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DPF Warnleuchte leuchtet alle 2 Wochen, 2.0 TDI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 19:31

Hallo zusammen,

unser 2011er Golf Variant 2.0 TDI mit 140 PS beglückt uns alle ca. 1.000 km mit dem Aufleuchten der DPF Warnleuchte (Dieselpartikelfilter, Bordbuch beachten!). Haben das Auto im März von privat mit 90tkm gekauft. Seitdem leuchtete die Warnleuchte vier mal auf. Habe jedes mal das getan, was im Bordbuch steht: im 4. Gang mindestens 70 km/h schnell gefahren. Dann ging die Leuchte jedes mal wieder aus. Andere Kontrollleuchten, z.B. die Motorkontrolleuchte leuchteten nicht auf.

Da offensichtlich etwas nicht in Ordnung ist, würde ich das Auto zeitnah in die Werkstatt bringen. Um nicht gleich mit nem neuen DPF für 2.000 € nach Hause zu gehen, wollte ich hier gerne mal um Erfahrungsberichte bitten. Bestimmt bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem. Habe schon mal etwas gegoogelt und bin immer wieder auf den sog. Differenzdrucksensor gestoßen.

In meinem Fall wird jedoch überhaupt kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt wenn die DPF Leuchte an ist. Kann es dennoch sein, dass dieser Differenzdrucksensor schuld an diesen ständig missglückten Regenerationen ist?

Noch was zum Fahrprofil:

So gut wie keine Kurzstrecken. Werktags 2x 22km Landstraße, am Wochenende meist längere Fahrten.

Im Anhang habe ich ein paar ggf. interessante Werte aus VCDS als Foto angehängt. Die DPF Leuchte leuchtete im Zeitpunkt der VCDS Abfrage nicht!

Danke schonmal und viele Grüße

Marc

Foto
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@marc1nson schrieb am 26. Mai 2015 um 07:52:01 Uhr:

Aber selbst bei dem DPF Füllstand sollte die Warnleuchte doch nicht alle 2 Wochen aufleuchten, oder?

Nein, unterhalb von 175ml Aschevolumen sollte sie nur aufleuchten, wenn die Rußbeladung einen Grenzwert überschreitet und die aktive Regeneration mehrmals nicht abgeschlossen werden konnte.

Eine entscheidende Rolle dabei spielt der Differenzdruck und die erreichten Temperaturen im DPF. Und natürlich die benötigte Zeit. Bei Deinem Fahrprofil sollte er das problemlos selber hin bekommen können. Du kannst dabei helfen, wenn Du auf die laufende Regeneration achtest (Leerlauf knapp 1.000/min) und sie bewusst zu Ende fährst. Wenn der Leerlauf auf 800/min fällt, ist die Regeneration aber nicht immer abgeschlossen, oft wird erst nach einer Pause wieder auf 1.000/min eingeregelt und es geht munter weiter. Ist ein bisschen tricky.

Die Strecke seit der letzten Regeneration ist 15km und in der Zeit hat er gemessen 2,32g Ruß angesammelt. Das ist viel zu viel. Hochgerechnet erreichst Du so den Beladungswert für aktive Regeneration (22,4g) nach weniger als 150km. Ich vermute stark, dass mit dem Auto etwas nicht stimmt. Ich denke an Defekte wie z.B. ein kleines Ladeluftleck oder eine defekte AGR, was für erhöhte Ruß-Rohemission sorgt.

Ist denn der Verbrauch auffällig hoch ?

Der Offset des Sensors ist im Stand unauffällig, nahe 0. Aber es kann sein, dass während der Fahrt falsche Werte gemessen werden, deshalb der Tipp mit der Logfahrt. Vor DPF sollten dabei während laufender aktiver Regeneration rund 600 Grad erreicht werden. Die Anordnung der Sensoren ist in der Reihenfolge des Abgasstroms zu sehen: Lader –> Kat –> DPF. Je nach Motorsoftware kann das unterschiedlich benannt sein, deshalb der Hinweis. Der Kat setzt den während der aktiven Regeneration zusätzlich eingespritzten Diesel in Hitze um und heizt so den DPF auf.

Außerdem sollte Ladedruck Soll und Ist geloggt werden, dito bei der Luftmasse. Jeweils über eine volle Beschleunigung von 1.500-4.200/min, mind. im 3. Gang. All das setzt eine gewisse Erfahrung mit VCDS voraus, ggf. suche Dir einen User, der sich damit auskennt. Tröste Dich, die meisten Werkstätten sind damit auch überfordert ;-).

Auch wenn die Regeneration nach Fehlerbeseitigung später wieder normal läuft, musst Du mittelfristig entweder den DPF tauschen oder ihn reinigen lassen und dabei das Aschevolumen ggf. nach Rücksprache mit dem Reinigungsunternehmen auf einen geringeren Wert (nicht null !) setzen. Komplett nullen kannst Du nur bei neuem DPF. Bei der Reinigung bleibt immer ein gewisser Rest zurück, der ansonsten die Regeneration wegen permanent zu hohem Differenzdruck zu früh ablaufen ließe. Mit den noch verbleibenden 35ml Aschevolumen ließe sich bei intakter Sensorik, funktionierender Regeneration (!) und normalem Verbrauch grob geschätzt noch etwa 40-50tkm fahren.

Auf gar keinen Fall jetzt ohne Reinigung oder Tausch des DPF den Wert des Aschevolumens manipulieren, dann kommt alles durcheinander und Du hast eine Dauer-Regeneration, Brandgefahr !!!

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Mit 140ml scheiint der DPF einen ordentlichen Füllstand für "90tkm" zu haben ...

Ich würde mal den Differenzdruck über ein paar km mit allen Lastzuständen und Drehzahlen loggen.

Ist die Historie des Fahrzeugs lückenlos belegt, alle km-Stände bei den Inspektionen plausibel ?

Mein Gedanke: Entweder km gedreht oder mit Box gefahren worden

Man kann doch mit VCDS sehen ob am KM was gemacht worden ist oder?

Im Motor Stg mal die km auslesen, ja. Finde 140ml auch viel. Habe mit 200tkm nun 108ml.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 5:52

Zitat:

@Roger66 schrieb am 25. Mai 2015 um 22:21:22 Uhr:

Ich würde mal den Differenzdruck über ein paar km mit allen Lastzuständen und Drehzahlen loggen.

werde mich mal schlau machen, wie das funktioniert. Verfüge leider nur über VCDS Grundkenntnisse. Und derjenige, von dem ich das Gerät ausleihe weiß leider auch nicht viel mehr drüber.

Bzgl. der Kilometer hatte ich mal im Internet recherchiert, dass es wohl nicht möglich sein soll, die exakten km über das Motorsteuergerät auszulesen. Und wenn, dann wären auch dieser Eintrag manipulierbar. Aber ich werde mich diesbezüglich auch nochmal schlau machen.

Ja, 140 sind in der Tat viel. Dass an den km gedreht wurde, kann ich mir kaum vorstellen. Das Auto war seit der EZ Mitte 2011 3x bei VW beim Service. Die dort eingetragenen km-Stände sind plausibel. Das Auto sieht vom Zustand m.E. eher nach weniger als 90tkm aus.

Aber selbst bei dem DPF Füllstand sollte die Warnleuchte doch nicht alle 2 Wochen aufleuchten, oder?

Danke für eure Hilfe!

am 26. Mai 2015 um 7:07

Zitat:

@marc1nson schrieb am 26. Mai 2015 um 07:52:01 Uhr:

Aber selbst bei dem DPF Füllstand sollte die Warnleuchte doch nicht alle 2 Wochen aufleuchten, oder?

Na ja, die Strecke unter der Woche reicht wohl eher nicht aus um eine anstehende Regeneration komplett durchlaufen zu lassen. Mein Arbeitsweg ist auch ca. 20 km und da erreicht er nur im Sommer Öltemperaturen über 80 Grad.

Wie sehen denn deine längeren Fahrten am We aus (wieviele Km)?

Bzgl. DPF-Füllstand denke ich auch, dass es für 90.000 km relativ viel ist. Zum Vergleich: Ich habe 65.000km und 40 ml.

Zitat:

@marc1nson schrieb am 26. Mai 2015 um 07:52:01 Uhr:

Aber selbst bei dem DPF Füllstand sollte die Warnleuchte doch nicht alle 2 Wochen aufleuchten, oder?

Nein, unterhalb von 175ml Aschevolumen sollte sie nur aufleuchten, wenn die Rußbeladung einen Grenzwert überschreitet und die aktive Regeneration mehrmals nicht abgeschlossen werden konnte.

Eine entscheidende Rolle dabei spielt der Differenzdruck und die erreichten Temperaturen im DPF. Und natürlich die benötigte Zeit. Bei Deinem Fahrprofil sollte er das problemlos selber hin bekommen können. Du kannst dabei helfen, wenn Du auf die laufende Regeneration achtest (Leerlauf knapp 1.000/min) und sie bewusst zu Ende fährst. Wenn der Leerlauf auf 800/min fällt, ist die Regeneration aber nicht immer abgeschlossen, oft wird erst nach einer Pause wieder auf 1.000/min eingeregelt und es geht munter weiter. Ist ein bisschen tricky.

Die Strecke seit der letzten Regeneration ist 15km und in der Zeit hat er gemessen 2,32g Ruß angesammelt. Das ist viel zu viel. Hochgerechnet erreichst Du so den Beladungswert für aktive Regeneration (22,4g) nach weniger als 150km. Ich vermute stark, dass mit dem Auto etwas nicht stimmt. Ich denke an Defekte wie z.B. ein kleines Ladeluftleck oder eine defekte AGR, was für erhöhte Ruß-Rohemission sorgt.

Ist denn der Verbrauch auffällig hoch ?

Der Offset des Sensors ist im Stand unauffällig, nahe 0. Aber es kann sein, dass während der Fahrt falsche Werte gemessen werden, deshalb der Tipp mit der Logfahrt. Vor DPF sollten dabei während laufender aktiver Regeneration rund 600 Grad erreicht werden. Die Anordnung der Sensoren ist in der Reihenfolge des Abgasstroms zu sehen: Lader –> Kat –> DPF. Je nach Motorsoftware kann das unterschiedlich benannt sein, deshalb der Hinweis. Der Kat setzt den während der aktiven Regeneration zusätzlich eingespritzten Diesel in Hitze um und heizt so den DPF auf.

Außerdem sollte Ladedruck Soll und Ist geloggt werden, dito bei der Luftmasse. Jeweils über eine volle Beschleunigung von 1.500-4.200/min, mind. im 3. Gang. All das setzt eine gewisse Erfahrung mit VCDS voraus, ggf. suche Dir einen User, der sich damit auskennt. Tröste Dich, die meisten Werkstätten sind damit auch überfordert ;-).

Auch wenn die Regeneration nach Fehlerbeseitigung später wieder normal läuft, musst Du mittelfristig entweder den DPF tauschen oder ihn reinigen lassen und dabei das Aschevolumen ggf. nach Rücksprache mit dem Reinigungsunternehmen auf einen geringeren Wert (nicht null !) setzen. Komplett nullen kannst Du nur bei neuem DPF. Bei der Reinigung bleibt immer ein gewisser Rest zurück, der ansonsten die Regeneration wegen permanent zu hohem Differenzdruck zu früh ablaufen ließe. Mit den noch verbleibenden 35ml Aschevolumen ließe sich bei intakter Sensorik, funktionierender Regeneration (!) und normalem Verbrauch grob geschätzt noch etwa 40-50tkm fahren.

Auf gar keinen Fall jetzt ohne Reinigung oder Tausch des DPF den Wert des Aschevolumens manipulieren, dann kommt alles durcheinander und Du hast eine Dauer-Regeneration, Brandgefahr !!!

Zum besseren Verständnis der Abläufe google am besten mal nach der PDF "SSP 403" und lies ab Seite 50.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 14:40

Zitat:

@Alf3366 schrieb am 26. Mai 2015 um 09:07:40 Uhr:

Wie sehen denn deine längeren Fahrten am We aus (wieviele Km)?

Gerne mal 70km einfache Strecke. So auch am vergangenen Sonntag. Auf dem Rückweg ging nach 20km die Leuchte wieder an. Da noch 50km über Bundesstraßen und Autobahnen zu fahren waren, war es dieses mal natürlich recht leicht und stressfrei, sie wieder auszubekommen ;)

Zitat:

Roger66 schrieb am 26. Mai 2015 um 09:07:40 Uhr:

Zum besseren Verständnis der Abläufe google am besten mal nach der PDF "SSP 403" und lies ab Seite 50.

Danke, werd ich machen!

Zitat:

Roger66 schrieb am 26. Mai 2015 um 09:07:40 Uhr:

Die Strecke seit der letzten Regeneration ist 15km und in der Zeit hat er gemessen 2,32g Ruß angesammelt. Das ist viel zu viel. Hochgerechnet erreichst Du so den Beladungswert für aktive Regeneration (22,4g) nach weniger als 150km.

Ja, das kommt gut hin. Das war als die Leuchte vor rd. 2 Wochen anging. Hatte das VCDS vor- und nach der "Regenerationsfahrt" dran. Das Foto habe ich beim Wiederabstellen des Autos gemacht, nachdem ich die Leuchte durch die oben beschriebene Fahrweise wieder ausbekommen habe.

Aber dennoch dauert es immer runde 1.000km, bis man wieder von der Leuchte und dem herrlichen Piepton begrüßt wird.

Zitat:

Roger66 schrieb am 26. Mai 2015 um 09:07:40 Uhr:

Ist denn der Verbrauch auffällig hoch ?

Bei so einer 70km Landstraßenfahrt am Wochenende steht im BC meist was zwischen 4,8 und 5,2.

Ansonsten liegt er im Mix bei 5,8. Das sind dann bei mir "echte" 6,0. Er könnte wegen mir nen kleinen Tick sparsamer sein. Bin aber mit dem Verbrauch nicht wirklich unzufrieden. Höchstgeschwindigkeit komme ich übrigens auf nicht mehr als 210 lt. Tacho. Ist mir aber eigentlich egal, da auf Autobahnfahrten sowieso immer das Baby an Bord ist und dann fahr ich nicht so schnell... ;)

Du sprichst auch den Turbo als mögliche Ursache an... da fällt mir ein, dass ich während einer einzigen Fahrt beim Gasgeben weißen Rauch aus dem Auspuff bemerkt habe. Zeitgleich ist dann die DPF-Leuchte angegangen. Das war etwa 10km nach dem Kaltstart. Ich habe auch zu diesem Zeitpunkt die notwendige Regenrationsfahrt durchgeführt, die wiederum zu Erlöschen der Lampe führte. Im selben Moment verschwand auch wieder der weiße Rauch beim Gasgeben.

Habe das Kühlwasser auf Ölspuren untersucht und mir dann erstmal keine weiteren Gedanken mehr gemacht (jedenfalls zum weißen Rauch), da der weiße Rauch offensichtlich im Zusammenhang mit der Regenerationsphase stand.

Ich werde also mal u.a. den Ladedruck über VCDS loggen. Da ich mich in diese Thematik erstmal einlesen muss, werde ich aber wohl vor dem Wochenende nicht dazu kommen.

Vielen Dank für die super tolle Hilfe!

Den nächsten TDI kaufe ich gewiss beim Händler!

Grüße

Marc

 

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 14:44

Doppelt. bitte löschen.

Zitat:

@marc1nson schrieb am 26. Mai 2015 um 16:40:30 Uhr:

Du sprichst auch den Turbo als mögliche Ursache an... da fällt mir ein, dass ich während einer einzigen Fahrt beim Gasgeben weißen Rauch aus dem Auspuff bemerkt habe. Zeitgleich ist dann die DPF-Leuchte angegangen. Das war etwa 10km nach dem Kaltstart. Ich habe auch zu diesem Zeitpunkt die notwendige Regenrationsfahrt durchgeführt, die wiederum zu Erlöschen der Lampe führte. Im selben Moment verschwand auch wieder der weiße Rauch beim Gasgeben.

Bei einer aktiven Regeneration habe ich den Rauch (eher bläulich) beim Gasgeben aus niedrigen Drehzahlen hinten auch. Es wird ja systemseitig grob alle 1000 km aktiv regeneriert. Evtl. geht bei die die aktive Regeneration nicht sauber. Ich habe schon desöfteren festgestellt, dass ein 60km lange Fahrt dafür nicht ausreicht und beim nächsten Start wieder sofort aktiv regeneriert wird.

Zitat:

@marc1nson schrieb am 26. Mai 2015 um 16:40:30 Uhr:

Höchstgeschwindigkeit komme ich übrigens auf nicht mehr als 210 lt. Tacho.

Das könnte auch auf ein Problem hindeuten, der 103kW ist ja AFAIK 209 km/h angegeben, müsste also mit genügend Anlauf ca. Tacho 220 laufen.

Zitat:

da fällt mir ein, dass ich während einer einzigen Fahrt beim Gasgeben weißen Rauch aus dem Auspuff bemerkt habe.

Ist normal bei der Regeneration.

Je länger ich drüber nachdenke, desto eher denke ich, dass die Randbedingungen für die aktive Regeneration nicht passen. Entweder wird die Temperatur nicht erreicht, der Differenzdruckgeber meldet dabei falsch, oder es liegt ein weiterer Fehler vor.

Waren vorher mal irgendwelche Einträge im Fehlerspeicher ?

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