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DPF voll?!? Wiederholte Regeneration

BMW 5er E60
Themenstarteram 3. Januar 2014 um 19:41

Servus,

hab da bei meinem 525d eine komische Beobachtung gemacht.. Ist jetzt auf 199.500km von 2006 mit 177ps.

Hatte vor kurzem neue Glühkerzen reinbekommen inkl. Stuergerät und Filtern.

Heute seit dem Volltank(Ultimative) 250km insgesamt schon gefahren in 3 Tagen und heute hatte ich schon die 2 Regeneration des Partikelfilters..

War bisher noch nie der Fall, pustet er den Ruß vom den defekten Glühkerzen raus oder ist der DPF dicht? Auf dem Bordcomputer zeigt er noch 6000km bis zum DPF an.

Viele Grüße

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34 Antworten

Das ist zum Lebensdauerende des Bauteils normal.

Der Russ wird ja zu Asche verbrannt. Die Asche bleibt im Filter und füllt ihn mit der Zeit.

Dadurch wird er immer häufiger regeneriert.

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von MUC6666

Das ist zum Lebensdauerende des Bauteils normal.

Der Russ wird ja zu Asche verbrannt. Die Asche bleibt im Filter und füllt ihn mit der Zeit.

Dadurch wird er immer häufiger regeneriert.

Das schon aber 2x innerhalb von 250km? Viel Stadt war da auch nicht dabei..

Ist klar, die Sensorik kann nicht zwischen Russ und Asche unterscheiden.

Die Asche sammelt sich halt mit der Zeit. Irgendwann ist soviel Asche drin, dass kein Russ mehr reinpasst.

Dann hilft auch abbrennen nicht mehr.

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 21:05

Jo, danke dir.

Wenn das so weiter gehen sollte mit dem regenerieren, werde ich s mal mit DPF Clean versuchen oder gibt's da was besseres uns günstigeres?

am 3. Januar 2014 um 21:16

Hallo!

Diese DPF-Cleaner bewirken meiner Meinung nach sehr wenig bis gar nichts. Entweder man macht es effektiv - also DPF raus, reinigen und dann wieder einbauen, oder aber man schickt es zu einer professionellen Firma - oder die dritte Möglichkeit, neuen DPF rein (sehr teuer).

Diese ganzen Cleaner für 5€ bei Amazon taugen nichts, glaube mir. Die Asche verschwindet dadurch auch nicht.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Diese DPF-Cleaner bewirken meiner Meinung nach sehr wenig bis gar nichts. Entweder man macht es effektiv - also DPF raus, reinigen und dann wieder einbauen, oder aber man schickt es zu einer professionellen Firma - oder die dritte Möglichkeit, neuen DPF rein (sehr teuer).

Diese ganzen Cleaner für 5€ bei Amazon taugen nichts, glaube mir. Die Asche verschwindet dadurch auch nicht.

Grüße,

BMW_Verrückter

Servus BV,

mit DPF Clean meinte ich die Firma die das für 388€ macht , was meinst taugt die was?

Wie viel verlangen die freien Werkstätten dir den Aus- und Einbau?

am 3. Januar 2014 um 21:23

Hab da ne Frage. Wie erkannt man das der DPF sich regeneriert?

Hab das noch nie so mit bekommen. Auf was muss man da achten oder merkt man das?

am 3. Januar 2014 um 21:24

Servus BMW_03!

Ahso, du meintest die Firma - okay, das ist was anderes :) Die werden schon wissen, was sie tun, denke ich mal. Fahre keinen Diesel und habe mit diesem Unternehmen keine Erfahrungen.

Aber eine Reinung ist auf jeden Fall sinnvoll!

Du hast doch einen 525d VFL, also DPF noch als einzelnes Bauteil!

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von italia-bmw323ci

Hab da ne Frage. Wie erkannt man das der DPF sich regeneriert?

Hab das noch nie so mit bekommen. Auf was muss man da achten oder merkt man das?

Im Winter lass ich im Geheimmenü immer die Kühlmitteltemperatur mitlaufen, da steigt die Temperatur auf 92-93 Grad, sonst ist die in der Kälte auf 88-89 Grad.

Auf der Autobahn ist es kaum zu merken, jedoch beim Anfahren an der Ampel kommt's vor wie ein Turboloch bis 2000 Umdrehungen und dazu gibt's einen brummigen "Sound" mit stark abfallender Reichweite :D

am 3. Januar 2014 um 22:01

Hallo!

DPF erkennt man bei den Modellen, wo der DPF mit dem KAT in einem Topf verbaut ist, fast gar nicht mehr. Das ist bei allen M57TÜ2-Motoren der Fall, also beim 530d ab September 2005, sonst ab März 2007 (525d und 535d).

Ansonsten merkt man es durch:

-Stinken nach dem Abstellen nach verbranntem Gummi

-Reichweite sinkt stark

-Motor brummt ab ca. 1300 bis 1800 1/min auffällig

-Automatik schaltet später hoch, ist im Sport-Kennfeld (automatisch)

-Turbolader heult evtl. aufdringlicher

-Leistung setzt verzögert ein (erst ab ca. 2500 1/min)

-Kühlmitteltemp. geht hoch bis ca. 98 Grad, im Sommer bis 100 Grad.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 27. Juli 2014 um 18:24

Hallo BMW Freunde

ich habe meinen DPF vor paar Wochen reinigen lassen. Vor der Reinigung hat mein Wagen ca. alle 150km eine Regeneration gemacht. Jetzt nach der Reinigung macht der alle 350-400km eine Regeneration.

Ist das Zyklisch und km Abgänig ? Oder warum sollte der Wagen trotz leeren DPF so oft regenerieren ?

Gruß

am 28. Juli 2014 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von BMW_03

Servus,

Heute seit dem Volltank(Ultimative)

Warum kippst du in deinen Wagen den Müll rein?

Zitat:

Original geschrieben von youp

Hallo BMW Freunde

ich habe meinen DPF vor paar Wochen reinigen lassen. Vor der Reinigung hat mein Wagen ca. alle 150km eine Regeneration gemacht. Jetzt nach der Reinigung macht der alle 350-400km eine Regeneration.

Ist das Zyklisch und km Abgänig ? Oder warum sollte der Wagen trotz leeren DPF so oft regenerieren ?

Gruß

Ich zitier mich mal selber, kennt jemand die Antwort darauf ?

Als ich den Wagen mit 150tkm gekauft habe war das Freibrennen definitiv nicht so oft.

Jetzt tritt es selbst nach der Reinigung spätestens alle 400km auf. Bei viel Stadtfahrt auch nach 200km schon. Und das nervt mich.

Ich habe schon den Werkstattmeister gefragt aber er meine das ist normal das der DPF immer wieder freibrennt

Das ist doch kein normales Verhalten oder ? Warum sollte der DPF so oft freibrennen obwohl er leer ist

Gruß

am 25. August 2014 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von BMW_03

 

mit DPF Clean meinte ich die Firma die das für 388€ macht , was meinst taugt die was?

Wie viel verlangen die freien Werkstätten dir den Aus- und Einbau?

Moinsen, eine Frage hierzu. Welchen Sinn macht es, wenn man den DPF für 388 € reinigen lässt,( Leer wird er dadurch mit Sicherheit nicht ganz ), wenn man für 399 € einen neuen bekommt.

Die sind doch für den VFL nicht soooo teuer.

 

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