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DPF-Tausch notwendig?

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 5. Juni 2020 um 4:51

Hallo zusammen!

Wir haben uns vor etwa 2 Monaten einen gebrauchten Galaxy (150 PS, Manuell, 133000km) gekauft. Vor zwei Wochen ging dann das erste mal die Motorkontrollleuchte an. Für zwei Tage später ein Termin bei Ford gemacht, doch bis dahin ist die Leuchte wieder aus gegangen. Der Speicher wurde ausgelesen - kein Fehler zu finden.

Am Montag von der Arbeit zurück, leuchtete beim Start der Motorkontrolleuchte wieder auf, dieses mal zusätzlich mit dem Werkstattsymbol (Schraubenschlüssel). Im 3-4 Gang kaum Leistung, wohl im Notbetrieb.

Am Mittwoch waren wir wieder bei Ford, und es scheint so, also würde der DPF "voll" sein. Sie haben dann den Zyklus zum Freibrennen gestartet, aber ohne Erfolg. Denn laut dem Mechaniker verrußt der DPF schneller, als dass er gesäubert werden kann. Nun wird uns empfohlen, einen neuen DPF (natürlich mit Katalysator) für etwa 2300 Euro einbauen zu lassen.

Nun meiner Frage an euch. Von der Technik im Auto kenne ich mich wenig aus, doch macht das wirklich Sinn? Wenn der DPF schneller voll läuft als er freigebrannt wird, liegt das Problem nicht schon am Motor dass hier zu viel Ruß produziert wird? Ich weiß, es sind nur grobe Informationen zu denen ich jetzt keine lösende Antwort erwarten kann - vor allem aus der Ferne. Ich wäre lediglich an eurer Einschätzung interessiert, da mit der Wechsel eines DPF nicht sinnvoll erscheint (sofern er nicht tatsächlich defekt wäre)

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16 Antworten

Servus, grundsätzlich muss man einen DPF nicht tauschen. Er kann auch gereinigt werden. Es gibt chemische Verfahren (mMn nicht so erfolgreich) oder thermische Verfahren. Beim thermischen Verfahren wird der DPF ausgebaut und die Asche (wahrscheinlich dein Problem) und der Russ herausgebrannt. Die Preis schwanken. Ich hatte es zuletzt bei https://reinigung-dieselpartikelfilter.de/ durchführen lassen. Kosten liegen um die 300-350 EUR.

Zum eigentlichen Problem: Je nach Fahrprofil wird viel oder wenig AGR-RATE gefahren. Viel AGR heißt, dass viel Abgass erneut angesaugt wird um die Verbrennungstemperatur und damit NOX zu senken. Als Nebenprodukt entsteht Ruß, der im DPF gesammelt wird und ab einer gewissen Menge zu Asche verbrannt wird. Die kann nirgends hin und setzt nach und nach den DPF zu bis dieser gesättigt ist. Irgendwann steigt der Gegendruck mit den von dir benannten Symptomen.

Wenn du dein Auto vor 2 Monaten von einem Händler gekauft hast, ist dieser zur Gewährleistung verpflichtet. Privatpersonen übrigens auch. Vielen versuchen (rechtlich nicht haltbar) es beim Verkauf auszuschließen. Also sollte sich der Händler darum kümmern.

was für Baujahr ist dein Auto..

Das wären auch meine Fragen gewesen... Händlerkauf (Gewährleistung/eventuell A1 Garantie/CarGarantie), Baujahr. Wieviele km bist Du schon selber gefahren?

Zitat:

@Evergreen89 schrieb am 5. Juni 2020 um 06:51:56 Uhr:

 

Nun meiner Frage an euch. Von der Technik im Auto kenne ich mich wenig aus, doch macht das wirklich Sinn? Wenn der DPF schneller voll läuft als er freigebrannt wird, liegt das Problem nicht schon am Motor dass hier zu viel Ruß produziert wird?

Bingo, du hast das Problem erkannt. Denn ohne die Ursache abzustellen weswegen der Filter schneller Voll wird als der Ruß abgebrannt wird wäre auch ein neuer Filter schnell wieder zu.

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 5. Juni 2020 um 15:08:03 Uhr:

 

Bingo, du hast das Problem erkannt. Denn ohne die Ursache abzustellen weswegen der Filter schneller Voll wird als der Ruß abgebrannt wird wäre auch ein neuer Filter schnell wieder zu.

Müsste da nicht ein Fehler im System abgespeichert sein, z.B. fehlerhaftes AGR, Ladedruck falsch, Defekt an der Einspritzanlage, Fehler im Luftmassenmesser, etc.??

Kann natürlich auch sein, dass der Vorbesitzer viel Kurzstrecken gefahren ist, was gar nicht gut beim Diesel ist. So hält der Partikelfilter nicht sehr lange, besonders wenn die Regeneration häufig unterbrochen wird.

Zitat:

@Rufus24 schrieb am 05. Juni 2020 um 15:37:37 Uhr:

Kann natürlich auch sein, dass der Vorbesitzer viel Kurzstrecken gefahren ist, was gar nicht gut beim Diesel ist. So hält der Partikelfilter nicht sehr lange, besonders wenn die Regeneration häufig unterbrochen wird.

Da würde ich auch fast drauf wetten. Irgendeine Hausfrau die mit dem Diesel nur jeweils ein paar Kilometer zum einkaufen oder die Kinder zum Kindergarten gefahren hat.

Wenn du ihn nochmal normal ans laufen bekommst fahr mal 100-150 km schön mit 140/150 km/h auf der Autobahn insofern erlaubt. Da sollte er warm genug werden um alles frei zu brennen. Sonst lass den dpf von einem Fachbetrieb ausbauen und freibrennen. Alles neu kaufen würde ich definitiv nicht.

Geht auch mit 120 km/h... einfach im 5. Gang bleiben, Wasser und Öl Temperatur warmfahren. Drehzahl schön über 2.500 upm halten.

am 7. Juni 2020 um 20:26

Hallo , ich habe genau den gleichen Fehler vor ungefähr 1000 km konnte der DPF nicht freibrennen Fehler gelöscht und kam nicht wieder, jetzt kommt der Schraubenschlüssel im Display. Fehler ausgelesen mit Forscan p042e -ega a-regelung .Wie es aus sieht ist das AGR defekt.

Ich hab auch schon das zweite AGR drin.

Zitat:

@Rufus24 schrieb am 5. Juni 2020 um 15:37:37 Uhr:

Kann natürlich auch sein, dass der Vorbesitzer viel Kurzstrecken gefahren ist, was gar nicht gut beim Diesel ist. So hält der Partikelfilter nicht sehr lange...

Der geht auch zu, wenn Du so gut, wie keine Kurzstrecken hast, wie ich bei rund 180.000km (beim 2,2l6G) erfahren durfte. Kommt halt nur etwas später.

am 10. Juni 2020 um 4:04

So Auto läuft wieder AGR war defekt und der ganze Spaß hat 650€ gekostet super !

Im November 2021 haben wir einen gebrauchten S-MAX St-Line (Diesel) 190 PS Ecoblue vom Händler gekauft mit ca.13500km Bj.12/2019.

Zwei mal Motorlampe an,1x vom ADAC zurückgesetzt,beim zweiten mal,gleich zum FFH,Diagnose gestellt ,und zuletzt auf Teile warten.

Jetzt mit ca.16000km 4 neue Einspritzdüsen und einen neuen DPF bekommen,

Filter angeblich komplett zu.

Gut das wir 4-Jahre Garantie haben.

Dann mal viel Glück das es das war, wir haben einen S-Max aus 09/2019 und das Problem kommt mir irgendwie bekannt vor. Nach diversen Werkstatt-Aufenthalten (unter anderem auch neue Einspritzdüsen und DPF - hat alles nichts gebracht und wir standen kurz vor der Rückgabe des Fahrzeuges) hat man nach langem Suchen und wohl Feuchtigkeit im Luftregelventil gefunden. Seit dem Tausch ist Ruhe und der S-Max ein zuverlässiger Begleiter.

Was ist eigentlich die optimale Geschwindigkeit auf der Autobahn damit der S-Max sauber den DPF freibrennen kann?

Eben auf dem Hinweg (Land/Stadt/55km) bekam ich das Schlüsselsymbol eingeblendet, ging aber nach kurzer Zeit wieder weg. Auf dem Rückweg hab ich dann die Autobahn genommen, etwa 40km. Keine Warmeldung mehr, dafür aber deutlicher Leistungsverlust. Fahrzeug ist ein 190PS Diesel, runde 2300km Laufleistung.

Nachtrag: der Motor wurde die ganze Zeit nicht abgestellt.

Zitat:

@KruemelG schrieb am 9. Mai 2022 um 20:42:10 Uhr:

Dann mal viel Glück das es das war, wir haben einen S-Max aus 09/2019 und das Problem kommt mir irgendwie bekannt vor. Nach diversen Werkstatt-Aufenthalten (unter anderem auch neue Einspritzdüsen und DPF - hat alles nichts gebracht und wir standen kurz vor der Rückgabe des Fahrzeuges) hat man nach langem Suchen und wohl Feuchtigkeit im Luftregelventil gefunden. Seit dem Tausch ist Ruhe und der S-Max ein zuverlässiger Begleiter.

Hallo KruemelG,danke für den Tipp,werde ich dann beim nächsten Aufenthalt beim FFH mal erwähnen,das man dem Luftregelventil ein bißchen Aufmerksamkeit schenkt,dann allzeit gute Fahrt !!!

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