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DPF Warnung + Selbsthilfe

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 27. Februar 2016 um 18:18

Hallo Zusammen,

Ähnliche Themen fand ich viel - konnten mir aber in meinem Fall nicht helfen.

Fahre Civic 2009 FK3 Execuitve.

Ich bin die letzten Monate viel Kurzstrecke gefahren und nun habe ich das Problem. Seit Mittwoch leuchtet bei mir die DPF Warnung und zwar die zweite mit dem Ausrufezeichen.

Ob ich die erste Warnung übersehen habe - anscheinend. Diese hat aber bestimmt nicht ständig geleuchtet wie diese.

Der Wagen beschleunigt sehr langsam und es gab viel Diesel im Motoröl (heute gewechselt).

Um ein teueren und langen Werkstattbesuch zu vermeiden, hoffe ich durch Selbstreinigung mit CARTECHNIC 400ml Dieselpartikel Reiniger das Problem soweit zu lösen, dass es zu einer Regeneration kommt.

Blockt die Meldung die Regeneration?

Über OBD2 und auch über den Board Computer wird mir gezeigt, dass keine DTC Fehlercodes registriert sind.

Wäre über jede Hilfsinformation dankbar.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema
am 23. August 2016 um 19:22

Hallo,

die DPF Warnlampe mit dem Ausrufezeichen (bzw. nicht blinkende DPF Leuchte bei Typen ohne Bordcomputer) heisst nicht unbedingt, dass der DPF verstopft ist. Die Lampe geht auch an, wenn die Motorsteuerung durch Berechnung der bisher abgeschlossenen Regenerationsvorgänge feststellt, dass das Motoröl zu stark durch Diesel verdünnt sein müsste. Das sieht man dann auch am erhöhten Öl-Füllstand und am Dieselgeruch im Öl. Honda hat für die tatsächliche Messung des Diesel Anteils im Öl keinen Sensor verbaut, um die tatsächliche Ölverdünnung zu messen. Es wird vom Motorsteuergerät einfach nur hochgerechnet (geschätzt). Wurde zu oft regeneriert, dann schickt die Motorsteuerung den Motor in den Notlaufmodus und die DPF Leuchte geht an, aufgrund von geschätzter zu hoher Ölverdünnung. In diesem Modus hat der Motor weniger Leistung, um ihm zu schützen, Tempomat geht auch nicht mehr, um längeres Cruising zu vermeiden. Liest man den Wagen mit Diagnosesystemen aus bekommt man den Fehlercode P109A (Ölverdünnung). Dass der DPF voll ist, heisst das aber nicht. Falls der DPF wirklich voll wäre, dann würde ein zusätzlicher Fehlercode drin stehen.

Wie löst man den Fehler P109A?

Die Warnlampe lässt sich nur mit Diagnosesystemen zurücksetzen. Entweder mit dem Honda HDS oder auch mit einem allgemeinen Bosch Service Diagnosesystem. Hierzu reicht es nicht einfach im Diagnosesystem die abgelegten Fehler im Speicher (DTC's) zu löschen. Führt man einen einfachen CLEAR DTC durch, bleibt die DPF Leuchte an. Man muss in den Diagnosesystemen in die DPF Menüs abspringen und dort den Ölverdünnungszähler zurücksetzen (reset/ clear Oil dilution value). Danach wird wieder von vorne gezählt und die DPF Leuchte geht aus. Wichtig: man sollte bei diesem Rücksetzen des Zählers einen Teilölwechsel durchführen lassen (2l altes Öl raus und 2l frisches rein). Eine Zwangsregenerierung ist nicht erforderlich.

Kann man übrigens auch beim Bosch Service machen lassen (vorausgesetzt der Bediener des Diagnosesystem folgt der obigen Beschreibung).

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Der Wagen wird nicht mehr regenerieren. Erst muss der Fehler gelöscht werden.

Am besten sofort in die Werkstatt und manuell freibrennen lassen, ohne irgndwas zu testen. Wie es ausieht ist der DPF noch in Ordnung, nur die Regeneration wurde zu oft abgebrochen. Man kann zwar auch erst mal rumtrixen, nur sammelt sich bei jedem Motorstart und jedem gefhrenen Kilometer immer mehr ruß an, was mit der Dauer zum Abbruch eines späteren manuellen freibrennen führt. Dann muss der DPF gewechselt werden.

Themenstarteram 2. März 2016 um 8:22

Danke für die Antwort MvM,

Ich komme gerade von der Werkstatt zurück. Die Regeneration wurde bei deren Tester zwei mal abgebrochen wegen Fehler - beim Versuch dieser anzuzeigen werden keine Fehler gefunden?!?

Er meinte die Hersteller machen sowas damit man direkt zur Honda geht. Da bekomme ich aber in den nächsten Tagen keinen Termin.

 

Ist ihren Gerät nicht der beste oder muss ich wirklich ausschließlich in einer Honda-Werkstatt.

Gruß aus Berlin

Ich kenne es so, das man auch ohne Termin zum Händler fahren kann. Das Anschließen funktioniert sehr schnell und die Regeneration inklusive Software Update macht der Wagen von alleine. Der Abbruch der manuellen Regeneration kann auch auftreten, wenn der Wagen im Notlauf noch hunderte Kilometer (oder häufig Kurzstrecke) bewegt wurde. In diesem Fall kann man den DPF nur noch ausbauen und durch eine Fachfirma reinigen lassen. GGF lohnt sich bei einem 7 Jahre alten Wagen, das häufig im Kurzstreckenbetrieb unterwegs ist schon ein Austausch.

Auf freie Werkstätten würde ich in solchen sachen nicht vertrauen. Die können zwar Handwerklich gut arbeiten, aber Softwaremäßig müssen die sich erst mal alles (teuer) besorgen. Der Verweis auf die Honda-Werkstatt war daher berechtigt. Eine unseriöse Werkstatt hätte dich zum DPF-Tausch überredet.

Themenstarteram 3. März 2016 um 9:44

Danke. Die Infos von Dir helfen mir enorm.

 

Gestern meinte aber der Honda-Handwerker, der an meinem Auto ran war, dass er der Fehler nicht löschen kann und somit die Regeneration nicht gestartet werden kann bevor man das Öl wechselt. Öl ist angeblich verdünnt und auf das minimum. Das Öl wurde aber letztes WE gewechselt und extra auf dem Neveau halbes cm oberhalb der untere Linie. Honda meint aber das Öl ist auf minimum und verdünnt. Das würde heißen der Motor verbrennt oder verliert Öl - das bezweifele. Ich zweifele auch daran, dass die den Fehler nicht löschen können?!

Schließlich wollen die 160,- für Ölwechsel und danach 150,- für die Regeneration - und die Angst bleibt, dass der zu Voll ist und das Problem bestehen bleibt.

 

Viel schlimmer ist aber, dass ich den das nicht glaube.

 

Oder findet ihr das plausibel?

Ölerdünnung kann ein Grund sein. Aber das Problem ist dann der deutlich zu hohe Ölstand und nicht die geringere Schmierfähigkeit. Such besser eine andere Werkstatt. Ich habe für das Freibrennen keine 90 Euro gezahlt.

Themenstarteram 7. März 2016 um 16:56

Update:

Letztendlich bin ich zum zweiten Honda Werkstatt gegangen. Diagnose blieb gleich.

Um den Fehler zu löschen, musste Regeneration ausgeführt werden, und um diese auszuführen musste das Öl gewechselt werden (Kosten: 100,- Ölwechsel und 150,- Regenereration).

Nur Honda kann anscheinend den Fehler beheben.

beste Grüße

am 9. März 2016 um 14:25

vielleicht solltest du einfach beim nächsten Mal gleich zu Honda fahren, anstatt die Meldung zu ignorieren.

Oder noch besser, nicht nur in der Stadt rumgurken, sondern ab und an mal auf die freie Strecke. Der FK3 ist ein Auto/Motor was man auch mal fordern sollte und wenn man das tut passieren solche Dinge gar nicht erst.

Naja, die Kurzstrecke ist nicht wirklich das Problem. Mich hat es schließlich auch erwischt, obwohl ich fast nur Langstrecke fahre. Zuerst die Meldung, das kein Diesel mehr im Tank ist, dann die Meldung, dass eine Regeneration erforderlich ist. Nach dem Tanken ging die Regeneration nicht weiter, obwohl ich den Motor (Dank Beifahrer an Bord) laufengelassen habe.

200KM später die Fehlermeldung inklusive Notlauf. Nach 2Tagen Standzeit war die Meldung immer noch da. 100KM gefahren, in der Hoffnung, das noch Regeneriert wird und am Ende an einem Rastplatz vom ADAC nach Hause schleppen lassen.

Der Civic hat echt ein gutes Gesprühr die Regeneration durchzuführen. Bei einer 600KM Strecke beginnt sie 5KMvor dem einzigen Stau auf der Fahrt. Oder sie beginnt 10KM vor dem Ziel. Oder wenn der Tank leer ist.. 1/3 der Regenerationen laufen ungleichmäßig ab.

am 10. März 2016 um 11:33

das ist das Problem des FK3 dieser Baujahre, ich hatte das damals 2x. Dann nie wieder,

Beim aktuellen Fahrzeug hatte ich das noch nie. Scheinbar hat der Hersteller da echt was getan.

am 23. August 2016 um 19:22

Hallo,

die DPF Warnlampe mit dem Ausrufezeichen (bzw. nicht blinkende DPF Leuchte bei Typen ohne Bordcomputer) heisst nicht unbedingt, dass der DPF verstopft ist. Die Lampe geht auch an, wenn die Motorsteuerung durch Berechnung der bisher abgeschlossenen Regenerationsvorgänge feststellt, dass das Motoröl zu stark durch Diesel verdünnt sein müsste. Das sieht man dann auch am erhöhten Öl-Füllstand und am Dieselgeruch im Öl. Honda hat für die tatsächliche Messung des Diesel Anteils im Öl keinen Sensor verbaut, um die tatsächliche Ölverdünnung zu messen. Es wird vom Motorsteuergerät einfach nur hochgerechnet (geschätzt). Wurde zu oft regeneriert, dann schickt die Motorsteuerung den Motor in den Notlaufmodus und die DPF Leuchte geht an, aufgrund von geschätzter zu hoher Ölverdünnung. In diesem Modus hat der Motor weniger Leistung, um ihm zu schützen, Tempomat geht auch nicht mehr, um längeres Cruising zu vermeiden. Liest man den Wagen mit Diagnosesystemen aus bekommt man den Fehlercode P109A (Ölverdünnung). Dass der DPF voll ist, heisst das aber nicht. Falls der DPF wirklich voll wäre, dann würde ein zusätzlicher Fehlercode drin stehen.

Wie löst man den Fehler P109A?

Die Warnlampe lässt sich nur mit Diagnosesystemen zurücksetzen. Entweder mit dem Honda HDS oder auch mit einem allgemeinen Bosch Service Diagnosesystem. Hierzu reicht es nicht einfach im Diagnosesystem die abgelegten Fehler im Speicher (DTC's) zu löschen. Führt man einen einfachen CLEAR DTC durch, bleibt die DPF Leuchte an. Man muss in den Diagnosesystemen in die DPF Menüs abspringen und dort den Ölverdünnungszähler zurücksetzen (reset/ clear Oil dilution value). Danach wird wieder von vorne gezählt und die DPF Leuchte geht aus. Wichtig: man sollte bei diesem Rücksetzen des Zählers einen Teilölwechsel durchführen lassen (2l altes Öl raus und 2l frisches rein). Eine Zwangsregenerierung ist nicht erforderlich.

Kann man übrigens auch beim Bosch Service machen lassen (vorausgesetzt der Bediener des Diagnosesystem folgt der obigen Beschreibung).

Themenstarteram 23. August 2016 um 22:12

Danke delgadoNOW. Die Infos sind gold wert.

Danke dir delgadoNOW. Super Fachlich.

Zitat:

@delgadoNOW schrieb am 23. August 2016 um 21:22:52 Uhr:

::::::::::::::::::::

Kann man übrigens auch beim Bosch Service machen lassen (vorausgesetzt der Bediener des Diagnosesystem folgt der obigen Beschreibung).

delgadoNOW

Vielen vielen Dank.

Bist meine Rettung.

Update, für die die das Problem haben.

Mit einem Diagnosegerät, welches ich von dem Hersteller Vident ilink 450 (ca. 140€) gekauft habe konnte ich diesen komischen Ölverdünnungszähler zurück setzen und den Fehler löschen.

PDF Warnleuchte gelöscht und Auto läuft wie geschmiert.

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