DPF voll wegen defekten Glühkerzen?
Hallo BMW-Freunde,
ich fahre einen E60, 530D, bj 2009 und vor paar Monaten kamm eine Meldung, dass DPF voll ist. Ich habe mich schlau gemacht und festgestellt dass die Motortemperatur zu niedrig war. So habe ich beide Thermostate gewechselt, über Rheingold Regeneration gestartet und Schnellstrasse gefahren. Soweit so gut.
Heute kamm der Fehler wieder. Letzte Woche bin ich 100km Schnellstrasse gefahren und Temperatur beobachtet- hat alles gestimmt. Ich tippe jetzt auf Glühkerzen. Die waren schon damals als Defekt im FS abgelegt und zwar alle 6 (Steuergerät also). Ich lese aber viel, dass die Glühkerzen nur inderekt was mit Regeneration was zu tun haben. Wenn es so ist, muss mein DPF nach der Fahrt letzte Woche eigentlich sauber sein.
Mein Kumpel meint aber wenn die GK defekt sind, dann verhindert der Eintrag im FS die DPF Regenerierung.
Hat jemand schon Erfahrung mit Glühkerzen und DPF-Regeneration gemacht?
Gruß
Dimi
Ähnliche Themen
42 Antworten
Ja, habe aktuell seit mehreren Wochen ein defektes Glüh SG und laut Diagnose ist die Regeneration gelaufen.
Die Glühkerzen unterstützen, richtig, aber ein Verhinderungsgrund sind sie nicht.
Was hast Du exakt für Fehler?
Glühkerzen werden für eine Regeneration nicht benötigt. Hatte gerade einen LCI da mit defekten Glühkerzen (6 Stück laut FS) und die Regeneration war erfolgreich.
Sind noch andere Fehler im Fehlerspeicher? Wie hoch ist die Motortemperatur jetzt bei Überlandfahrt? (110 km/h Tempomat)?
Wegen anderen Fehler bin ich mir nicht sicher, aber es war was mit Zusatzwasserpumpe nicht in Ordnung und die Fehlermeldung ließ sich damals nicht löschen. Ich werde am Wochenende den guten Kumpel besuchen, dann kann ich mehr über aktuellen Fehler berichten.
Die Motortemperatur lag bei Überlandfahrt fast konstant bei 90 grad. Bei Beschleunigung lief sie kurz auf 92 hoch, dann pendelte sich zurück auf 90.
Hallo
Ich denk dass der DPF bzw der druckdifferenzsensor noch im FS steht und die Regeneration deshalb nicht beginnt, da die Fehlermeldung ja wiederkam. Man kann jetzt viel versuchen um den DPF im eingebauten Zustand wieder manuell also ohne Regeneration frei zu bekommen. Ich würde ihn allerdings ausbauen und ausbrennen lassen. Und anschließend einen neuen anmelden. Vorrausgesetzt der Sensor ist ok.
Du bist anscheind zu lange mit defekten Thermostaten rumgefahren. Ich würde das auch bald in Angriff nehmen, der Turbo leidet.
Wieviel km hast schon drauf?
Als die Fehlermeldung zum ersten mal kam, bin ich maximal eine Woche damit gefahren, also ca 100-150 km. Dannach regeneration eingeleitet und mit defekten Thermostaten Freibrennen hinbekommen. Noch eine Woche später habe ich Thermostate ausgetauscht.
Wie viele km hat Dein Auto?
Momentan bin ich bei 140t km
Zitat:
@CCC88 schrieb am 1. Dezember 2015 um 18:58:35 Uhr:
Glühkerzen werden für eine Regeneration nicht benötigt.
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Es ist durchaus üblich, dass die Glühkerzen bei der Regeneration mitarbeiten.
Zitat:
@206driver schrieb am 3. Dezember 2015 um 07:16:41 Uhr:
Zitat:
@CCC88 schrieb am 1. Dezember 2015 um 18:58:35 Uhr:
Glühkerzen werden für eine Regeneration nicht benötigt.
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Es ist durchaus üblich, dass die Glühkerzen bei der Regeneration mitarbeiten.
Sie arbeiten mit werden aber für eine Regeneration NICHT benötigt. Selbst wenn alle Glühkerzen im FS sind funktioniert die DPF-Reg trotzdem.
Im ersten Link des Beitrags ist unter anderem das Software Thema nachzulesen.
http://www.motor-talk.de/.../...ll-regeneriert-nicht-t5087560.html?...
Danke dir, X5. Jetzt habe ich was zum lesen.
Hoffentlich kann ich am Samstag den Fehlerspeiher auslesen und weiß mir eurer Hilfe mehr was los ist.
Hallo BMW Freunde,
Heute konnte ich Fehlerspeicher auslesen. Es war nichts großes drin, außer zwei DPF-Fehler und mir schon bekannten Glühkerzen und Zusatzwasserpumpe. Anfangs ließ sich Fs nicht löschen, die Fehler kammen glech zurück. Nur wenn der Motor warm war, konnte man Glühkerzen löschen. DPF- Fehler sind geblieben. Regeneration habe ich angefordert, die startete aber nicht, obwohl Motortemperatur bei 92 Grad war. Erst nach weiteren 20 min. Fahrt bei 110 kmh hat er angefangen zu verbrennen. Was seltsam war, Regeneration startete, nach 20-40 Sekunden stoppte sie, dann wieder Regeneration usw., obwohl ich 110 mit Tempomat gefahren bin. Nach 20-30 min hat er nicht mehr regeneriert. Im FS ist jetzt aber immer noch 00480A als aktiv vorhanden. Hoffentlich hat er was verbrannt und ich kann noch fahren, bis ich die Ursache finde.
Was ist mit meinem Baby los? Auf was deuten die DPF-Fehler?
Abgasgegendruck ist zu hoch dann kann er nicht regenerieren. Er versucht es wohl bricht aber immer wieder ab.