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DPF-Tausch: Beladung und Regeneration

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 3:23

Hallo zusammen,

Ich habe in den letzten zwei Tagen den dpf an meinem Golf V Variant tauschen lassen. Nun war das ganze gestern abgeschlossen, ich hatte nach den ersten 10km aber starken Abgasgeruch im Innenraum und die dpf Leuchte ging an, heute also wieder hin. Die Dichtung am dpf wurde daraufhin erneuert und nen Unterdruckschlauch an der Ladedrucksteuerung wurde noch als Defekt erkannt und repariert. Heute habe ich ihn dann abgeholt, ohne dpf Leuchte. Nach 2 km beim Auffahren auf die Autobahn dann wieder das gleiche. Etwas Geruch nach Abgas und die Lampe war wieder an. Zurück in die Werkstatt und dort wurde die Beladung ausgelesen die dann bereits bei 56% lag. Der neue dpf ist ein von Dpf-clean gereinigter Filter. In den paar km die ich Gefahren bin sollte so doch kaum eine solche Beladung zu Stande kommen? Ratlosigkeit bei mir und bei der Werkstatt. Ich bin dann auf die Autobahn und habe eine Regenerationsfahrt gemacht. Nach gut 20 Minuten war die Lampe dann aus.

Ist ein solches verhalten nach einem dpf Tausch normal? Verlangt der Golf immer nach einer Regeneration im Anschluss an den Tausch? Woher kam wohl diese exorbitant hohe Beladung nach wenigen km?

Mir ist eben auf der Rückfahrt kein Geruch im Stadtverkehr und insbesondere an den Ampeln mehr aufgefallen. Allerdings konnte ich nach Stunden im Abgasgeruch sicher auch nichts mehr riechen... Der Wagen fährt nun etwas ruckelig und hört sich mehr nach Diesel an als vorher finde ich aber das könnte auch Einbildung sein, weil ich jetzt auf jede Kleinigkeit achte...

Vor 25000km wurde der Turbo getauscht nachdem er sich beim Gas geben zerlegt hatte. Ab da hatte ich auch Probleme mit Leistungsverlust, die nie eine Werkstatt lösen konnte.

Ich habe jetzt leider die Befürchtung, dass hier einfach ein ganz anderes Problem vorliegt, das bisher niemand erkennt. Vielleicht hat jemand hier im Forum ähnliche Erfahrungen? Insbesondere in Bezug auf das verhalten nach dem Tausch des dpf?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 15:49

Die freie Werkstatt habe ich ausgesucht, weil genau der DPF-Tausch explizit in deren Spezialleistungen erwähnt wird, normalerweise mit einer Reinigung, für die allerdings keine Zeit hatte. Deshalb habe ich einen Austauschfilter für deutlich mehr Geld bestellt und da einbauen lassen. Ich bin also davon ausgegangen, dass die wissen, was sie tun. Dass sie anschließend nur 3m über den Hof fahren würden um dann zu urteilen, alles wäre in Ordnung, konnte ich ja nicht ahnen. Die Aschemasse zeigt übrigens 0 an, die Beladung mit Ruß ist entsprechend hoch, deshalb will er ja auch nach 5km Stadt gleich wieder regenerieren. Auf Undichtigkeit am DPF wurde auch extra geprüft und alles fest angezogen sowie auch die Dichtungen getauscht. Ich gehe davon aus, dass der Druck einfach insgesamt zu hoch ist und es das Abgas deshalb irgendwo raus drückt. Aber ich habe halt keine Ahnung von der Materie und von den möglichen Ursachen, die das hervorrufen können.

Einen VW fahre ich nie wieder, weil ständig was ist mit dem Auto und alle Werkstätten in denen ich bisher war immer nur die halbe oder falsche Arbeit geleistet haben. Beim Kauf des Wagens hat mich der VW Händler auch übers Ohr gehauen und mir die Vorgeschichte verschwiegen. Ich habe keine Zeit für solche Geschichten. Ich brauche ein Auto, das fährt und eine Werkstatt, die dafür sorgt, dass das Auto am nächsten Tag wieder fährt, wenn es einmal nicht so ein sollte. Werkstätten, die nur den Computer dranhängen und mir dann erzählen wollen, dass alles OK sei, wenn kein Fehler gespeichert ist oder ich einfach fahren solle und der Fehler würde schon wieder verschwinden kann ich nicht gebrauchen (mal ganz abgesehen von fast schon unverschämten Öffnungszeiten). Vor 9 Monaten bin ich mit defektem Turbo in die Vertragswerkstatt. Da wurde zu erst nur der Differenzdrucksensor getauscht und mir erzählt jetzt wäre alles ok. Danach konnte ich sie dann doch überzeugen, dass eben etwas nicht ok wäre. Die haben dann den Turbo getauscht und seitdem habe ich ständig Motorprobleme. Haben im übrigen auch den Wagen an der Achse aufgehängt oder was auch immer beim Turbotausch, sodass danach erstmal Achsvermessung und Einstellung notwendig war. Anschließend haben sie behauptet, das wäre schon vorher so gewesen und es ging natürlich wieder auf meine Rechnung.

Habe dann natürlich für alles weitere die Werkstatt gewechselt. Da habe ich mich dann zB auch wegen Leistungsmangel vorgestellt. Sie haben dann schon damals die Schelle und das Gummi am DPF ersetzt und meinten, damit wäre der Fall gegessen (wie ich gestern festgestellt habe war ja auch noch ein U-Schlauch zur Ladedrucksteuerung defekt...). Ich habe in diesem Zusammenhang explizit gefragt ob man, wo sie schonmal dabei waren, messen könne, in welchem Zustand der DPF wäre. Dies wurde verneint, man würde nur merken wenn er voll ist. Bei der Inspektion 3 Wochen später halten sie mir dann einen Ausdruck unter die Nase, der besagt, dass der DPF voll ist. An meine damalige Frage konnte sich natürlich keiner erinnern und alles sei nur ein Missverständnis gewesen... Ich habe noch viele solcher Geschichten erlebt. Ich weiß auch nicht ob es irgendwo besser ist, aber einen VW will ich einfach niemals wieder haben. Mein Eindruck ist einfach, dass VW will, dass man das Geld in der Werkstatt lässt und mit seinem defekten Fahrzeug zufrieden ist. Keine Arbeit aber viel Geld dafür. Das mache ich auf gar keinen Fall noch einmal mit. Freie Werkstätten scheinen aber leider auch nicht kompetenter zu sein, kosten aber immerhin weniger. So ist das Auto zwar immernoch defekt, aber immerhin für weniger Geld.

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Welche Beladung wurde denn ausgelesen: Ruß oder Asche?

Letzteres dürfte eigentlich kaum vorhanden sein. Behalt mal den Verbrauch im Auge.

Hast du deinen Partikelfilter dort hin geschickt und gereinigt wieder bekommen oder einen anderen?

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 9:15

Mit Beladung meinte ich natürlich den Ruß. Asche war logischerweise auf 0.

ich habe einen Austauschfilter bestellt. Also einen gereinigten bekommen und schicke meinen alten nun zurück. Ich wollte damit erreichen, dass es schneller geht. Aber was ich erreicht habe waren zwei Tage werkstattbesuch und ein komisches Gefühl wenn es jetzt so in den Weihnachtsurlaub geht.

Der angezeigte Verbrauch war nach der Regenerationsfahrt gestern ok. Eine Stunde Leerlauf zur Diagnose, dann 15 Minuten Stadtverkehr und etwa 40km Autobahn zur Regeneration. Dann nochmal 15 Minuten Stadt. Am Ende hat er 5.9l/100km angezeigt. Spannend wird es nun wenn ich sehen kann wie weit ich mit einem vollen Tank komme, wenn ich denn so weit komme. Steige jetzt mit einem mulmigen Gefühl ins Auto.

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 12:40

Nach 5 Minuten Stadtverkehr ist die Lampe wieder an. Das war's dann wohl mit Weihnachtsurlaub.

Zitat:

Original geschrieben von peer691

Nach 5 Minuten Stadtverkehr ist die Lampe wieder an. Das war's dann wohl mit Weihnachtsurlaub.

Mein Mitgefühl,reklamir das doch bei der Reinigungsfirma vllt.haben die Mist gebaut,die geben doch bestimmt eine Garantie für ihre Arbeit,es kann nicht sein das der Filter nach den paar km wieder voll ist.

Zitat:

Original geschrieben von stern07

Zitat:

Original geschrieben von peer691

Nach 5 Minuten Stadtverkehr ist die Lampe wieder an. Das war's dann wohl mit Weihnachtsurlaub.

Mein Mitgefühl,reklamir das doch bei der Reinigungsfirma vllt.haben die Mist gebaut,die geben doch bestimmt eine Garantie für ihre Arbeit,es kann nicht sein das der Filter nach den paar km wieder voll ist.

Vllt erkennt deine Elektronik nur den Filter als "voll" und muss resetet werden,vielleicht weiss hier einen ob da was gemacht werden muss.

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 13:38

Beim Einbau wurde resettet. Gestern wurde auch gemessen. Innerhalb von 5km ist die Beladung von 35% Ruß auf 57% gestiegen. Die Idee war dann halt ob er eine initiale Regenerierung braucht und danach alles ok ist. Das ist es nun wohl nicht.

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 13:39

Im übrigen stinkt es im Innenraum auch wieder nach Abgasen. Bin den weg zurück gerade mit offenem Fenster Gefahren...

Tja, das ist natürlich sehr ärgerlich. Hast du die Reinigungsfirma schon angerufen?

War es eine freie Werkstatt?

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 14:04

Mit der Reinigungsfirma habe ich gestern gesprochen. Die sagen sie haben getestet und der dpf wäre einwandfrei gewesen. Die freie Werkstatt sagt natürlich dass sie nix falsch gemacht haben und das Teil kaputt sein muss. Die wollen dann entsprechend auch jede minute bezahlt haben. Ich werde am Ende vermutlich von beiden nicht einen Cent zurück bekommen.

Die frage ist was ich jetzt mache... Alten dpf wieder einbauen lassen und hoffen dass es damit erstmal keinen Fehler mehr gibt ( gab auch nie einen, Wechsel war im Zuge einer Inspektion angeraten worden) und dann das Auto schnellstmöglich verkaufen. Nie wieder Fahr ich nen VW, das ist mal sicher.

Eine weitere Möglichkeit wäre so lange zu reparieren bis alles wieder läuft. Dann habe ich ewig kein Auto und kann für ein ungewisses Ergebnis nochmal Tausende Euro hinblättern.

Also das es Geruch im Innenraum gibt kann ja nur von einer Undichtigkeit kommen! Schelle nicht angezogen, flexrohr beim Aus und einbau gebrochen....! Was zeigt den die Aschemasse an wenn beim auslesen?

Zitat:

Original geschrieben von peer691

Nie wieder Fahr ich nen VW, das ist mal sicher.

Aus welchem Grund?

Hört sich ganz danach an, als hätte die freie Werkstatt irgendwas beim DPF-Wechsel falsch gemacht.

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 15:49

Die freie Werkstatt habe ich ausgesucht, weil genau der DPF-Tausch explizit in deren Spezialleistungen erwähnt wird, normalerweise mit einer Reinigung, für die allerdings keine Zeit hatte. Deshalb habe ich einen Austauschfilter für deutlich mehr Geld bestellt und da einbauen lassen. Ich bin also davon ausgegangen, dass die wissen, was sie tun. Dass sie anschließend nur 3m über den Hof fahren würden um dann zu urteilen, alles wäre in Ordnung, konnte ich ja nicht ahnen. Die Aschemasse zeigt übrigens 0 an, die Beladung mit Ruß ist entsprechend hoch, deshalb will er ja auch nach 5km Stadt gleich wieder regenerieren. Auf Undichtigkeit am DPF wurde auch extra geprüft und alles fest angezogen sowie auch die Dichtungen getauscht. Ich gehe davon aus, dass der Druck einfach insgesamt zu hoch ist und es das Abgas deshalb irgendwo raus drückt. Aber ich habe halt keine Ahnung von der Materie und von den möglichen Ursachen, die das hervorrufen können.

Einen VW fahre ich nie wieder, weil ständig was ist mit dem Auto und alle Werkstätten in denen ich bisher war immer nur die halbe oder falsche Arbeit geleistet haben. Beim Kauf des Wagens hat mich der VW Händler auch übers Ohr gehauen und mir die Vorgeschichte verschwiegen. Ich habe keine Zeit für solche Geschichten. Ich brauche ein Auto, das fährt und eine Werkstatt, die dafür sorgt, dass das Auto am nächsten Tag wieder fährt, wenn es einmal nicht so ein sollte. Werkstätten, die nur den Computer dranhängen und mir dann erzählen wollen, dass alles OK sei, wenn kein Fehler gespeichert ist oder ich einfach fahren solle und der Fehler würde schon wieder verschwinden kann ich nicht gebrauchen (mal ganz abgesehen von fast schon unverschämten Öffnungszeiten). Vor 9 Monaten bin ich mit defektem Turbo in die Vertragswerkstatt. Da wurde zu erst nur der Differenzdrucksensor getauscht und mir erzählt jetzt wäre alles ok. Danach konnte ich sie dann doch überzeugen, dass eben etwas nicht ok wäre. Die haben dann den Turbo getauscht und seitdem habe ich ständig Motorprobleme. Haben im übrigen auch den Wagen an der Achse aufgehängt oder was auch immer beim Turbotausch, sodass danach erstmal Achsvermessung und Einstellung notwendig war. Anschließend haben sie behauptet, das wäre schon vorher so gewesen und es ging natürlich wieder auf meine Rechnung.

Habe dann natürlich für alles weitere die Werkstatt gewechselt. Da habe ich mich dann zB auch wegen Leistungsmangel vorgestellt. Sie haben dann schon damals die Schelle und das Gummi am DPF ersetzt und meinten, damit wäre der Fall gegessen (wie ich gestern festgestellt habe war ja auch noch ein U-Schlauch zur Ladedrucksteuerung defekt...). Ich habe in diesem Zusammenhang explizit gefragt ob man, wo sie schonmal dabei waren, messen könne, in welchem Zustand der DPF wäre. Dies wurde verneint, man würde nur merken wenn er voll ist. Bei der Inspektion 3 Wochen später halten sie mir dann einen Ausdruck unter die Nase, der besagt, dass der DPF voll ist. An meine damalige Frage konnte sich natürlich keiner erinnern und alles sei nur ein Missverständnis gewesen... Ich habe noch viele solcher Geschichten erlebt. Ich weiß auch nicht ob es irgendwo besser ist, aber einen VW will ich einfach niemals wieder haben. Mein Eindruck ist einfach, dass VW will, dass man das Geld in der Werkstatt lässt und mit seinem defekten Fahrzeug zufrieden ist. Keine Arbeit aber viel Geld dafür. Das mache ich auf gar keinen Fall noch einmal mit. Freie Werkstätten scheinen aber leider auch nicht kompetenter zu sein, kosten aber immerhin weniger. So ist das Auto zwar immernoch defekt, aber immerhin für weniger Geld.

Wurde der Differenzdrucksensor auch neu angepasst! Das muss er bei Filtertausch!!!!

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 16:35

Das kann ich jetzt gar nicht genau sagen. Was passiert, wenn das nicht gemacht wird? Zeigt er dann Fehler an, obwohl keine bestehen oder können dadurch auch Fehler ausgelöst werden? Wie gesagt, der Abgasgeruch ist schon sehr auffällig, da stimmt etwas nicht. Als ich gestern Abend die Regenerationsfahrt gemacht habe ist mir im Anschluss kein Geruch aufgefallen.

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