ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DPF Thermostat Glühsteuergerät

DPF Thermostat Glühsteuergerät

BMW 5er E61
Themenstarteram 29. September 2019 um 11:22

Hallo zusammen,

Ich würde gerne folgendes Problem angehen:

Ich habe einen E61 520D LCI, N47, Bj. 2009

237440 km

Nach ca 5-10min laufenden Motor kommt immer der Hinweis das der Partikelfilter gestört/defekt ist.

Folgende Meldung kommt:

PARTIKELFILTER

Weiterfahrt möglich

Ggf. reduzierte Motorleistung

Von Ihrem BMW Service prüfen lassen.

verschwindet wieder, wenn der Wagen eine Weile gestanden hat, kommt aber nach kurzer Fahrstrecke wieder.

Motorleistung scheint nicht vermindert, Automatik schaltet normal, springt normal an (ist ja auch nicht kalt draußen).

Kühlmitteltemperatur steigt normal an und pendelt während der Fahrt um ca. 90°C.

am FrischluftRohr hinter dem LMM ist etwas Öl.

Klimaanlage funktioniert normal.

 

Fehlerspeicher habe ich ausgelesen:

DME/DDE:

Fehlercode: 49A6

49A6 LIN Bus, Kommunikation, Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

237440 km

DME/DDE:

Fehlercode: 452A

452A Info - Partikelfiltersystem, Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

237440 km

DME/DDE:

Fehlercode: 4D4A

4D4A Partikelfiltersystem, Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

237440 km

KLIMA:

Fehlercode: 9C54

AUC-Sensor, Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

237440 km

Ist das Glühsteuergerät defekt? Das wäre nicht teuer und ist schnell getauscht beim N47.

Glühkerzen selbst scheinen nicht defekt zu sein, oder können die nicht ausgelesen werden, weil das Steuergerät ggf. defekt ist?

Motor springt normal an, überrascht mich nicht, da ja noch nicht so kalt draußen?

Fehler habe ich ausgelesen mit:

Deep OBD für BMW und VAG.

Carly funktioniert mit meinem Vlink OBD2 wohl nicht.

welche app brauche ich um zu schauen, ob die DPF Regeneration anspringt oder nicht?

Bimmercheck scheint ne Menge an Kodierung zu können aber kann nicht einmal den Fehlerspeicher auslesen.

Bimmerlink?

Kann jemand helfen?

Danke im Voraus und

Viele Grüße,

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 29. September 2019 um 11:32

Moin,

 

hatte das gleiche Problem bei meinem 525d lci. Habe daraufhin alle Glühkerzen und das Steuergerät getauscht. Danach alle Fehler gelöscht und die Sache war erledigt.

Das einzig schwierige an der Sache war das Steuergerät herauszufummeln.

Materialkosten ca. 130 Euro und 1-2 Stunden Arbeitszeit.

Die Werkstatt verlangt dafür gut und gerne mal 400. Auf Youtube gibt es auch ein ausführliches Tutorial zwecks der ganzen Geschichte.

 

Edit: Grund für das Problem war, dass der DPF bei defekten Glühstiften/Steuergerät nicht mehr regeneriert. Im Sommer habe ich beim Starten des Motors auch nichts gespürt, dafür ging er im Winter kaum an.

 

Viele Grüße

 

Andy

Defekte Glühkerzen/Steuergerät verhindern keine Regeneration des DPF, zum tausendsten mal!

Im Fehlerspeicher vom TE steht nichts von den Glühkerzen, warum sollen die dann getauscht werden? Die werden im Fehlerspeicher als defekt aufgelistet, wenn sie oder das Steuergerät defekt sind. Wenn das Steuergerät defekt ist, tauchen in der Regel 4 oder 5 defekte Glühkerzen gleichzeitig im Fehlerspeicher auf.

 

Und auch die Fehlermeldungen sind hier schon zu genüge durchdiskutiert worden! Beim LCI kommt immer der Fehler mit dem DPF nach einer gewissen Laufleistung und hat nichts damit zu tun, ob der DPF dicht ist oder nicht! Mit der Suche im Forum findet man ausreichend Lesestoff zu diesem Thema.

 

Zum DPF: Abgasgegendrücke beobachten, wenn die gut sind DPF als neu registrieren und fertig. Ab dem Zeitpunkt die Gegendrücke immer wieder mal im Auge behalten.

 

Carly ist für auf die schnelle eine gute Wahl, am besten mit deren Bluetooth - OBD-Adapter verwenden, dann kann man auch während der Fahrt mal schnell die Gegendrücke, Laufleistung seit letzter Regeneration etc. beobachten.

am 29. September 2019 um 12:44

Zitat:

@Bend0r schrieb am 29. September 2019 um 14:09:20 Uhr:

Defekte Glühkerzen/Steuergerät verhindern keine Regeneration des DPF, zum tausendsten mal!

Im Fehlerspeicher vom TE steht nichts von den Glühkerzen, warum sollen die dann getauscht werden? Die werden im Fehlerspeicher als defekt aufgelistet, wenn sie oder das Steuergerät defekt sind. Wenn das Steuergerät defekt ist, tauchen in der Regel 4 oder 5 defekte Glühkerzen gleichzeitig im Fehlerspeicher auf.

 

Und auch die Fehlermeldungen sind hier schon zu genüge durchdiskutiert worden! Beim LCI kommt immer der Fehler mit dem DPF nach einer gewissen Laufleistung und hat nichts damit zu tun, ob der DPF dicht ist oder nicht! Mit der Suche im Forum findet man ausreichend Lesestoff zu diesem Thema.

 

Zum DPF: Abgasgegendrücke beobachten, wenn die gut sind DPF als neu registrieren und fertig. Ab dem Zeitpunkt die Gegendrücke immer wieder mal im Auge behalten.

 

Carly ist für auf die schnelle eine gute Wahl, am besten mit deren Bluetooth - OBD-Adapter verwenden, dann kann man auch während der Fahrt mal schnell die Gegendrücke, Laufleistung seit letzter Regeneration etc. beobachten.

Es muss natürlich nicht sein, dass die Glühkerzen defekt sind, aber wenn ich das Steuergerät tausche, dann mache ich die Kerzen doch gleich mit. Muss aber jeder selbst wissen.

 

Bei mir hat es jedenfalls geholfen die Meldung weg zu bekommen. Alles andere wäre schon ein riesiger Zufall, wenn die Meldung nach einem halben Jahr plötzlich nach dem GK Wechsel wieder verschwindet.

 

Drücke auslesen, filtertausch anmelden. Von defekten GK steht da nix.

Aber warum soll er überhaupt das KG-Steuergerät wechseln? Noch mal, ein defektes Steuergerät und/oder defekte GK werden im Fehlerspeicher abgelegt. Wenn davon nichts drin steht, ist da auch nichts defekt!

Themenstarteram 29. September 2019 um 13:21

Ok.

Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Mir sicher Software Lösung bzw App und welchem Adapter kann ich die Drücke auslesen und den DPF Tausch anmelden.

Aktuell habe ich mir den VGate.

Ich brauche wahrscheinlich was richtiges, oder?

Inpa?

Danke und VG

am 29. September 2019 um 13:44

Zitat:

@Bend0r schrieb am 29. September 2019 um 15:05:22 Uhr:

Aber warum soll er überhaupt das KG-Steuergerät wechseln? Noch mal, ein defektes Steuergerät und/oder defekte GK werden im Fehlerspeicher abgelegt. Wenn davon nichts drin steht, ist da auch nichts defekt!

Okay mein Fehler, ich dachte der Code 49A6 steht für ein defektes Steuergerät, sorry

Themenstarteram 29. September 2019 um 13:56

Differenz Druck ist ausgelesen.

Liegt bei Leerlauf unter 10 hPa.

Unter Volllast Max 65 hPa.

Sieht normal für mich aus, oder? Also nur neuen Filter anmelden?

Würde ich so machen, ja

Zitat:

@yeongchoi2000 schrieb am 29. September 2019 um 15:56:53 Uhr:

Differenz Druck ist ausgelesen.

Liegt bei Leerlauf unter 10 hPa.

Unter Volllast Max 65 hPa.

Sieht normal für mich aus, oder? Also nur neuen Filter anmelden?

Korrekt, dann sind die 2 Filter Fehler weg

Themenstarteram 29. September 2019 um 14:33

Super, vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe.

Nun noch die letzte Frage,

Womit melde ich den DPF neu an?

mit Deep OBD geht das nicht.

oder zu einer Freien Werkstatt fahren und machen lassen?

Tool32, RG, gutmann usw, die die tief rein kommen

Mit deep geht das auch. Kann alles was Tool auch kann, nur schwieriger zu bedienen bzw anders.

Auto noch nicht mit "getrennt" Knopf verbinden, Schraubenschlüssel auswählen, ediabastool, Steuergerätedatei wählen, dann entsprechenden Befehl.

 

Deep kann dir auch alle temps und drücke zeigen etc. Muss man sich was mit beschäftigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DPF Thermostat Glühsteuergerät