ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. DPF verstopft?

DPF verstopft?

Honda Civic 9 (FA,FB,FG,FK)
Themenstarteram 17. Mai 2023 um 7:53

Hi,

 

zunächst möchte ich sagen, dass das Auto ( Tourer 1.6, BJ 9/2014)eigentlich 1A läuft: Ruhig und der Kraftstoffverbrauch ist ca. 4 l.

ALLERDINGS: ich habe bemerkt, dass er immer mehr Motoröl bekommt. Seit ca. einem Jahr merke ich, dass der Motorölstand immer gleich bleibt, obwohl ich vorher immer ab und zu nachkippen musste - nicht viel aber dennoch. Jetzt merke ich aber, dass es immer mehr Öl wird. Aktuell ist der Ölstand deutlich über die Max-Markierung. Zudem, seit dem er mehr Öl bekommt, qualmt er gelegentlich hinten deutlich schwarz beim starken Beschleunigen.

 

Frage: was kann das sein? Ich werde wahrscheinlich nächste Woche zu Honda fahren um Diagnose zu machen. Bin gespannt, was die da sagen werden.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Vermutlich Ölverdünnung mit Diesel durch zu häufige erfolglose Regeneration des Partikelfilters.

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 17:24

Jetzt ist auch die Motorläuchte an. Das Auto fährt sich jedoch normal. Werde heute noch Asssistance rufen…. Vielleicht können sie den Fehler auslesen… und das alles in Rom… :(

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 17:12

Vermutlich muss ich einen neuen DPF kaufen. Kann mir jemand ein Modell empfehlen oder eine Webseite? Reicht nur der DPF oder muss ich sonst noch was kaufen, sensoren etc.?

Zitat:

@Alba.Totowski schrieb am 20. Mai 2023 um 19:12:58 Uhr:

Vermutlich muss ich einen neuen DPF kaufen. Kann mir jemand ein Modell empfehlen oder eine Webseite? Reicht nur der DPF oder muss ich sonst noch was kaufen, sensoren etc.?

ggf. ner Fachfirma geben die den nochmal aufbereitet?

Neu bei Honda kostet er zwischen 1700-2700 Euro ohne Einbau

Artikelnummer:

18180-RZ0-G02

Ansonsten hab ich noch ein Nachbauteil bei Autoteile Lott gefunde ich weiß aber nicht ob das was taugt:

https://www.lott.de/.../as-russ-partikelfilter-abgasanlage-ww3282274

 

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 11:27

Ich habe jetzt die Diagnose: der Temperatursensor beim Kat ist defekt. Der Mechaniker sagt, dass beim Tauschen fast immer der Kat kaputt geht und er würde auch den Kat gleich wechseln, da er so wie so fast kaputt ist. Welchen Kat würdet ihr mir empfehlen?

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 11:32

Ich würde dann den Kat und den DPF tauschen, da der Ölstand immer größer wird.

Ich meine das ist doch eine Einheit bei dem Fahrzeug ???

Turbolader -> DPF/Kat -> Downpipe/Vorrohr -> AGA

https://www.parts-honda.uk/.../30395

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 11:59

Ja, eine Einheit. Der Temp Sensor vom Kat muss separat bestellt werden

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 19:45

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 21. Mai 2023 um 15:35:27 Uhr:

Zitat:

@Alba.Totowski schrieb am 20. Mai 2023 um 19:12:58 Uhr:

Vermutlich muss ich einen neuen DPF kaufen. Kann mir jemand ein Modell empfehlen oder eine Webseite? Reicht nur der DPF oder muss ich sonst noch was kaufen, sensoren etc.?

ggf. ner Fachfirma geben die den nochmal aufbereitet?

Neu bei Honda kostet er zwischen 1700-2700 Euro ohne Einbau

Artikelnummer:

18180-RZ0-G02

Ansonsten hab ich noch ein Nachbauteil bei Autoteile Lott gefunde ich weiß aber nicht ob das was taugt:

https://www.lott.de/.../as-russ-partikelfilter-abgasanlage-ww3282274

Ich würde das Teil bestellen. Wäre das Teil so in Ordnung? Den Temperatursensor für den Kat muss ich original separat bestellen, 430€

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 20:08

Dieses hier habe ich günstiger gefunden:

https://www.autodoc.de/as/18989374

ich kann dir aber nicht sagen ob das was taugt

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 16:23

Der Mechaniker sagte, dass die Ölverdünnung eventuell von den undichten Dichtungen bei der Eibspritzanlage kommt. Kann man das überprüfen? Sind solche Dichtungen teuer? Wo kann ich sie kaufen?

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 4:12

Hallo Leute,

 

am 28.6 soll mein DPF ausgetauscht werden samt Sensoren. Ich habe einen Nachbau für 400€ gekauft. Das Neuteil kostet 2200€. Welche Erfahrungen habt ihr mit nachgebauten DPFs? Ist das Neuteil am Ende nicht günstiger? Will mit dem Auto noch ca. 5 Jahre lang fahren…

Ein Nachbau, der nur 1/5 eines in Massenproduktion hergestellten DPF kostet? Da würde ich die Finger von lassen.

Oder ein Regneriertes Originalteil? Bei denen sagt man, dass es bei der ersten Regenerierung nur noch halb so lange hält. Preis/Leistung wäre dabei OK.

Deine Antwort
Ähnliche Themen