ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DPF trotz Anzeige nicht tauschen?

DPF trotz Anzeige nicht tauschen?

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 16. November 2011 um 11:17

Hi,

hab gerade in nem anderen Fred (wieviel hat Eurer gelaufen) überflogen, dass ein Forumsmitglied beim 5er Diesel 270.000 Km auf der Uhr hat. Und zwar noch mit dem ersten DPF!?

Meiner (535d) ist jetzt bei 180.000 KM fällig. Muss ich ihn tauschen? Oder ist die Anzeige im System einfach nur eine Erinnerung? Also dass sie nicht auf Daten basiert, die Sensoren (Gegendruck?) liefern?

Ich hab nämlich absolut keine Lust, 1500.- Euro in den DPF zu investieren, wenn es nicht Not tut....;-)

LG

m

ps: falls jemand im Raum Flensburg bis HH ne Werksatt kennt, die die Dinger reinigt, bitte kurze Info...danke :-)

Ähnliche Themen
38 Antworten

Naja - wenn du viel Langstrecke fährst, dann kannst du den drinnen lassen. Reinigen könntest du ihn auch - darüber gibt es einen Thread! :)

Auf jeden Fall gibt es auch einen User, der über 500.000 km oben hat hier im Forum beim 530d und auch den ersten DPF hat - aber nur Langstrecke (Autobahn), wo wenig Partikeln entstehen, sprich sich freibrennen können!

BMW_Verrückter

Hab das mal gesehen und als Lesezeichen gespeichert:

http://www.dpf-clean.de/

 

 

Über diese Reinigungen gibt es auch genug Beiträge, die nicht immer positiv sind.

Die Reinigung kostet auch einiges und es lohnt sich nicht, wenn man dann ''kurze Zeit später'' eh den Partikelfilter austauschen muss. Dann lieber direkt richtig.

Ich würde mir erstmal einen genauen Kostenvoranschlag vom örtlichen Händler einholen, damit man die exakten Kosten kennt.

Zu der Anzeige: Die hat schon ihre Berechtigung und sollte nicht all zu lange ignoriert werden.

Wann erscheint denn die Anzeige mit dem DPF, erst relativ kurz vorm Wechsel oder schon 100.000km davor?

Habe bei mir in den Serviceinfos nichts mit einem DPF gefunden:confused:

Themenstarteram 17. November 2011 um 12:26

Hi,

danke für die Infos.

Die Anzeige erschien nicht aktiv. Hab im Servicebereich beim i drive gesurft....

Also 3 Möglichkeiten (ohne original BMW):

1. reinigen = 350.- Euro

2. Austauschfilter: ca. 500.- Euro Netto

http://www.kat-company.com/shop/filter/austauschfilter.html

oder Überbrückungsrohr:

http://www.turboshop24.de/.../BMW-E60-535d-Decat-Downpipe.html

letzteres ist natürlich fast ein Gewaltverbrechen (evtl. Steuerhinterziehung, Leute bekommen mögl. weise Krebs, auch Kettenraucher-obwohl ASU funktioniert, ABE erlischt spontan usw.) und damit nur für den Rennsport geeignet und somit nur der Vollständigkeit halber erwähnt....;-) zudem muss man ja das Steuergerät anpassen, weil sonst wahrscheinlich nichts funktioniert....

Danke nochmals.

LG

m

was ist denn von diesen austauschfiltern zu halten? sind die so gut wie die originalen dpf, oder haben die irgendwelche bekannten nachteile?

Themenstarteram 18. November 2011 um 10:29

das ist genau die Frage. 2 Jahre Garantie gibts ja....ich weiss auch nicht, was daran kaputt gehen kann. Klar, kann sich das Innenleben lösen und man fährt rum, wien Hochzeitsmobil. Zudem kann ja generell das Material schlechter sein (Rost, usw..)

Daher lass ich evtl. den alten reinigen. Ich kauf auf gar keinen Fall einen neuen, bei der Laufleistung.

ich würde den auch reinigen lassen, in HH gibt es einen bosch service der das macht

was spricht den dagegen einfach weiter zu fahren? Was soll passieren? Entweder ist er so voll, dass der Wagen nicht mehr zieht, dann kannst noch immer reinigen / austauschen, oder fährst noch lange weiter und es passt alles.

Es kann auch passieren, dass die Keramik kaputt geht, dann hast du schlechte Abgaswerte beim der AU. Ich würde einfach weiter fahren!

Ist natürlich nur nicht so toll, wenn er dann Nachts um halb zwei auf einer einsamen Landstraße stehen bleibt.

Ich persönlich würde zeitnah etwas unternehmen.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Ist natürlich nur nicht so toll, wenn er dann Nachts um halb zwei auf einer einsamen Landstraße stehen bleibt.

Ich persönlich würde zeitnah etwas unternehmen.

Der stirbt ja nicht von einer sekunde auf die andere. Zuerst nimmt er stark an Leistung ab, dann kann man noch immer was machen. Tauschen ohne Symptome halte ich für sinnlos.

Ich würde ihn bei 200.000 km ausbauen und reinigen - somit habe ich keine Gedanken mehr und bin mir sicher, dass ich nicht plötzlich auf dem Urlaub, wo 1500 km bevorstehen mit Leistungsverlust und erhöhtem Verbrauch bzw. Problemen liegebleibe :)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich würde ihn bei 200.000 km ausbauen und reinigen - somit habe ich keine Gedanken mehr und bin mir sicher, dass ich nicht plötzlich auf dem Urlaub, wo 1500 km bevorstehen mit Leistungsverlust und erhöhtem Verbrauch bzw. Problemen liegebleibe :)

BMW_Verrückter

komm, ganz ehrlich! Die 200.000 KM sind nur ein BMW Richtwert (der womöglich auch Sinn macht), ich glaube aber, dass sehr viele schon vorher den Filter tauschen mussten oder andere die 500.000 KM mit dem ersten gefahren sind (siehe Beispiel hier im Forum). Der "explodiert" ja nicht bei 200.001 KM!

Ich bleibe bei meiner Aussage, dass der Filter nicht von heute auf morgen voll verstopft ist, dass der Wagen nicht mehr vom Fleck kommt.

Ich finde es soll jeder selber entscheiden, wann er diesen tauschen oder reinigen lassen will. Die einen müssen das vor der 200.000er Marke machen, andere tauschen ihn nie. Einfach drauf los zu tauschen ist halt blödsinn, nur weil BMW angibt, der ist bei 200.000 fällig. Das erinnert mich an die Geschichte mit dem Tausch des Getriebeöls.

"JA NICHT TAUSCHEN!!! IST LONG LIFE!!!" und 50 TKM später ist das Getriebe im Ar..., da ZF was anderes sagt.

In dem Fall ist es halt umgekehrt. "UNBEDINGT TAUSCHEN SONST EXPLODIERT DER BIMMER!!!!"

:rolleyes:

Gruß aus Wien

Sabin

Hatte ich irgendwo erwähnt, dass der Motor explodiert, oder sonst was tut, falls der DPF bei exakt 200.000,00000000000 km gewechselt wird? Nein.

Ich selbst fahre einen 530i, somit ist mir das mit dem DPF egal, aber ich kenne Leute, die den Diesel fahren und wollte nur darauf hinweisen, dass bei 200.000 km oder 220.000 km man nicht erstaunt sein sollte, wenn plötzlich das Auto Leistungsverlust hat. Und wenn ich einen Diesel fahren würde, würde ich bei 200.000 - 210.000 km tauschen bzw. reinigen, um nicht Probleme zu bekommen, sondern sie zu umgehen.

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DPF trotz Anzeige nicht tauschen?