1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. DPF, wann reinigt sich der den

DPF, wann reinigt sich der den

Westfalia Opel Vivaro

Hallo zusammen,
in meinem Vivaro A ist ein M9R F6 Motor.
Dieser hat während der Fahrt plötzlich an Kraft verloren. Dann kam die Anzeige Stopp-Einspritzanlage defekt.
Kann das vom DPF kommen. Mit dem hatte ich schon öfters Probleme.
Wie merkt man das er sich reinigt oder gereinigt werden möchte.
Das Fahrzeug steht jetzt in der Werkstatt und soll morgen untersucht werden.
Vor 16000 Kilometer war es ähnlich, damals hieß es Filter zu, Abgase durch den Turbo = Turbo kaputt.
Aber diesmal kam es aus heiterem Himmel.
Kennt von euch jemand diese Problematik?
Und was war die Lösung.
Viele Grüße
Christian

Warnanzeige
Ähnliche Themen
3 Antworten

Hallo,
ich denke andersherum wird ein Schuh daraus.
Nicht der Partikelfilter dürfte das Problem verursachen, sondern die defekten Einspritzdüsen werden wohl die Ursache für den häufig schnell verstopften Partikelfilter sein.
Einspritzdüsen altern schleichend, in der Regel durch Dichtheitsprobleme durch Verschleiß oder Ablagerung im Bereich der Dichtkonen.
Dann fangen die Düsen an nachzutropfen und der Russ des dann zu fetten Gemisch lagert sich im Partikelfilter ab.
Da Diesel die Einspritzmenge über die angesaugte Luftmasse regeln, "merkt" das die Motorüberwachung meist erst wenn sich die Abgastemperatur nicht mehr Toleranzbereich bewegt und die Temperatur nicht mehr zum Freibrennen des Partikelfilters ausreicht.

Hallo, danke für die Antwort. Das Fahrzeug ist jetzt 12 Jahre alt und hat 118000 km Laufleistung.
Beim letzten Schaden hatte sich der
" Injektorenzieher" auch in die Richtung geäußert.
Letztes Jahr wurde der DPF in der Werkstatt regeneriert. Ich habe es danach mit Dieselzusätzen -Systemreiniger und gegen festsitzende Russpartikel - probiert.
Hatte wohl keinen Erfolg. Wenn die Düsen nachtropfen ist es zu stark verschmutzt.
Mal sehen was die Werkstatt meint.
Viele Grüße
Christian

Hallo zusammen,
In der Werkstatt haben sie festgestellt dass ich Besuch vom Mader hatte.
Dieser hat den Unterdruckschlauch zum Turbolader zerbissen.
Ärgerlich, aber besser als das andere.
Es grüsst der Christian

Deine Antwort