ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. DPF-Wechsel bei Vectra C Caravan Bj. 2007 1.9 CDTI

DPF-Wechsel bei Vectra C Caravan Bj. 2007 1.9 CDTI

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 24. Mai 2016 um 5:30

Hallo Leutz, hatte SuFu schon bemüht aber keine adäquaten Antworten finden können. Ich hab mir nun einen neuen DPF aus dem Zubehör gekauft. Nachdem ich einen neuen Rumpfmotor eingebaut hatte und der alte mit Ölverdünnung zu kämpfen hatte. Jetzt schau ich vor ein paar Tagen nach dem Öl und siehe da, der Ölstand ist fast die Hälfte über Max. :-( jetzt hab ich mich mit der vollen DPF Problematik befasst habe..hab ich schnell raus gefunden das diese Ölverdünnung den Ursprung bei einem vollen DPF hat der ständig versucht zu regenerieren und dabei durch die erhöhte Einspritzung unverbrannten Diesel an den Kolben vorbei drückt. Hab auch beobachtet das er des öfteren im Stand einen Mom.Verbr. Von 1,2 - 1,4 Liter hat. Normal 0,9 Liter. Hoffe das mit dem neuen DPF Ruhe einkehrt und ich mich weiter meinem Wasserverbrauchsproblem widmen kann. :-) Muss der neue DPF mit dem Tech2 irgendwie angemeldet werden? Oder ist der DPF normal Plus and Play und das System erkennt den neuen Filter? Das System zeigt zwar nicht an das der DPF voll ist trotz neuem Differenzdrucksensor aber der Wagen hat knapp 200.000 km gelaufen. Und ich denke nicht das der Vorbesitzer dem Wagen einen neuen DPF spendiert hat. Danke schon mal vorab. TheONE1279

Ähnliche Themen
13 Antworten

glaube ich nicht .

Der DPF stößt keine Regeneration an .... 1,2 bis 1,4l im Stand ist auch kein Indikator für eine Regeneration ... da stehen dann eher 3,5 bis 5l im Display.

Du hast eher ein Problem mit den Injektoren .....

Ein neuer DPF sollte mit Tech2 der Software bekannt gegeben werden, da so sehr zeitnah eine Reg gefahren wird und der DPF und das System sich so aufeinander kalibrieren .

Wenn Dein alter DPF eh hinüber ist, kannst Du den testweise auch leer räumen und damit fahren .... um zu prüfen ob die Ölverdünnung dann aufhört ... meiner Meinung nach wird sich da nichts ändern ....

Der alte DPF wird schlichtweg zugesetzt gewesen sein, dadurch die Ölverdünnung.

Bevor du den neuen DPF einbaust, würde ich erstmal ne manuelle Regeneration starten und schauen was sich tut. Danach erfolgt normal eine dyn. Regeneration.

Ich hatte meinen DPF, weil er zu war, erstmal mit heißem Wasser durchgespült, danach kam direkt eine normale Regeneration. Und schon gings wieder

Zitat:

@TheONE1279 schrieb am 24. Mai 2016 um 07:30:42 Uhr:

Hab auch beobachtet das er des öfteren im Stand einen Mom.Verbr. Von 1,2 - 1,4 Liter hat. Normal 0,9 Liter. Hoffe das mit dem neuen DPF Ruhe einkehrt und ich mich weiter meinem

Zitat:

@ulridos schrieb am 24. Mai 2016 um 08:21:11 Uhr:

1,2 bis 1,4l im Stand ist auch kein Indikator für eine Regeneration ... da stehen dann eher 3,5 bis 5l im Display.

Du hast eher ein Problem mit den Injektoren .....

Genau so ist es, wenn der Motor kalt ist kann man auch im Stand keine werte in der richtung um 0,9l/h erwarten. Und wenn klima an ist ist der wert um 1,2-1,4 l/h ganz normal.

Zitat:

@Dr.Fu schrieb am 24. Mai 2016 um 08:34:40 Uhr:

Der alte DPF wird schlichtweg zugesetzt gewesen sein, dadurch die Ölverdünnung.

Wie du auf den Trichter komst ist mir ein rätsel, da du ja auch einen Benziner fährst.

Es liegt meist an undichten injecktor wie @ulridos schn sagte. Da muss der TE mal zum BOSH Disel Service fahren und ein mal kontrollieren lassen. Ungünstige fahrweise kann auch dazu führen, sprich immer wieder regenirationsabbruch weil man sein reiseziel erreicht hat.

Bei dem 1,9 ist auch das ölstand messen eine kunst für sich. Es kann auch sein das bei ölwechsel schn zu viell reingekiept wurde. Ich mache immer nur 4 lieter rein, bei 4,3 ist man 100% immer über MAX.

@divx_virus Wie ich auf den Trichter komm? Naja du schreibst ja schon selbst, daß es auch durch häufige Regenerationsabbrüche kommen kann. Dann ist halt auch irgendwen der DPF voll ;)

Und wenn ich schreib, das mein DPF schon zugesetzt war heißt das, das ich nen Benziner fahr???

Ich weiss ja das du einen Zafira B 1,8 fährst. Wusste ja nicht das du dir nen Astra H mit dem 1,9 zugelegt hast.

Dann eben jetzt ;)

Hab's mal in die Signatur geschrieben

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 14:30

@ulridos: Du meinst also lieber die Injektoren checken und ggfls. erneuern oder reicht neu abdichten? Mein Bruder ist gelernter Opel-Mech. Allerdings arbeitet er in Rüsselsheim im Werk selbst. Von daher hat er nicht wirklich ne Möglichkeit in eine Werkstatt zu kommen, allerdings hat er die Möglichkeit ab und zu bei seinem alten Arbeitgeber "Safar" welche ja auch Werkstätten betreiben für mich und sich selbst zu schrauben.

Die haben dort auch die ESY-TRONIC von BOSCH im Einsatz, was ja dem Tech2 von GM weitestgehend ähnelt. Allerdings kommt man mit dem Tech2 tiefer in die Materie.

Ich selbst hab das den China-OP-COM Clone. Und hab mir die Injektoren in der Software mal angesehen. Hab auch ein Foto davon gemacht. Siehe auch das Bild im Anhang. Kennst Du dich damit etwas aus? Ich denke mal zumindest Injektor 2 und 4 sind ausserhalb normaler Parameter.

Jetzt weiss ich nicht weiter. Soll ich den neuen DPF zurückschicken und den alten erstmal versuchen zu reinigen? Und mich lieber auf die Injektoren konzentrieren?

Vielen Dank erstmal.

VG

TheONE1279

20160526-142601

Deine Injektoren sind aber i.o laut Op-Com.

ich würde mal die Rücklaufmengen messen (lassen)

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 6:25

@copper654321: warum weichen dann die Injektoren 2 und 4 so ab..?

Es muss dann aber garnicht mal Injektor Nr. 4 sein. Dieser korrigiert unter Umständen nur den Defekt von 1 oder 2 anderen, die im OPCom augenscheinlich nicht aus der Reihe tanzen.

Also wie ulridos schon sagte: Rücklaufmenge direkt messen (lassen).

Wie die injektoren abweichen ist egal. Du musst alle Werte zusammen zählen und auf 0 kommen dann sind die Injektoren i.o. Laut dein Bild kommst du auf 0,01 und ich finde das i.o. Wenn du zumbeispiel auf 1,00 kommen würdest wer 100% was defekt. Am besten echt einfach mal die rücklaufmenge messen. Brauchst dafür ja nur 4 gleich lange Schläuche und 4 Becher, wenn du es selber machen möchtest.

https://www.youtube.com/watch?v=nj0W0VVm-3s

Blödes Deutsch aber da kannst du sehen wie es gemacht wird.

Beim 1.9 CDTI wird es nicht anders gemacht. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. DPF-Wechsel bei Vectra C Caravan Bj. 2007 1.9 CDTI