnte, keine Anzeige im Display! Keine weiteren Fehler über tausende von Kilometern.

Letzte Woche nun mit gutem Bauchgefühl den Skiurlaub ohne MKL verbringen zu können, habe ja Nox 1 erfolgreich getauscht, Peng P2002, MKL an! Mir platzt der Hut!

Freie Mercedes Werkstatt (jeder FOH im Saarland nimmt dich komplett aus, haben alle verspielt bei mir) nimmt sich der Sache an und nach 3 Stunden Fehlersuche, wird der Differenzdrucksensor am DPF getauscht. Laut Aussage Software-Spezie alle Parameter sauber, per Endoskop nachgeschaut wäre DPF okay, soweit sichtbar am Eingang und Ausgang. Nun gut, für Umme war das Alles nicht, aber keine 3 Mille für einen neuen DPF.

Ich mich heute aufgemacht in Urlaub ins Allgäu, noch keine 2 Stunden vom Saarland entfernt, Peng P2002,...., 50km später konnte ich eine Regenerierungsversuch per OPL Monitor sehen, plötzlich Meldung in der App "Regenerierung erfolglos" Waaaaaas??? OBD Check: P2002 + P226D! Ohwei!

Dann extremes Ruckeln beim Gas geben, Angst stehen zu bleiben, Auto bepackt bis unters Dach, schlafendes Kleinkind , schlafende Frau als Co Pilot, da möchtest Du nicht stehen bleiben auf der BAB7. Also weitergefahren, McDonalds in Füssen einfach mal Pause gemacht, dann 20km Ziel erreicht, Auto abgestellt.

Meine Fragen an euch als geschätzt und geplagte Community:

Also doch DPF am Ende?

Macht eine manuelle Spülung noch Sinn?

Gibt's echt keine DPF im Austausch? Nur neue?

Alles was ich finde ist Euro 5.

Hat der neue Sensor tatsächlich den neuen Fehler gefunden, weil der alte echt kaputt war oder Zufall und hier wurde Geld versenkt?

Mein Insignia ist BJ 8/2018, wohl ein D20DTH mit 120kW CDTI 2.0.

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Laut FOH gibt es aktuell neuteile über Opel Bochum zu beziehen.

Fahr mal zur AU und lass die Werte auslesen. Bei über 800k Partikeln bringt eine Reinigung nichts mehr. Dann ist die Keramik hin.

Themenstarteram 23. Februar 2025 um 21:04

Also ist die Diagnose unausweichlich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen