1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DPF und AGR stilllegen

DPF und AGR stilllegen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. März 2010 um 19:13

Hallo Forengemeinde,

mich würde mal interessieren (natürlich nur theoretisch), was zu tun wäre, um die Abgasrückführung einigermaßen fachmännisch stillzulegen, d. h., dass auch keine Fehlermeldungen kommen können. Es ist ja doch unter mehreren Apekten fragwürdig, dem Motor "seinen eigenen Dreck zum Fressen zu geben".

Meine zweite Frage ist, ob schonmal jemand einen DPF deaktiviert, d. h. ausgebaut, durchgebohrt o. Ä.. hat. Letzteres zumindest müsste ja zu einem deutlichen Minderverbrauch führen und wäre m. E. sinnvoll, wenn der verbaute DPF seinem Ende entgegensieht, weil z. B. die Aschebeladung allmählich zu hoch wird. Das Ding ist doch sehr teuer, und die steuerliche Vergünstigung für den DPF greift ja jetzt auch nicht mehr, also warum die Nachteile eines sich langsam zusetzenden DPF in Kauf nehmen?

Bitte keine Postings á la "was willst Du damit erreichen etc.", ich möchte gerne einfach mal die technische Realisierbarkeit dieser beiden Maßnahmen diskutieren.

Danke und Gruss

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2010 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Webwanze

Servus,

das AGR vom 2.0 TDI hat keine Unterdruckdose. Meinst du die Unterdruckdose in Fahrtrichtung rechts am Motor? Die ist für den Abgasrückführungskühler. Dann hast du den stillgelegt.

Das AGR sitzt in Fahrtrichtung links am Ansaugkrümmer. Es wird elektrisch angetrieben. Egal was du da machst (Stecker ab, Rohr verschließen, ...), das Motorsteuergerät merkt das sofort an den Werten vom Luftmassenmesser. Die gemessene (Frisch-) Luftmasse muss ja sinken, wenn das AGR auf macht.

Man kann aber die AGR Rate vom guten Chiptuner anpassen lassen und so auch stilllegen. Aber: Der Motor wird dann im Winter ewig nicht warm.

Thomas

das agr habe ich mir gebraucht besorgt ,ein kolege hat es geöffnet und den druckbolzen gekürzt das es zwar glaubt zu öffnen aber nicht tut. den dpf durch einen lehren eigenbau ersezt (mit allen anschlüssen) der fordere schlauch vom diferenzdruckschalter haben wir hinten angeschlossen um druck vorzutäuschen, die vordere öffnung verschlossen ,den kleinen schlauch ins lehre. bis jezt habe ich noch keine felermeldung was fileicht noch kommt. kosten bis jezt 70 euro aber einiges an arbeit,

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Technisch ist das realisierbar aber nur durch einen Tuner deines Vertrauens der das auch alles durchführen kann. Denn jeder deiner Wünsche muß in der Motorsteuergerätesoftware entsprechend geändert werden damit keine Fehlermeldungen auftreten und damit du nach dem Entfernen des DPF die Regenerationen auch nicht mehr hast und das Ladedruckregelkennfeld dem nicht mehr vorhandenem DPF angepasst wird.

Wenn du das dann alles erfolgreich hast machen lassen und alles ordentlich abgestimmt ist, kannst du dich daran machen deinem Wagen eine Einzelnabnahme mit Leistungsmessung und Abgasgutachten zur Neuzulassung zu verpassen. Denn nur weil deine Steuerliche Förderung für den DPF ausgelaufen ist ist die Bestandteil deiner Abgaseinstufung.

Sicher würde das einiges an Verbrauchsvorteil und auch einen positiven Effekt auf die Leistung haben, aber um es legal zu machen definitiv zu aufwendig da es einer komplett neuen Betrieberlaubnis für deinen Wagen bedarf.

Themenstarteram 15. März 2010 um 16:43

Hallo Tobi12345,

ich bin nicht ganz sicher: ist der DPF wirklich Bestandteil der EU4-Einstufung? Ich meinte, mal gehört zu haben, dass dem nicht so ist.

Gruss

Stimmt, ich bin auch der Meinung, dass auch die Modelle ohne DPF EURO 4 haben.

MFG

Das ist falsch.

EURO4 bei Dieselfahrzeugen beinhaltet eine Partikelobergrenze (25mg/km) die ohne Filter nicht zu erreichen ist.

Mein dicker hat keinen DPF aber Euro 4

am 15. März 2010 um 17:35

Stimmt, der DPF kann nicht zwangweise für Euro4 erforderlich sein sonst hätte es dieses Modell nie gegeben:

http://www.audi.de/etc/medialib/ngw/product/used_cars/a6/pdf/a6c6.Par.0015.File.pdf/2005_08_a6_c6_30tdiquattro.pdf

Richtig!!!

Mein vorheriges Auto (Jetta hatte keinen DPF beim 2.0TDI) und hatte auch EURO 4, erzähl doch bitte net so nen Mist

Hi Leute,

mal kurze Richtigstellung. Es sollte nicht so rüber kommen das der DPF zwingend für EU4 notwendig ist, denn wie ihr schon geschrieben habt gibt es EU4 auch ohne DPF.

Was ich damit meinte ist, das sein Auto zur Abgaseinstufung nach EU4, mit DPF vom Hersteller vorgestellt wurde, um die Betriebserlaubnis zu erhalten. Somit ist der DPF in seinen Fall, ein Teil der EU4 Einstufung da sie Bestandteil bei erlangen der Betriebserlaubnis war.

Deswegen könnte er den DPF nicht einfach entfernen und sagen das Auto hat aber auch ohne DPF EU4. Denn da wird man sagen, das er das garnicht wissen kann und durch ein Abgasgutachten zu belegen hat damit dieses dann auch entsprechend in die Papiere eingetragen werden kann. Und ich brauch wohl keinem sagen was ein Abgasgutachten kosten würde welche aussagekräftig ist die EU Einstufung eines Fahrzeugs zu bestätigen.

DPF

Beispiel: Den 2.0TDI Pumpedüse gab's im A6 mit und ohne DPF. Jeweils mit dem Motorkennbuchstaben BRE. Die BREs ohne DPF können nachgerüstet werden. Also müsste auch der DPF 'abgerüstet' werden können. Dafür sollte nur eine andere Motorsteuergerätesoftware ausreichend sein. Originalteile für den Ersatz des DPF müsste es ja geben.

Wenn man den DPF einfach so ausbaut, wird der Wagen deutlich besser gehen und auch weniger Sprit verbrauchen. Der Rußfüllstand des DPF wird über den Differenzdruck bestimmt. Ohne DPF ist der gleichbleibend gering. Trotzdem wird nach einem festgelegten Intervall sicherheitshalber regeneriert. Dabei wird die Kiste rußen, was das Zeug hält. Der Wagen wird im hinteren Bereich ausschauen wie'd Sau. Die Regeneration wird nicht abgeschlossen werden, weil die Temperatur im DPF (also der 'übrige' Fühler) nicht auf die Solltemperatur während des Vorgangs kommt.

Fazit:

Wenn Ausbau, dann muss die Motor-Software geändert werden. Dann ist das technisch kein Problem. Woher man die Soft aber bekommt (Audi/Tuner) kann ich nicht sagen. Würde mich auch interessieren.

AGR

AGR mit Blechplatte verschließen funktioniert nicht. Das Motorsteuergerät berücksichtigt die Luftmasse am Luftmassenmesser. Diese Luftmasse müsste beim Öffnen des AGR ja sinken. Wenn man nun ein Loch in die Blechplatte macht, wird das auch keinen großen Effekt haben. Das AGR wird einfach weiter geöffnet, damit der Sollwert am LMM erreicht wird. Die maximale Dreckluftmenge wird natürlich durch das Loch begrenzt. Da der Ausregelvorgang etwas dauert, wird das Ansprechverhalten etwas besser werden.

Es gibt die Möglichkeit, einer Simulationsschaltung. d.h. es wird analog zum Soll-Öffnungssignal des AGR ein Zusatzstrom über den Hitzdraht des LMM geleitet. Dieser heizt sich dann minimal stärker auf - Das Motorsteuergerät registriert eine etwas geringere Luftmasse. AGR wird natürlich abgeklemmt. Ziel erreicht. Solche elektr. Schaltungen brauchen nur ein paar Bauteile im Wert von weniger als 5 EUR. Wurde schon bei einigen anderen Dieseln erfolgreich angewendet. Der Effekt ist ein deutlicher Drehmomentzuwachs unter 2000 U/min. Die Kiste kommt einem deutlich agiler vor. Verbrauchsmäßig wird's evtl. etwas bringen, kann ich aber nicht genau sagen. Der Wagen wird im Winter langsamer warm, das kann man aber auch über etwas Elektronik in den Griff kriegen (kalter Motor - AGR in Betrieb / warmer Motor - AGR nicht in Betrieb).

Natürlich kann auch ein guter Chiptuner die AGR-Anforderung wegmachen.

Mein T-Reg BJ 03/2009 hat den aktuellen 240PS Diesel und eine EURO3-Einstufung, da die schlechte Diesel-Qualitaet in Russland den Filtereinsatz stark behindert. Ohne Filter ist nach VAG eine EURO4-Einstufung nicht moeglich. Die Anwaelte sind da noch am diskutieren, da ich EURO4 gekauft und bezahlt, aber EURO3 bekommen habe.

am 16. März 2010 um 5:43

Zitat:

Original geschrieben von Golf_6_Interessent

Hallo Forengemeinde,

Das Ding ist doch sehr teuer, und die steuerliche Vergünstigung für den DPF greift ja jetzt auch nicht mehr, also warum die Nachteile eines sich langsam zusetzenden DPF in Kauf nehmen?

Danke und Gruss

Ich muss jetzt doch mal eine "nichttechn. Frage" stellen.

Ich habe einen 3.0TDI, Bj.05. Der hat EURO4 aber keinen DPF.

Die Steuer wird nach der Schlüsselnummer berechnet. Ich zahle also mehr Steuer wie ein 3.0TDI mit EURO4 und DPF.

Warum greift also die "steuerliche Vergünstigung" nicht mehr?

Gruß

Holger

am 16. März 2010 um 6:03

AGR stilllegen ist recht einfach: Unterdruckschlauch lösen, diesen verschliessen - z.B. "unfachmännisch" aber schnell rückbaubar durch eine geeignete Schraube, die den Schlauch komplett dichtet. Eine Fehlermeldung erfolgt nicht - ist zumindest beim Modell 2004 so.

Gruß

FaBoh

Hallo

Allles schon versucht, Meldung kommt früher oder später...

2,7 tdi mit DPF BJ 05

Zitat:

Original geschrieben von hkl540tk

Ich muss jetzt doch mal eine "nichttechn. Frage" stellen.

Ich habe einen 3.0TDI, Bj.05. Der hat EURO4 aber keinen DPF.

Die Steuer wird nach der Schlüsselnummer berechnet. Ich zahle also mehr Steuer wie ein 3.0TDI mit EURO4 und DPF.

Warum greift also die "steuerliche Vergünstigung" nicht mehr?

Gruß

Holger

Sie greift ab April 2011 nicht mehr:

a) Zuschlag von 1,20 € für Fahrzeuge ohne Dieselpartikelfilter (DPF)

Diesel-Pkw, die ohne DPF ausgestattet sind, müssen bis einschließlich dem 31.03.2011 einen Zuschlag

von 1,20 € je aufgerundeter 100 ccm zahlen (vgl. § 9 a Abs. 1 KraftStG).

Deine Antwort