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Dpf tauschen 530d

BMW 5er E60
Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 16:59

Servus Leute, und zwar ich habe einen schaltgetriebenen e60 530d Bj.2006 mit 223000km, seit gestern kam die Meldung Partikelfilter, habe schon einen neuen bestellt weil ich ihn tauschen will. Und jetzt zu meiner Frage muss ich noch irgendwelche Sensoren, lambdasonde gleich mit tauschen oder kann ich die alten problemlos hernehmen bzw was würdet ihr mir empfehlen gleich mit zu wechseln ? Ob jetzt irgend welche Sensoren, Schrauben oder Schellen ? Merci schonmal

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19 Antworten

Also wenn die Sensoren alle ok sind würde ich nichts tauschen bzw wenn sie nicht im Fehlerspeicher stehn, würde http://de.bmwfans.info/.../ nummer 4 tauschen und 2 und 3 gleich mit Tauschen.

Gruß

Schrauben und dichtungen auf jedenfall neu.

Ist die wasser temperatur vom motor eh immer zwischen 88 und 92 grad?

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 17:23

Also im Fehlerspeicher steht leider nur ^Partikelfilter^ aber schon lange bevor die Meldung im Display erschienen ist und ^kraftstsofffilter^ obwohl ich den erneuert habe :/

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 17:24

Ja die Temperatur ist immer in Ordnung. :)

Zitat:

@daspiegl schrieb am 20. Dezember 2015 um 18:23:55 Uhr:

Also im Fehlerspeicher steht leider nur ^Partikelfilter^ aber schon lange bevor die Meldung im Display erschienen ist und ^kraftstsofffilter^ obwohl ich den erneuert habe :/

Ja das ist die Heizung is bei mir auch neuer Filter aber fehler noch immer drinnen Heizung ist defekt.

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 17:58

Wie meine Heizung ist kaputt ?? Die funktioniert doch einwandfrei

Nein nicht die heizung, heizung für Diesel sihe foto

3g8v
Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 19:44

Achsoooo sehr gut zu wissen vielen Dank

Ich hoffe mal, du wechselt nicht "umsonst" den Dpf!!!

Es gibt da 2 Fehlerspeicher, die kommen einfach nur wegen der Laufleistung, völlig UNABHÄNGIG vom Zustand des DPF.

Bei Deiner Laufleistung wäre das möglich!

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 22:20

Ähm Nene ich muss ehrlich sagen am Verbrauch und an der Leistung merke ich es extrem (Höchstgeschwindigkeit nur noch 238 km/h statt 265 km/h). Und laut der bmwhat App habe ich einen Russmenge von 79,5 Gramm

Zitat:

@daspiegl schrieb am 20. Dezember 2015 um 18:24:29 Uhr:

Ja die Temperatur ist immer in Ordnung. :)

Das haben schon viele behauptet.

In Ordnung wären bei mir so ca 90 grad. Ansonsten ist die Ursache ziemlich klar.

Und er regeneriert auch wirklich noch?

79g Ruß macht keine Aussage zum Dpf Zustand, eher zu einer nicht mehr laufenden Regeneration.

Ich hoffe Du hast Dir einen ordentlichen DPF bestellt. Ich hatte bei dem Thema ziemlich in die Schei... gegriffen.

In der Bucht einen DPF bestellt (399 €), eingebaut und festgestellt das ich beim Beschleunigen keinen mehr im Rückspiegel sah. Alter hat die Karre gequalmt!

Reklamation ==> neuen DPF bekommen und vorab auch keine Probleme. Bis dann auf einmal Notprogramm und nur noch 80km/h drin waren. Regeneration eingeleitet und die Fehlermeldung nicht mehr weg bekommen.

DPF ausgebaut und gesehen das die hälfte vom Innenleben sich in Wohlgefallen aufgelöst hat. Einfach weg gebrannt.

Wieder auf Garantie getauscht bekommen!

Nun fängt es schon wieder an, .......Partikelfilter stark beladen, Drucksensor über Schwellwert ( Sensor ist neu ), Notprogramm,...usw!

Morgen bekomme ich meinen Original DPF wieder vom Regenerieren (freibrennen) und hoffe das ich dann endlich mal wieder Ruhe habe.

Diese Aktionen haben mich Unmengen an Nerven, Arbeit und Geld gekostet. Denn jedesmal hatte ich noch die Ölverdünnung, wegen der eingeleiteten Regenerierung, und musste auch gleich noch einen Ölwechsel machen.

Hoffentlich hast Du mit Deinem Filter mehr Glück!

Grüße aus der Pfalz

Heiko

79,5 g Russmenge heisst aber, dass nicht regeneriert wird und sagt nichts über die Aschemenge (verbrannter Russ) im DPF aus. Bei mir geht die Regenerierung so ab 35 g Russ los und aus all den Regenerierungen sind jetzt rechnerische 96,x g Asche über 145 tKm zusammen gekommen.

Ich mache eine Wette Dein DPF regneriert nicht mehr. Schick doch mal nen Screenshot von den Parametern "Regenerierung angefordert", "KM seit letzter Regenerierung", "Kühlwassertemperatur" nach ca. 30 Km warm fahren.

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